Hyperthreading aktivieren ???

Gerd Weller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
727
Ort
Poppenweiler
Hallo, ich hätte da ne Frage: Wie kann ich Hyperthreading im Betriebssystem aktivieren?? Leider habe ich nämlich Windows XP ohne Hyperthreading-Support installiert. In der Systemsteuerung zeigt er mir nach nachträglicher aktivierung im BIOS zwar zwei Prozessoren an, unter Taskmanager/Systemleistung erkenne ich jedoch, daß Hyperthreding noch nicht aktiviert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte er im taskManager zwei CPU Anzeigen haben, wenn du es in der Systemsteuerung schon sehen kannst.
 
Genau das selbe PRobleme hatte ich auch und habe es nun gelöst !

mein fehler war immer am anfang wenn ich f5 drücke und die auswahl habe was ich für nen computer installiern will usw ...

nicht f5 drücken einfach installieren und es funzt !

Thx Steve ;)
 
Hmm, den Beitrag hatte ich auch schon auf einem andern Board :d. Einfach WinXP+Service Pack 1 neu Installieren. Ohne neuinstallation bekommst du nie HT Support. Das kann man übrigends nicht extra Installieren, bzw. beim WinXP Install auswählen. WinXP erkennt den CPU-HT automatisch...
 
Ja, denn du musst WinXP neu Installieren. Und das Service Pack 1 auch, das ist wichtig. Denn Microsoft hat ein paar Fixes bezüglich HT da drinnen ;). Ich hasse es auch wenn man einen neuen PC kauft alles neu Installieren zu müssen ;).
 
so einfach ist es nicht. Wenn ich Hyperthreading bereits vor der Installation aktiviere, so installiere ich mit APIC. Und mit dieser Option hat mein System so seine Probleme. Das liegt allerdings nicht am Board, da es schon mit dem Vorgänger so war (P4T533).
 
Aha, naja nützt nichts. Denn nachinstallieren kann man HT leider nicht, sorry....
 
nochmals ne Frage (gehört zwar eher zu der Kategorie "Mainboards"): wenn ich dem AGP-Steckplatz trotz APIC einen Interrupt zufüge (z.B. IRQ5), vergibt dann das Betriebssystem (also Win XP) dann den zugewiesenen oder einen willkürlichen Interrupt ??
 
Ich würde nie im Bios einen Interrupt vergeben. Das WinXP macht eh was es will. Würde alles auf den Standarteinstellungen lassen ;).
 
Du BRAUCHST (!!!) APIC für Hyperthreading bzw. Dualprozessorsysteme. Wenn das System vernünftig aufgebaut (PCI-Steckplätze verteilt etc, nicht benötigte geräte (FDD / Serielle Ports o.ä) abgeschaltet) gibt es mit APIC auch keine Probleme.

Trotzdem gilt in deinem Fall: Viel Spaß bei der Neuinstallation (tja, und jetzt wäre Linux schön, einfach eine SMP-kernel gebaut und den Bootmanager anpassen - das Leben kann soooo schön sein...)
 
Eigentlich kann man auch mit der Rettungskonsole das teil neu Aufspielen.

Evtl is HT auch aktiv, aber du hast nicht getrennte Ansichten pro CPU ausgewählt?
 
mal ne frage:
Ich habe hier winXP prof. aber noch ohne SP1 auf der CD. Müßte SP1 nachinstallieren, geht das überhaupt??? Ich kann mir ja nicht nur wegen HT ne neue XP Version mit SP1 kaufen
 
@possi: Das geht, wenn du das WinXP nach dem Einbau deines Pentium IV mit HT installiert hast. Wenn du den CPU nach dem Install von WinXP eingebaut hast, wird dir das aufspielen von dem Service Pack 1 nichts nützen ;). Ansonsten einfach das Service Pack 1 nachinstallieren :). Und wieso eine neue Version kaufen von WinXP nur um das Service Pack 1 aufzuspielen ?. Das muss ich nicht ganz kapieren :confused:. Du kaufst doch auch für ein Programm/Spiel was du auf deinem PC installierst kein neues WinXP im Laden oder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das man HT nicht ohne SP1 einsetzen kann, das bei der installation von WinXP und HT aktivierung unbedingt SP1 schon dabei sein muß. Das es nicht funzt das man SP1 nachinstalliert.
 
@all

also Hypertreading (incl. Apic natürlich) läuft jetzt stabil. Seltsamerweise aber erst seit ich die IRQ´s manuell vergeben habe. Und das, wie schon oben richtig angemerkt, obwohl Win XP die IRQ´s selbst vergibt - komisch, komisch. Noch was zum HT - ich kann´s mir ja nur einbilden, aber das System läuft nun wirklich so, als hätte die Kiste auf einmal nen wesentlich leistungsstärkeren Prozessor drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh