Hyper-V nur ohne W-Lan? Startprobleme!

Knut123bert

Enthusiast
Hallo,

Ich habe soeben ein frisches Windows 8.1 auf einem HP Probook 4340s (April 2013, I3, HD4000, 8GB, 250GB SSD) installiert. Nach allen Updates, den Treibern und einem Neustart (bis hierhin war alles gut) habe ich Hyper-V aktiviert. Nun startet das Notebook nur mit deaktiviertem W-Lan (im UEFI deaktiviert). Ist die W-Lan Karte aktiv, dreht sich das Ladezeichen nach dem booten ewig (ich habe ihm fünf Stunden Zeit gegeben ...).
Es handelt sich um eine Ralink W-Lan Karte.

Der HP-Support scheint nicht sehr kompetent zu sein: klick

Hyper-V ist einer der Gründe für den wechsel von Windows 7 ...

Hat jemand schon eine gute Lösung dafür?

Ich sehe nur folgende:
- Andere Netzwerkkarte einbauen (Was ist dann mit Bluetooth?!)
- Auf neue Treiber hoffen
- Auf W-Lan verzichten (scheidet aus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ralink RT3290 802.11bgn Wi-Fi Karte kommt weg.
Ich habe beim Support erfahren, dass die Intel Centrino Wireless-N 2230, PCIe Half Mini Card (2230BNHMW) problemlos funktioniert.

Für die 10 Euro ist das Problem dann hoffentlich erledigt.

Hast du denn den Hyper-V Switch auf die Kabelgebundenen Lan Karte gelegt ? Anscheinend versucht er sich mit der W-Lan Karte zu verbinden die aber noch keinen Link hat beim Booten, daher wohl die Schleife des Grauens ^^

Test das einmal und wenn es geht kannst du dir die 10 € Sparen .

Gruß

Hmm gerade gesehen du sagst ja nach dem Booten... leg sie trotzdem mal fest und schau was passiert. Ansonsten halt doch den 10 ner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Hyper-V Feature aktiviert, nach der Installation neu gestartet und dann gab es schon die Endlosschleife. Eingestellt habe ich noch nichts.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass für den Bluetooth-Teil der Ralink Karte keine Treiber für Win8.1 existieren.
Ralink wurde von MediaTek gekauft - ich schätze es wird noch eine ganze Weile dauern bis es Treiber gibt.
Die 10 Euro für eine Intel Centrino Karte sind in meinen Augen gut angelegt.

Trotzdem Danke für den Tipp :)

Jo ich denke auch das er 10 ner gut angelegt ist :wink:

Alte Karte raus - neue rein - alles funktioniert wie gewünscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh