Hydro Series - Der Lüfterthread

Thrawn.

Legende
Hi,

nachdem mein Luftkühler im neuen System sehr schlecht passt wollte ich nun auchmal eine AIO Wakü testen, dabei dachte ich an die H100i.
Leider weiss ich aus eigener Erfahrung (hab die H100i im sys eines kumpels verbaut) das die original Corsair Lüfter einem Düsenjet gleichen auf voller Stufe.
Wollte daher gleich 2 anere Lüfter mitbestellen die ähnlich gut Kühlen, genug druck erzeugen aber deutlich leiser auch auf voller Stufe sind ,was könnt ihr mir da empfehlen ?

Die 2 neuen Lüfter sollen auch über Corsair Link steuerbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe einfach mal welche in den Raum weiß jedoch nicht ob diese mit der Software funktionieren da ich sie nicht benutze. Habe mit den genannten jedoch jeweils zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Vorgänger der H100 gemacht.

Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder aber die entsprechenden SP Versionen mit den auswechselbaren Farbringen von Corsair. Gibt es mittlerweile auch als PWM Version und habe ich schon verdammt oft gesehen, allerdings nicht selbst ausprobiert.

Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal ne Frage: Beim Booten des PC´s hab ich ne 50:50 Chance dass die Pumpe 2-3 Sekunden rattert. Laut Corsair Link läuft se mit 2200RPM.

Läuft die Kiste mal und ich mach nen Neustart rattert nichts mehr, nur wenn der PC mal nen Tag steht ist das ganze zu beobachten. Ich vermute da iwie ne Luftblase im Systemt die sich dann da absetzt. Ist das jetzt schädlich wenn die Pumpe rattert? Solange das unschädlich ist, kann ich damit leben.

hab wenig lust auf RMA da das bereits meine h100i Nr2 ist... Nr1 kamm ja bereits undicht...

Du könntest mal den Rechner ausschalten und die Pumpe lösen. Den Rechner in dem Fall so stehen lassen wie du ihn auch sonst hast und dann einfach mal die Pumpe ein wenig hin und her drehen eventuell ein wenig schütteln und so eventuell vorhandene Luft Richtung Radiator freisetzen.

Sporadisches Klackern hatte ich noch nie. Entweder was das Rattern permanent vorhanden wie bei der H80 sehr sehr oft verteten oder die Pumpe war von Beginn an komplett still.

Ich werfe einfach mal welche in den Raum weiß jedoch nicht ob diese mit der Software funktionieren da ich sie nicht benutze. Habe mit den genannten jedoch jeweils zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Vorgänger der H100 gemacht.

Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder aber die entsprechenden SP Versionen mit den auswechselbaren Farbringen von Corsair. Gibt es mittlerweile auch als PWM Version und habe ich schon verdammt oft gesehen, allerdings nicht selbst ausprobiert.

Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DAnk dir schonmal ,das hilft weiter, denke mal die 2ten Corsair sind wohl fast so laut wie die normalen oder ?

Normalerweise müsste ja jeder PWM Lüfter gehen, Corsair Link tut ja nix anderes wie ein Mobo, also Lüftersignal auslesen und Lüfter regeln.

Evtl kann sich unser Corsairman ja mal dazu melden und was sagen, würde mich freuen.
Zumindest die 2 letzteren Corsair Lüfter sollten ja zu 100 gehen oder ?

Ich hab leider nix was sich eignen würde um die Lautstärke aufzunehmen aber ich kann ja mal kurz einen subjektiven Vergleich machen. Hab zufällig die Performance Edition der 120er hier.

Sekunde.

Also die mitgelieferten Lüfter drehen auf maximaler Stufe mit ~2800, haben Nebengeräusche (Kratzen. Bei einem hört man es sehr gut der andere hat es eher leise aber auch vorhanden.) Zusätzlich haben die mitgelieferten Lüfter keine Vibrationsdämpfer was natürlich je höher die Lüfter drehen sich umso stärker bemerkbar macht.

Die 120 SP Performance drehen mit ~2300, kann kein Nebengeräusch heraushören. Dazu Vibrationsdämpfer und laufen auch allgemein ruhiger und Vibrieren weniger. Lautstärke kann ich quasi keinen Unterschied "hören". Klingen beide subjektiv gleich laut. Nur kommen bei den mitgelieferten wie gesagt die Nebengeräusche dazu.

Alle 3 oben genannten Lüfter hab ich zufällig ebenfalls hier *g*.

Dazu meine mal wieder subjektive Meinung/Erfahrung.

Die Nocuta werden je gerne empfohlen. Ich hab sie zur Zeit auch im Einsatz allerdings mit Low Noise Adapter da sie wenn sie auf maximaler Drehzahl laufen trotz der Virbationsdämpfer leicht Geräusche auf das Gehäuse übertragen. Mit Lownoiseadapter ist dies nicht der Fall. Dazu finde ich die Noctua auf höchster Drehzahl auch nicht mehr besonders leise. Man hört sie doch schon heraus.

Die PLPS sind genau wie die M12-P sehr gut. Ich frage mich woher die Angabe der 29DB bei den M12-P herkommt. Diese sind für mich wenn ich sie auf maximaler Stufe laufen habe immernoch angenehm. Nicht leise aber angenehm. Das Luftrauschen dominiert. Ich will es mit den 29db nicht ausschließen(da ich kein Messgerät habe) aber sie werden erst wenn man Richtung ~1400-1500 geht hörbar schaufeln dabei jedoch ordentlich Luft.

Die PLPS dagegen sind so ein Mittelding. Nicht so "laut" wie die anderen aber gefühlt auch weniger geförderte Luft.

---

Puh es ist RICHTIG schwierig da eine Empfehlung zu geben. Alle Lüfter sind für sich gut.

Die Noctua sind allgemein auf Radiatoren ausgelegt da sie den Luftstrom gezielt leiten. Diese bleiben auch lange unhörbar, befördern allerdings anfangs nicht so viel Luft wie die anderen Lüfter.

Die PLPS sind für mich so ein Allrounder. Gute Geräuschentwicklung bei guter Leistung.

Die M12-P sind voll gummiert und befördern selbst auf niedrigster Drehzahl schon ordentlich Luft. Bis ~1300-1400 sind sie kaum hörbar. Danach schon mehr aber das Luftrauschen ist dominant sowie angenehm.

Und die Corsair befördern ordentlich Luft sind aber auch durchgehend lauter als die anderen. Das lässt sich etwa über den kompletten Drehzahlbereich anwenden. Mit einem ordentlichen Lüfterprofil kann man denke ich mit diesen am besten fahren. Für Gaming etc ein auf Quiet ausgelegtes Profil und wenn man Prime oder dergleichen nutzt kann man voll aufdrehen.

Als reiner Gamer tendiere ich entweder zu den PLPS oder den M12-P.

Aber definitiv nicht die mitgelieferten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nix was sich eignen würde um die Lautstärke aufzunehmen aber ich kann ja mal kurz einen subjektiven Vergleich machen. Hab zufällig die Performance Edition der 120er hier.

Sekunde.

die haben ja ca 400 weniger rpm als die normalen, sollten laut geizhals 4 db leiser sein, könntest mal 2 auf voller Drehzahl testen im Vergleich zu den originalen auf voller Drehzahl, wäre echt cool :)

Kannst du auch testen ob die Performance Edition mit Corsair Link auslesbar und Steuerbar ist ?

Bis jetzt gefallen mir ja diese am besten

Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

haben deselben Luftdurchsatz der originalen aber sind erheblich leiser, allerdings finde ich keine Angaben zum Luftdruck..

edit: ok die sind def zu laut, also die performance edition, hab bei dem lärm garkeine nebengeräusche mehr warnehmen können..

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den Rechner ausschalten und die Pumpe lösen. Den Rechner in dem Fall so stehen lassen wie du ihn auch sonst hast und dann einfach mal die Pumpe ein wenig hin und her drehen eventuell ein wenig schütteln und so eventuell vorhandene Luft Richtung Radiator freisetzen.

Sporadisches Klackern hatte ich noch nie. Entweder was das Rattern permanent vorhanden wie bei der H80 sehr sehr oft verteten oder die Pumpe war von Beginn an komplett still.

Also hab den Rechner jetzt mal so in Schräglage versetzt, dass die Anschlüsse der pume nach oben zeigen und das ganze 2 Achsig schief, diesmal kein rattern beim Booten. Ich beobachte die Sache mal....

edit: wollte die Pumpe nicht lösen, bin gerade mit den Temperaturen vom Heizwell zufrieden....

Zuletzt bearbeitet:
die haben ja ca 400 weniger rpm als die normalen, sollten laut geizhals 4 db leiser sein, könntest mal 2 auf voller Drehzahl testen im Vergleich zu den originalen auf voller Drehzahl, wäre echt cool :)

Kannst du auch testen ob die Performance Edition mit Corsair Link auslesbar und Steuerbar ist ?

Bis jetzt gefallen mir ja diese am besten

Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

haben deselben Luftdurchsatz der originalen aber sind erheblich leiser, allerdings finde ich keine Angaben zum Luftdruck..

edit: ok die sind def zu laut, also die perforamnce edition, hab bei dem lärm garkeine nebengeräusche mehr warnehmen können..

Mit denen machst du definitv nix flasch. Hab grad mal fix gegoogled (MitxPC - Product Details) und hier wird von Static Pressure < 2.838 mm-H2O geredet. Auf der Verpackung steht leider der Druck nicht drauf.
Bei den Lüftern ist auch noch ein Gummirahmen dabei den man auf den Lüfter klemmen kann und damit die Luft gezielter leiten kann. Sehr gut für Radiatoren. Ich denke wenn ich jetzt welche kaufen müsste würden es auch diese werden.

Zu Corsair Link muss ich dich enttäuschen. Ich hab nicht vor die Software jemals zu installieren. Habe außerdem nur die 3 pin Variante hier da ich sie gekauft habe als es die Lüfter noch nicht als PWM Variante gab. Außerdem müsste ich dann jetzt das Link Kabel raussuchen und am Mainboard etc anschließen, Software laden. Ne sry^^

Also hab den Rechner jetzt mal so in Schräglage versetzt, dass die Anschlüsse der pume nach oben zeigen und das ganze 2 Achsig schief, diesmal kein rattern beim Booten. Ich beobachte die Sache mal....

edit: wollte die Pumpe nicht lösen, bin gerade mit den Temperaturen vom Heizwell zufrieden....

Mach das. Stimmt wenn der Rechner noch leicht ist kann man auch gleich den ganzen Rechner entsprechend drehen. Ich könnte das hier alleine nicht. Meine Kiste ist einfach zu schwer um das alleine ohne anschließenden Rückenschaden hinzukriegen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Mit denen machst du definitv nix flasch. Hab grad mal fix gegoogled (MitxPC - Product Details) und hier wird von Static Pressure < 2.838 mm-H2O geredet. Auf der Verpackung steht leider der Druck nicht drauf.
Bei den Lüftern ist auch noch ein Gummirahmen dabei den man auf den Lüfter klemmen kann und damit die Luft gezielter leiten kann. Sehr gut für Radiatoren. Ich denke wenn ich jetzt welche kaufen müsste würden es auch diese werden.

Zu Corsair Link muss ich dich enttäuschen. Ich hab nicht vor die Software jemals zu installieren. Habe außerdem nur die 3 pin Variante hier da ich sie gekauft habe als es die Lüfter noch nicht als PWM Variante gab. Außerdem müsste ich dann jetzt das Link Kabel raussuchen und am Mainboard etc anschließen, Software laden. Ne sry^^

Mach das. Stimmt wenn der Rechner noch leicht ist kann man auch gleich den ganzen Rechner entsprechend drehen. Ich könnte das hier alleine nicht. Meine Kiste ist einfach zu schwer um das alleine ohne anschließenden Rückenschaden hinzukriegen :fresse2:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich hoffe mal unser Corsair Mann Bluebeard meldet sich Morgen und sagt mir das auch andere Lüfter keine Probleme mit Corsair Link haben (oder zumindest ohne Link ohne Probleme gehen)
Meiner Meinung nach sind die Corsair Lüfter ja auch nur normale PWM Lüfter, die haben ja keine geheimnisvollen Link Special Chip verbaut :shot:bei vollen 12V genauso gut bzw wie gut kühlen im Verlgeich zu den originalen Corsair ?
Sprich zb Prime 95 einmal mit originalen Corsair 1h auf 12v und einmal das ganze mit den M12-P ? :)
Dabei halt die TEmps gegen Ende notieren:hail:

Das wäre echt die Krönung, da würde ich dich direkt zum User des Monats Vorschlagen :love:

Du hättest nicht zufällig Lust zu testen ob die M12-P

PS: Warum magste Link eigentlich nicht ? Gibts da spezielle Gründe ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher mal was davon gelesen das jemand die Software installiert hatte und anschließend irgendwie die Pumpe geschrottet hatte. Ich kann mich nicht mehr erinnern woran es genau lag. Man durfte die aktuellste Software unter bestimmten Umständen nicht nutzen sondern musste eine alte nehmen. Darauf gab es aber keinen Hinweis soweit ich weiß. Jedenfalls wurde das mittlerweile bereits durch ein Update der Software behoben. Aber was man einmal gehört hat lässt einen so schnell nicht mehr los. Und da ich sie nicht zwingend brauche installiere ich sie auch nicht. Dazu ein zusätzliches rumpimmelndes Kabel im Gehäuse und bei der richtigen Lüfterwahl sehe ich absolut keinen Grund die Software zu nutzen da wenn die Lüfter über den Cpu-PWM Anschlusses des Mainboards geregelt werden beim zocken sowieso nicht so hoch aufdrehen. Und wenn doch kann man entweder wenn das Mainboard es zulässt diese Kurve auch im Bios beeinflussen oder man nutzt komplett eine externe Steuerung oder Software welche nicht auf extra Kabel im Gehäuse ausgelegt sind.

Ich glaube nicht das der Test von meiner Seite aus soviel bringt und ich muss ehrlich sagen ich habe auch momentan wenig Lust darauf. Ich hab in den letzten Wochen soviel hin und hergebaut und ausgetauscht das ich froh bin das der Rechner jetzt seit ein paar Tagen einfach nur läuft. Ich brauch jetzt erstmal eine Pause vom Umbau.

Dazu ist meine CPU ein Hitzkopf und produziert bereits auf Stock eine hohe Wärme(Mehr als in so ziemlich jedem Testbericht den ich über die Kühler die ich genutzt habe gelesen habe). Das liegt aber nicht an der H100i. Das hatte ich auch mit dem dicken Phanteks Luftkühler.
Außerdem nutze ich ein Cosmos 2. Da kann ich die H100i nur im Pull laufen lassen(Lüfter zwischen Deckel und Abtrennung und im Hauptgehäuse dann den Radiator) oder aber ich müsste die Lüfter zwischen dem Deckel reinblasen lassen. Dann müsste aber der 140er hinten alles rausbekommen was ich doch bezweifel.

Ich hab keine genauen Daten mehr aber als ich die M12-P damals noch mit der alten H100 genutzt habe waren diese quasi genauso gut wie die mitgelieferten. Die mitgelieferten befördern zwar auf maximaler Drehzahl mehr Luft produzieren damit aber auch ungefähr die doppelte Lautstärke.
Die M12-P sind vielleicht wenn man beide MAX laufen lässt etwas schlechter was die reine Leistung angeht sind dabei aber auch wesentlich leiser was die Wahl einfach werden lässt.

Ach im übrigen: Wenn du die Lüfter hin und wieder wechselt sei vorsichtig. Bei der H80i hatte ich es sehr oft das obwohl ich die Schrauben nur so eben angezogen hatte das sich bereits nach 2-3 mal Lüfter wechseln ein paar der Gewinde durchgedreht haben. Bei der H100i hatte ich das Problem bisher nicht. Aber ich gehe auch sehr vorsichtig damit um.

Also die Lüfter wirklich nur so fest drehen bis du einen leichten Widerstand merkst. Wobei du da wenn du die M12-P nehmen solltest weniger ein Problem haben dürftest. Die Schraubendurchführungen im Lüfter sind nämlich komplett aus Gummi. Die Schraube drückt sich dann ins Gummi sobald der Lüfter den Radiator berührt. Das ist das Zeichen das man aufhören kann zu drehen :d

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
Ich habe auch erst mit den Corsair Lüftern getestet und sie defintiv für zu laut empfunden. Man musste sie schon ordentlich runterschrauben damit es angenehm leise ist.
Habe dann schließlich auf die NB e-Loops gewechselt. Um genau zu sein auf die B12-2 (3-Pin, 1.300 RPM, 86,9 m³/h) mit einem Stat. Druck von 1,042 mmH2O.
Seit dem höre ich nichts mehr von den Lüftern und sie laufen auf hochtouren.

@TheJonny
Das mit dem rattern habe ich auch. Kommt zwar nur 1-2 die Woche vor, aber normal ist es nicht. Meistens hält das rattern an bis ich im Login-Screen stehe. Weiß auch nicht genau
wie ich mit dem Problem umgehen soll,...keine Lust wieder alles umzubauen und auf den RMA Prozess :/

Das Rattern soll man angeblich mit einer Spannungsreduzierung hinbekommen. Da braucht man jedoch einige Adapter und ein "Lüfter-Regler". Ich hatte schon mal in dem H100i-Thread nach einer Teile-Liste gefragt, da das Rattern immer aus dem sonst ruhigen PC heraus sticht.

S-ATA-Power->4-Molex>3-Pin-Lüfter->"Lüfter-Regler"->3-Pin-Lüfter->4-Pin-Molex->S-ATA-Power - bei etwa 9V sollte die Pumpe Ruhe geben, da fragt sich nur, wie sehr die Lüfter darauf reagieren, da man ihnen ja auch die Spannung wegnimmt. Ich hätte gerne ein All-in-One-Lösung oder gleich eine ruhige WaPu. Letzteres macht aber wieder zu viel Aufwand, RMA, Ausbau, Einbau.

Ich habe im Moment noch die Standard-Lüfter der H100i am Start, bisher machten sie sich von der Lautstärke her nicht bemerkbar. Unter Dauerbelastung konnte ich auch noch nichts feststellen. Für den Fall der Fälle, habe ich 2 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) herumliegen.

Hallo Leute,

Eure Diskussion hat so gut gefallen, dass Sie einen eigenen Thread verdient hat.

Generell ist es immer schwer einen Lüfter zu empfehlen, da die Einsatzszenarien trotz gleichem Missionsziel unterscheiden. Für die optimale Kühlleistung sind die im Lieferumfang enthalten Lüfter natürlich die beste Wahl. Sie befördern eine ordentliche Menge an Luft durch die Öffnungen des Radiators. Daher auch immer der Ratschlag, wenn denn die Lüfter gewechselt werden, auf möglichst hohen statischen Druck zu achten. Ich kann verstehen, wenn man an einer super leisen Lösung interessiert ist, man sich nach Alternativen umschaut. Man muss wie auch hier schon mehr als deutlich beschrieben immer vor „Ohren“ halten, das jeder Geräusche anders empfindet. Was für den einen noch OK ist, grenzt bei jemand anderem schon an Lärmbelästigung.

Haltet man nach anderen Lüftern Ausschau, bitte möglichst zu den PWM Versionen greifen. Machen einfach gesagt weniger Probleme und funktionieren viel besser mit der Corsair Link Software zusammen.

Zum Thema Pumpenrattern, bitte mal probieren den Kühler mit den Schläuchen nach oben zeigend zu montieren. Zu Spannungsanpassung raten wir strikt ab, denn für Undervolting sind die Pumpen einfach nicht vorgesehen. Also bei dauerhaftem Pumpenrattern bitte eine RMA aufmachen. Wir finden da schon eine geeignete Lösung. Lasst uns diesen Thread auch lieber für die Lüfterthematik nutzen und bei ratternden Pumpen diesen hier nutzen.

Ich werde mal zusehen bessere Infos zu unseren Lüftern an Land zu ziehen und diese hier mit einfließen zu lassen. Dies wird aber sicherlich noch ein wenig dauern. Also bitte habt etwas Geduld mit mir.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@TheJonny
Das mit dem rattern habe ich auch. Kommt zwar nur 1-2 die Woche vor, aber normal ist es nicht. Meistens hält das rattern an bis ich im Login-Screen stehe. Weiß auch nicht genau
wie ich mit dem Problem umgehen soll,...keine Lust wieder alles umzubauen und auf den RMA Prozess :/

Das mit dem Login-Screen triffts bei mir auch. Ist deine Sys-Info noch aktuell? Hab auch ein Bequiet Netzteil.

Vlt regelt das beim Boot was an der Spannung. Könnte mir vorstellen das das System nach dem Login Screen alle Teilnehmer zuschalten und die Spannung um ein paar mV abfällt. Dann währe das Rattern evtl durch eine Überspannung zu erklären.

Oder es ist wirklich einfach nur Luft. Mein Starten in der Position Schläuche nach oben,wie von BlueBeard vorgeschlagen, funktioniert bis jetzt.

Habe aber nur den ganzen Rechner schräg gestellt. Im Moment sind die Abgänge wieder horizontal.

Und Undervolting halte ich auch für gefährlich... sinkt die Spannung, steigt der Strom....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh