Hyper-V - VMs starten nicht korrekt

pSyKoOlo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
200
Guten Morgen Luxxer,

ich hab seit gestern die neue Hardware für meinen kleinen Server und hab auch fleißig eingebaut. Nun hatte ich jedoch ein Problem, wo ich nicht genau wusste, wo ich bei der Fehlerquelle suchen muss.

Also erstmal Hardware:
Supermicro DTI-F
1x E5520
3x 4GB Reged ECC Ramm @ 1066
Seasonic x 750
Areca 1261-Ml - Storage
2 x Sata Onboard - OCZ Vertex 64GB

System: Windows Server 2008 R2

Habe nun Hyper-V wie gehabt als Rolle installiert. Neue VM angelegt, die ich auf der SSD speicher (vielleicht hier Problem? aber vorher gings). Dann leg ich in Einstellungen auch ne DVD ein und installier irgend n OS auf der VM. (Win7 / Server). Macht er auch alles und, wenn man auf verbinden geht (VM einfach öffnen) sieht man auch dass er richtig installiert. Die VHD-Datei wird auch die gewohnten 7GB groß.

Wenn der nun fertig ist und eigentlich von der VHD booten sollte passiert irgendwie nix. Über Verbinden auf die VM seh ich nur n schwarzen Bildschirm mit nem blinkenden Cursor oben links. Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Oder vielleicht im BIOS was vergessen/falsch konfiguriert?

Also für mich sieht so aus als würde er gar net versuchen von der vhd zu booten. Ich glaube nämlich, dass wenn kein OS drauf war, das sich genau so verhalten hat?!


PS: Kann erst ab abends wieder dran, wollte nur vorher schon Mal paar Meinungen diesbezüglich hören. Werde dann alle Vorschläge mal durchtesten.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Hyper-V auch pro VM ein eigenes Bios?
Also bei nem ESX kannst dir für jede VM das Bios der VM anschauen und auch konfigurieren. Eventuell ist dort was in den Bootoptionen nicht richtig gesetzt?

Hast mal ein anderes Client OS in der VM probiert?
 
Hey, ja guter Ansatz - hatte ich auch schon geguckt. Aber Hyper-V läuft ja selbst ne Schicht unter dem gestarteten OS, sprich in dem normalen Bios muss was falsch sein.
Verschiedene OS auch ausgetestet.

Hatte mal bissl gesucht - und der Zusatz "Black Screen" brachte mir dann in der Google-Suche unendlich viele Geschichten bezüglich ACPI. Kann sein, dass ich im Bios in der Eile das ausgeschaltet / falsch eingestellt habe. Dann werde ich die Treiber mal im OS für ACPI angucken und mal n Update durchführen. Sollte es dann immer noch nicht gehen, wirds aber glaube eng.

PS: Intel VT-D anschalten?

GreEtz pSy
 
Alles klar - ist wohl nicht die leichteste Frage gewesen; Dann melde ich mich später, wenn es hoffentlich funktioniert und erkläre woran es lag ^^

GreEtz pSy
 
Ok, also ich hab im BIOS gefühlt glaube Alles einmal umgestellt und daran scheint es nicht zu liegen. Ich habe nun die Installation beobachtet. Zwischendurch startet ja das OS schon von der Systemplatte. Erst ganz am Ende als Hyper-V per Kommandozeile irgendwas macht, läuft es danach nicht mehr.

Weiß jemand genau was Hyper-V an seinen Gast-Systemen modifiziert?

GreEtz pSy
 
Ok hab es endlich gelöst. Die ISOs zum Installieren hatten n Schuss weg, sodass beim Laden ne XML-Exception kam. Diese kam wohl als er grade dabei war den Bootmanager umzumodeln -> daher kein Start. (Problematisch hier ist, dass die nicht immer und auch nicht immer an der gleichen Stelle kam)

Schon seltsam - da hatte ich extra schon 2 verschiedene ISOs ausgetestet, um das erstmal auszuschließen und nun ist es das doch gewesen.
Vielleicht finde ich noch, woran es genau dran lag. Ansonsten hoffe ich, dass es irgendwan Mal jemanden weiterhilft - mir hat es mehr als 12h Nerven gekostet.

GreEtz pSy
 
Das selbe Problem habe ich jetzt auch.
Ich habe die Installation mit einer DVD versucht. Ich teste das mal mit einer anderen DVD.
 
DVD als richtiges Medium oder ISO-File?
da wär dann noch die Frage nach dem File-Name und sonderzeichen...

ich hab z.b. festgestellt das VMware mit "(" und ")" nicht zurechtkommt - warum das der Kollege auch immer für die bezeichnung des Image-Titels benötigte ;) - wir haben die Klammern nun durch Bindestriche ("-") ersetzt. Ergebnis: es tut!
 
Man sollte im Allgemeinen eher Abstand von diesen "Sonderzeichen" nehmen... Obwohl es Microsoft vllt offiziell erlaubt diese zu nutzen gibt es da oft auch Dreckeffekte. So kann man derartige Files nicht immer auf ne CD/DVD brennen usw.
 
hm, falsch gebrannt? - manche mögen es nicht, wenn man sie trotz der möglichkeit mit 16facher geschwindigkeit zu brennen, so schnell brennt, wir machen das immer auf 1 oder 2 fach.... ham ja Zeit in der Arbeit ;)
 
Habe die DVD nochmal gebrannt. Mit 4-facher Geschwindigkeit. Kein Erfolg.
Habe das Image als Iso eingebunden. Damit ging es.
 
hat vlt. das Laufwerk nen Problem? - da schonmal ein anderes probiert?
das kommt mir grad so wieder in den Sinn.

hatten das Problem damals bei dem PC von meinem Bruder - hatte nen Phillips DVD-Brenner drin, der ging bis zu nem bestimmten Punkt mit der Vista-DVD ohne Probleme und dann *Plopp* - Fehler!
Ham das dann gegen nen LG getauscht und schwups, gings ohne Probleme durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh