Hydro Copper säubern

Yagyu

Enthusiast
Kurze und einfache Frage, darf man den Hydro Copper Kühlblock zum Säubern öffnen ohne die Garantie zu verlieren? Hab seit geraumer Zeit einen Temperaturanstieg von ehemals 41 °C auf mittlerweile 62 °C, der aber durchflussabhängig ist. Das heißt, desto mehr Druck die Pumpe aufbaut, desto niedriger werden die Temperaturen. Das war vor einem Viertel Jahr noch nicht so, da gab es keine Temperaturverbesserung. Daher nehme ich an, dass im Block vermutlich Schmutz die Kühlstrukturen zugesetzt hat.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Anstieg ist recht derbe. Ich würde spekulieren, dass das nicht die Ursache ist.. oder hast Du so viel Schmutz im Wasser? Hat der Durchfluss sich verschlechtert?

Den Swiftech Kühler verliert die Garantie beim öffnen.

Wenn er verschmutzt ist, am besten von beiden Richtungen gut spülen... am Waschbecken, das reicht in 99% der Verschmutzungsfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn der Block geöffnet wird geht leider die Garantie verloren. Dazu sollte auch ein Sticker auf PCI Seite des Kühlers sein. Hast du die Karte schon mal aus dem Kreislauf genommen und rein optisch inspiziert? Hast du deinen Kreislauf schon mal entlüftet seit er aufgesetzt wurde?
Ich kenne so heftige Verschmutzungen nur wenn verschiedene Metalle in einem Kreislauf noch mit der falschen Flüssigkeit gemischt werden, dann ensteht "Sulz" in den engen Stellen des Kühlers..
Kannst du auflisten welche Komponenten du verwendet hast? Hast du schon versucht die WLP der Karte zu tauschen? Wenn die Betriebsdauer überschritten ist oder sich doch irgendwo Luft gesammelt hat kann es auch solche Probleme auslösen..

Hi,
erstmal ein frohes Neues. Das mit der Garantie hat sich schon im EVGA-Forum geklärt, Danke. Bzgl. den verwendeten Bauteilen kann ich sagen, dass diese nur aus Kupfer bzw Messing bestehen. Verbaut ist ein Aquacomputer cuplex kryos ein MoRa, ein 280er und ein 240er Radiator von HWLabs. Schläuche sind von Tygon. Als Liquid kommt EK EVO zu Einsatz, was ausdrücklich für die Werkstoffe freigegeben ist: " It has been tested in accordance with BS5117 and found to meet BS6580 corrosion standards for copper, brass, aluminium and stainless steel."Wegen dem im Swiftech-Block eingesetztem Chrom habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde in den nächsten Wochen die Leitungen meiner WaKü mal auf Engstellen überprüfen und die Flüssigkeit wechseln. Sollten sich beim Ablassen irgendwelche Rückstände finden, werde ich die Radiatoren und den Kühlblock mal ausspülen. Weiterwerde ich dann auch gleich mal die WLP und Kühlpads der Karte erneuern. MX-4 sollte dafür ja reichen. Wenn es danach immer noch Probleme geben sollte, kann ich mich ja nochmal melden.
Gruß

Hört sich alles gut an und sollte kein "versulzen" auslösen... Der HC ist vernickelt, sollte also auch keine Probleme machen...
Ich persönlich wechsle die Flüssigkeiten alle 6-8 Monate und spül alles mal kräftig durch, kann ich nur empfehlen. MX 4 reicht auf jeden fall, ich denke das sollte die Temps dann auch wieder in den alten Bereich bringen.

Hallo,
wie ich es mir gedacht hatte, gab es Verunreinigungen im System. Farblich ähnlich dem Kupferoxid, aber leider nicht wasserlöslich. Könnte sich vermutlich Kupferhydroxid handeln. Sowohl GPU- als auch CPU-Kühler hatten sich ordentlich was eingefangen. Den Cuplex habe ich geöffnet und manuell gesäubert. Den Swiftech Komodo nur sehr gut ausgespült. Alle Radiatoren ebenfalls. Erst mit Leitungswasser mit niedrigem Druck aus dem Duschschlau und anschließend mit der allseits empfohlenen Cillit-Kur bearbeitet. Nochmal mit Leitungswasser und zum Schluss mit Aquadest. Nach dem Einbau läuft alles wieder wie am Anfang. GPU-Temperatur liegt bei Volllast unter Furmark bei 38 °C. WLP der Karte hab ich jetzt nicht gewechselt, da ich nicht alle PH-Schraubendreher für die Demontage hier hatte.
Interessanter Weise lief der Rechner fast 20 Monate ohne Probleme. Werde ja sehen, wie lange er diesmal hält. Danke für die Hilfe und Infos

Hallo, freut mich zu hören das dass Durchspülen erfolgreich war und jetzt alles wieder läuft!
In dem Fall würd ich vlt. gar nicht erst warten bis es wieder warm wird sondern alle 6-12 Monate mal das Wellnessprogramm durchführen :)
Wenn so ein klumpen mal an der falschen Stelle fest steckt kann es auch teuer werden wenns dann die Pumpe erwischt oder gar eine Dichtung auf Grund des Drucks nachgibt und den Rechner flutet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh