Hype - gut oder schlecht?

Lord AdZ

Neuling
Ihr kennt bestimmt alle die Situation, wenn ein Hersteller seine Non-plus-ultra-Grafikkarte X präsentiert, die Fanboys sofort loslabern, wie toll X doch sein wird und am Release stellt sich dann raus dass Produkt X der letzte Schrott ist. trotzdem kaufen ihn ne Mege Leute, da der Hersteller und die Fanboys überall verbreitet haben, wie toll X doch ist.
Andererseits gibt es da auch Gegenbeispiele, z.B Ende 2006 der Release der 8800er, die immer noch saugut sind.

Dazu nun die philosophische Frage: Ist Hype um Grafikkarten gut oder schlecht? Macht es ein gutes Produkt noch besser oder schlechter, bzw ein schlechtes besser oder schlechter?
Das betrifft z.B die neue G90, die ja bald kommen wird und um die es jetzt schon grenzenlosen Hype gibt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hype ist gut für ati/nvidia für verbraucher schlecht!!
Wie alle wissen der R600 von ati war sehr schlecht hoher stromvebrauch haben alle gemeckert, aber doch haben sich viele user diese karte gekauft manche sogar ein crossfire gespann!!

hype ist immer negativ für mich...

Ein Hype ist immer schlecht für alle Beteiligten bis auf die Hersteller, da die davon profitieren.

Ein Hype ist immer schlecht für alle Beteiligten bis auf die Hersteller, da die davon profitieren.

Absolut! Hardware kann durch irgend nen Hype nicht besser oder schlechter werden. Nur günstiger :) oder teurer :( Die Leistung eines Stück Hardware lässt sich nun mal klar definieren, und da wird auch kein Fanboy oder wer auch immer etwas dran ändern. Auf Hypes und angebliche Trends verlassen, sind imo dumm.

Hype ist gut! Viele kaufen, viele testen, ich kann sehen was dabei rauskommt und DANN ERST entscheiden.

Hype ist gut! Viele kaufen, viele testen, ich kann sehen was dabei rauskommt und DANN ERST entscheiden.

Es kommt immer ganz drauf an, in welchem Bereich was gehypet wird.
Wenn es z.B. ums OC geht, werden ja immer ganz gerne Steppings usw. gehypet. Das ist totaler Schwachsinn.

Und auch ohne OC braucht man absolut keinen Hype!! Immerhin gibt es genügend Hardwareseiten, die AUSSAGEKRÄFTIGE Tests machen! Und auf die gebe ich mehr, als auf die Meinung irgendwelcher User.

Hardwarehypes sind .... keine Ahnung ... ich halte Käufer, die sich von einem Hype zu sehr beeinflussen lassen, nicht für sonderlich intelligent.

Das Fazit das mit Beweisen untermauert worden ist, ist wichtiger als jede Meinung.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass Hype durch nichts begründet sein muss. Er kann auch durch gezielt gestreute Gerüchte entstehen.

Ich räume hier gleich auf, bei der nächsten Beanstandung ist er aber zu!

Gruß
:wink:

Hypes sind wie schon gesagt gut für die Hersteller - für uns Vebraucher vermitteln Hypes aber teilweise ein völlig falsches Bild.
Ein gutes Beispiel ist wie ich finde der TLB Bug beim Phenom. Wie oft das negativ dargestellt wurde weis ich garnicht mehr. Im nachinein informierte ich mich auf diversen englischen Seiten und siehe da - der bug trat bei keinem einzigen Privatanwender auf, auch nicht bei Übertaktung. Im Endeffekt wandelte sich das doch zuerst sehr negative Bild von Phenom das ich hatte.

Generell geht mir dieses ganze Fanboy Gelabere auf die Nerven. Es ist einfach nur lächerlich. Ich frage mich vor allem wo die Leute da Nutzen von haben? Ist ja jetzt nicht so als würden die alle für irgendeine der betroffenen Firmen arbeiten^^

Im Endeffekt verfälscht Gehype das Bild von einem Produkt, sorgt für unnötige Diskussionen über Dinge die garnicht sach- und fachgerecht bewertet wurden und senkt durchweg das Niveau in jeder Diskussion.
Ich finde gar man sollte News über jedwede Gerüchte garnicht mehr posten - stachelt es die "Unruhestifter" (ja, es gibt mit Sicherheit ein paar "Schlaue" die sich einen Spaß daraus machen Dinge hochzuhypen und Produkte schon ins lächerliche hinein zu loben) doch nur noch weiter an.

Ich persönlich würde gehype in meinem Forum verbieten - den einzigen den es am Ende freut ist der Hersteller, der verzweifelte User der nicht mehr weis was "was" ist bleibt auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
schön gesagt, das sehe ich absolut genauso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh