Hyper-V Cluster wie am besten bauen

DerErzherzog

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
176
Guten Mittag zusammen,

zu Test und spiel zwecken würde ich gerne mit 3 Dell T20 einen kleinen Hyper-V Cluster aufbauen.
Bis jetzt habe ich nur eine Domäne eingerichtet (DC läuft woanders, eine VM im Cluster soll aber dann zweiter DC werden)

Ein Failovercluster aufzusetzen sollte ja auch nicht so kompliziert sein, nur die Frage der Speicherung der Daten komme ich nicht so ganz weiter.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, iSCSI zu verwenden und Beispielweise einen T20 als Zielserver zu verwenden oder ein NAS.
da hätte ich aber wieder einen Single Point of Failure. Klar ist ein Testnetz aber ein bisschen redundanz wäre nett :d

Ich habe gelesen, dass man iSCSI auch Clustern kann, ist das aber dann ohne Downtime?
Die andere Möglichkeit wäre Storage Spaces Direct. Da habe ich nur einen Kalkulator gefunden und man bräuchte wohl sehr viele Platten wobei ich sagen muss viel habe ich dazu leider nicht gefunden.

wie würdet Ihr das ganze lösen?
Die T20s haben alle den Xeon Prozessor und sind mit 1Gbit an mein Netzwerk angeschlossen und untereinander mit 10 Gbit :)

Viele Grüße

und einen Sonntag!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schon einmal reingeschaut?

[Sammelthread] Microsoft Hyper-V Stammtisch

HowTo 5 - in einem AD brauchst du - wenn ich mich richtig erinnere - Teil 1-3 nicht und könntest direkt mit Teil 4 starten. Teil 5 beschäftigt sich mit dem „Cluster Storage“ auf iSCSI-Basis.

Im Prinzip reicht dir ein einzelnes iSCSI-Volume. Wenn das auf einem RaidX liegt - zum Beispiel mit ZFS dazu - bist du schon ganz gut aufgestellt ohne die Wahnsinnsanforderungen von storageSpacesDirect erfüllen zu müssen.

Hilft dir ja vielleicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Hmm ja, das Problem ist ja wenn auf dem iSCSI Host updates oder Patches gefahren werden ist es nicht mehr verfügbar. Auch wenns nur Test bzw. Spiel ist würde mich interessieren wie genau man das auch redundant machen kann?
Storage Spaces Direct haben schon recht hohe Anforderungen an die Anzahl der Platten, wenn ich das richtig gesehen habe.
Bei VSAN ist das glaube ich einfacher, da weniger Platten benötigt werden?

Die Frage ist ob man iSCSI auch redundant auslegen kann? nur RAID bringt mir leider nichts, da ich ja Updates fahren muss hmm
 
Du brauchst pro Host mindestens eine Platte für Storage Spaces Direct. Für Tests ist es durchaus Ok, iSCSI kannst du dir gänzlich sparen.
 
Hmm, hast du eine Anleitung, bzw. Einrichtungsvorschalg wie man am besten Vorgeht?
Hab ich eine redundanz bei 3 Hosts mit jeweils einer platte?

Habe diese Seite gefunden.
Ausgehend von 3 Hosts mit einer Platte OS und einer SSD für VMS also 2*250GB beispielsweise bekomme ich da raus das 250GB nutzbar sind, kann das sein? aber 500GB Resiliency und 750 GB nicht nutzbar.

Viele Grüße

und danke euch!

EDIT: Gerade das Minimum an Festplatten pro Server herausgefunden. 4...
Hardwareanforderungen für „Direkte Speicherplätze“ | Microsoft Docs

Wie kommst du auf eine Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nur eine physikalische Platte, auf dieser kannst du dann beliebige virtuelle Disks anlegen. Diese können auch in S2D eingebunden werden - für ein Testsystem ist dies wie gesagt durchaus ok.

Der nutzbare Speicher hängt von deiner Konfig ab (mirror/parity).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte bedenken, dass ein S2D ohne den SSD Cache eine ziemlich langsame Geschichte ist.
Und supported ist die Lösung mit nur einer Platte natürlich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh