Hyper-V 2012 Core Server - neue kostenfreie gute alternative zum kostenfreien ESXi 5?

AG1M

Legende
Hallo,

hat sich schon jemand von euch den kostenlosen Hyper-V 2012 Core Server angesehen? Hab mir mal das ISO von MS gedownloadet und werde demnächst ausgiebig testen.

Zumindest auf dem "Papier" ( http://download.microsoft.com/downl...2 RC Hyper-V over VMware vSphere 5 0 V1 0.pdf ) hat sich MS ja echt Mühe gegeben.

Mit dem ebenso kostenfreien Hyper-V 2008 R2 SP1 Core Server habe ich bei kleineren Umgebungen bisher gute Erfahrungen gemacht von der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, die VMs waren immer auf einem Storage via iSCSI eingebunden.

Wie siehts bei euch aus - mit Erfahrungen zu dem Thema, würde mich interessieren :)

P.S. hier kann das ISO geladen werden: http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur über Hyper-V an sich sprechen. Haben mehrere Kunden, die (noch) auf Basis von 2008 R2 Core mehrere Hyper-V-Nodes mit iSCSI Storage verwenden - das rennt wie bekloppt und ist auch relativ flott eingerichtet.
Ein Kunde hat von ESXi auf Hyper-V migriert und ist top zufrieden - läuft nun ausfallsicher und schnell!

Habe mehrere Vergleiche gelesen und bin der Meinung, dass Microsoft mittlerweile VMWare überholt hat - einziger Nachteil von Hyper-V: USB-Geräte lassen sich nicht vom Host auf eine virtuelle Maschine durchschleifen.
Nutze Hyper-V auf meiner Win8-Workstation und bin auch zufrieden (wobei ich bisher keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen kann, was die Administration betrifft).

Werde mir mal die Tage einen neuen Server schnappen und dort den kostenlosen Hyper-V Server 2012 installieren.

Danke für dein Feedback, hab auch mittlerweile auf einem kleinen Testsystem mit 6 Kern CPU, 8 GB Ram den Hyper-V 2012 Core Server installiert und es von Remoteverwalten her viel einfacher geworden.

Beim "alten" Windows 2008 R2 SP1 Hyper-V musste ich immer via hvremote script arbeiten damit ich in einer Arbeitsgruppenumgebung ohne Probleme den Hyper-V Manager nutzen kann, bei Windows 2012 Hyper-V fällt das weg, rennt ohne Probleme in meiner einfachen nicht Domänenumgebung.

So habe nun auch schon Zeit gefunden den Windows Server 2012 + Hyper-V zu testen, einmal als kostenfreie Hyper-V Core Variante und einmal klassich als Standard Edition mit Hyper-V Rolle, ja was soll ich sagen, rennt alles schnörkellos ohne Probleme und auch die Konfiguration ist viel einfacher geworden (Stichwort Hyper-V in einer Arbeitsgruppenumgebung mit HVRemote Script etc. wie schon oben angesprochen), insgesamt gefällt mir das sehr.

Aber die Windows Server Sicherung ist immer noch nicht zu gebrauchen, ist ja für mich kein Problem hab gute Image Backup Software, aber komisch das die built-in Sicherung immer noch so Rudimentär geblieben ist, obwohl sonst sehr interessante Neuerung gekommen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh