Hyper-V Server 2012 R2 VHD erstellen

mav19

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Hyper-V Server 2012.
Es lässt sich über den Hyper-V Manager von einer Windows 8.1 VM aus keine VHD erstellen.
Nach dem Fertigstellen des Assistenten für neue virtuelle Festplatten wird "Neue virtuelle Festplatte wird erstellt" angezeigt und nichts tut sich mehr. Auf dem Server wird auch eine .vhd bzw. .vhdx Datei angelegt.
Erstelle ich die VHD per Kommandozeile auf dem Hyper-V funktioniert alles.
Virtuelle Rechner ohne VHD lassen sich problemlos anlegen.

Hier das Szenario:
Hyper-V Server 2012 R2 auf HP Workstation Z620 in einer Domäne
Hyper-V Manager auf Windows 8.1 (VirtualBox VM), nicht in der Domäne

Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal.
Also die Firewall ist auf beiden Maschinen deaktiviert.
Problem ist, dass auf allen Rechnern, die Domain Member sind, Windows 7 läuft und ich auf diesen gar keine Verbindung zum Hyper-V bekomme habe.
Dann werde ich mal unseren Admin bitten meine VM in die Domäne aufzunehmen und nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 7 bekommst du zu 2012 R2 Hyper-V auch keine Verbindung, 7 kann nur 2008 R2 (evtl. 2012, glaube aber nicht)

Wenn die Clients nicht in der Domäne sind, gibts immer Theater.
Es gibt ein Script, dass Server und Client anpasst, dass es auch in einer Workgroup funktioniert (geht auch per Hand). Würde ich im Produktivbetrieb nicht unbedingt jetzt noch ändern.

Mit dem HVRemote Script das Patric_ geschrieben habt wird es klappen, hat mir schon damals beim 2008 R2 Hyper-V geholfen, beim 2012 / 2012 R2 gehts auch wunderbar, bei solchen Mischumgebungen das einfachste als Lösung.

Du lässt Windows 8.1 in einer VirtualBox laufen?
Wenn ich mich recht entsinne, braucht Windows 8.1 für HyperV einen Prozessor mit Virtualisierungstechniken, um Virtualisierungstechniken nutzen zu können.
Vielleicht liegt es daran. Schau mal, z.B. bei Google, ob VirtualBox diese Technik durchreichen kann.

Der Hyper-V Manager läuft auf einer VM mit Win 8.1, der Hyper-V Server an sich ist schon eine echte Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal alle Netze/Berechtigungen/Ports. Hört sich so an als würde der Manager keine Rückmeldung zum aktuellen Stand des VHD anlegen bekomen.
Nimm am besten euren Admin dazu dass Ihr das zusammen Troubleshooten könnt.
Bei mir funktioniert das alles ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh