Hyperthreading echte Cores identifizieren in MSI Afterburner

Bullz

Enthusiast
Hi,

mir werden 8 CPUs im Afterburner angezeigt. Von dem was ich gegoogelt habe vermute ich 1,3,5,7 echt und 2,4,6,8 nicht echt.

Bzw in Windows lasse ich mir die logischen Prozessoren anzeigen und dort bin ich auch noch am Rätselraten welche echt sind.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach mal mit HWInfo nach. Da steht welcher Thread zu welchem Core gehört.

1231is7u.png

Ich frage mich ja ehr wozu das wichtig sein soll ?.

Frag lieber nicht. Sonst bläht sich der Thread seitenweise auf und jeder mag sein Senf dazu geben. :(

Die Frage ist an sich schon sinnlos, da es keine echten und unechten Kerne gibt.

Ein physischer Kern besteht aus einem Rechenwerk (ALU) und zwei Sätzen von Registern (Zwischenspeichern).
Wenn ein Thread auf dem Kern abgearbeitet wird, führt die ALU die Berechnungen aus und speichert die Zwischenergebnisse in einem Registersatz. Wenn der Thread nicht fortgeführt werden kann, zum Beispiel weil auf Daten aus dem RAM gewartet werden muss, wird auf den anderen Registersatz umgeschaltet (durch setzen eines Flag). Dann kann der zweite Thread ausgeführt werden, dessen Daten in diesem Registersatz zwischengespeichert sind.

Zwei Threads teilen sich also eine ALU.

Die Frage, ob der erste oder der zweite Registersatz der “echte“ ist, ist sinnlos. Beide sind gleichwertig.

Bei vier physischen Kernen können also vier Threads wirklich gleichzeitig ausgeführt werden. Vier weitere können sich mit diesen mit extrem kurzen Umschaltzeiten abwechseln (innerhalb etwa einer Milliardstel Sekunde). Exakt das nennt sich Hyperthreading.

Wenn weitere Threads ausgeführt werden möchten, müssen Sie warten bis das Betriebssystem Ihnen einen der physischen Kerne zuteilt. Das passiert beispielsweise, wenn ein Thread auf Daten von der Festplatte / SSD wartet. Oder auch einfach so, nach ein paar Mikrosekunden, weil das Betriebssystem versucht allen wartenden Threads einen fairen Anteil an der CPU zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vier physischen Kernen können also vier Threads wirklich gleichzeitig ausgeführt werden. Vier weitere können sich mit diesen mit extrem kurzen Umschaltzeiten abwechseln (innerhalb etwa einer Milliardstel Sekunde). Exakt das nennt sich Hyperthreading.

Wenn weitere Threads ausgeführt werden möchten, müssen Sie warten bis das Betriebssystem Ihnen einen der physischen Kerne zuteilt. Das passiert beispielsweise, wenn ein Thread auf Daten von der Festplatte / SSD wartet. Oder auch einfach so, nach ein paar Mikrosekunden, weil das Betriebssystem versucht allen wartenden Threads einen fairen Anteil an der CPU zu geben.

Nicht zwangsweise... Denn wir sprechen hier über Prozessoren die sich dem Pipelining und einem OoO Ansatz bedienen... Das was oben sequenziell (durch das OS bzw. das Programm ansich) eingekippt wird, wird im Prozessor in teils völlig anderer Reihenfolge abgearbeitet. Der Vorteil davon liegt klar auf der Hand, Leerlauf durch ungünstig gewählte Programmschritte kann somit recht gut kompensiert werden.
SMT ist sogar dafür gut, auf einem Thread INT Load auf dem anderen Thread FPU Load entgegen zu nehmen und hinten purzelt im fast gleichen Speed das Ergebnis beider Threads raus, wie wenn man entweder nur INT oder nur FPU Load einschicken würde... Real können also, je nach Workload in so manchen Situationen auch mehr wie vier Threads effektiv gleichzeitig abgearbeitet werden! (auf nem Quadcore mit SMT)

@fdsonne: ja, richtig. Um den Fragesteller nicht allzu sehr zu verwirren, habe ich etwas vereinfacht und das Grundprinzip erklärt.

Sorry dass ich das Ding nochmal hoch holen muss. Aber welche Kerne schau ich mir denn in Afterburner im OSD an, um jeden Kern einmal vertreten zu haben? Kerne 1 bis 8, 2,4,6 etc oder 1, 3, 5 etc..

Ich möchte während eines Games auslesen, auf welchem Kern wieviel Last herrscht und wie warm er wird. Möchte da wegen HT nicht nur die Hälfte angezeigt bekommen, aber eben auch nicht alle 20, wäre ja unnötig. Und welche sind dann die P und welche die E Cores?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh