hyper-V server - Ping/Admin Probleme

frauhansen

Neuling
Moin zusammen!

Habe mir hier im geschäft in der ruhigen Sommerzeit mal den hyper-v server auf den Tisch gelegt. (wollt zwar lieber vwware vShere, aber das kackt schon wärend der Installation ab.)

Installation und Konfig via des Command-Line Tools iss ja einfach wie nie.
Schwieriger wurde es das gfanze aus Win7 heruas zu administrieren. Also erst mal die lokalen Tools für die Server-Verwaltung nach installiert.

Problem: Beide Maschinen sind in der lokalen Workgroup (nicht domain).
Ping von hyperV --> Aussen = OK
Ping von Aussen --> hyperV = NO!

Woran kann das liegen. Ich kann die Kiste so nicht weiter bearbeiten?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall? :-/ Schau mal nach Echo Request ICMP oder sowas...

Mit Xen-Server wäre das... *räusper*

Hm.. also eigentlich muss das gehen.

Wechsel nochmal in die cmd line:

- netsh [Enter]
- advfirewall [Enter]
- firewall [Enter]
- add rule name="ICMP Allow incoming V4 echo request" protocol=icmpv4:8,any dir=in action=allow [Enter]

Danke... jetzt kann ich die Bude schon mal pingen.
Leider schlägt die Anmeldung via hyper-V Manger immer noch fehl.

Uploaded with ImageShack.us

Hm da kann ich Dir auch nicht helfen :-/

Moment Du hast ja garkeine Domain..

Mal mit exakt gleichem Benutzernamen und Kennwort angemeldet?
Sprich Client und Server müssen das gleiche Konto haben.

Dann noch das hier:

netsh advfirewall firewall set rule group="Windows Management Instrumentation (WMI)" new enable=yes

Ich suche mal eben was...

Guckstu mal hier.. http://www.security-blog.eu/2008/04/05/hyper-v-manager-mmc-verfgbar/
Da gibts die Verlinkung zum MS Technet..

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das wars schlussendlich. Anmelden als "Administrator" und dann gings. Leider konnt er nach wie vor dann intern keine Verbindung zum RPD Dienst aufbauen... so habe ich das Projekt jetzt leider aus Zeitmangel abgebrochen und 2008R2 so installiert...

Danke uch für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh