Hyper-V oder VM-Ware Workstation

dapc

Neuling
Hallo,

ich denke, der Titel sagt schon alles.
Will auf meinem Server ein paar VM's laufen lassen, und bin gerade am überlegen, ob ich Hyper-V oder VMware Worksation verwenden soll. Wo liegen denn die Unterschiede bzw. die Vorteile der beiden Anwendungen?
Ich will auf dem Server ein Linux und Windows nützen. Außerdem soll eine Firewall virtualisiert werden.

Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen
Grüße
dapc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyper-V als Core Installation bzw. VMware vSphere
(auf deinem Server läuft dann nur der Virtualisierungs Host)

oder wirklich Hyper-V als Dienst bzw. VMware Workstation
(auf deinem Server läuft ein Betriebssystem und da drauf die Virtualisierungssoftware)

Das eine ist performanter, letzteres flexibler

Sorry, habe ich vergessen hinzuschreiben:
Habe einen WinServer 2012. Auf dem Läuft ein DC und meine sämtlichen Freigaben. Will auf den jetzt noch virtualisieren. Dabei weiß ich nicht, welchen der zwei ich nehmen soll.

Was du bisher hast ist eigentlich egal, musst/solltest du so oder so neu machen ;)

Vorteil bei VMWare: es ist deutlich kompatibler bei Linux.
Vorteil HyperV: es flutscht eigentlich alles von der Hand (selbst erklärend wenn man sich einige mit Windows auskennt).

Ok, naja, der läuft sehr offt im IDLE. Da währe also dann evtl. der VMware besser, oder wie? Wegen Energieeinstellungen, oder wieso?

Kann ich bestätigen - sobald Hyper-V aktiv läuft, werden sämtliche Energiespar-Möglichkeiten des Host-Systems deaktiviert und es läuft quasi auf "Höchstleistung". Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings ist mein System eher nur 12 h an und wollte daher den Stand by-Modus nutzen um so schnell bei den VMs weitermachen zu können, wo man eben gerade aufgehört hat. Bei VMware Workstation funktioniert das wunderbar mit parallel laufenden VMs, bei Hyper-V ist der Energiespar-Modus beim Host völlig rausgeworfen, auch nicht per Kommandozeile aufrufbar.
Nachteil bei VMware WS ist die nicht gerade berauschende Netzwerk- und durchgeschliffene USB-Leistung.

Könnte man aber mit USB-über-Ethernet-Programmen umgehen, was durch die bessere Netzwerkleistung auch gar nicht so schlecht funktionieren würde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh