Hyper-V - Best Practice?

Patric_

Enthusiast
Hallo,

ich will etwas mit dem neuen Hyper-V 2012 spielen und frage mich, wie nutze ich ihn am besten.

Einer der virtuellen Rechner (W2012 Standard) soll später (erster und einziger) DC werden.
Des Weiteren wirds noch die ein oder andere virtuelle 2008r2 Maschine geben.

Nehme ich nun für den Unterbau nur Hyper-V oder Windows 2012 Server (dann vermutlich Core) und installiere dort die Hyper-V-Rolle?
Der Hyper-V-Server (egal ob Standalone oder Rolle) sollte dann wohl auch nicht einer Domäne beitreten, die wäre ja nicht verfügbar, wenn der Server neugestartet wird.
Wenn ich allerdings daran denke, wie nervig es war, den "alten" Hyper-V dazu zu bewegen, dass er sich auch innerhalb einer Workgroup fern-administrieren lässt, wird mir jetzt schon schlecht :d

Wie sind euere Erfahrungen/Tipps?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich war vor kurzem dienstlich auf einer 5tägigen hyper-V 2012 Schulung und hatte mich vorher (und seitdem) auch schon damit aktiv befasst.
Bezogen auf alle Hyper-V Funktionen ist der Kostenlose Hyper-V 2012 Server mit der Windows Server 2012 Standard/Datacenter Edition gleich.
Der kostenlose bringt demnach selbstvertändlich auch Failover-Cluster Funktionalität mit. Im Gegensatz zu Hyper-V V2 (2008 R2) kommt ein einzelner Hyper-V 2012 Host (oder auch ein ganzes 64 Knoten Hyper-V Failover-Cluster, welches ja nur mit Domäne funktioniert) ohne die Domäne hoch. Die Domäne kann dabei eine VM sein, die auf einem der Hyper-V Hosts (irgendwo im Cluster) läuft. Damit das ein supporteter Zustand ist, muss die VM mit der AD-Rolle ein Windows 2012 Server sein.

Du kannst also einen kostenlosen Hyper-V 2012 Server nehmen, dort eine VM mit der AD-Rolle aufsetzen und den Host in diese Domäne aufnehmen.

Ich hoffe Dir helfen meine Informationen bei dem was Du wissen wolltest.

Gruß
mlampe

mlampe, vielen Dank!
So werd ich das ganze mal testen, hört sich gut an.

Bei welchen Verein hast du die Schulung gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh