Hyperthreading richtig verstehen...

Gilletti

Tooler Bootsmann
tag.

ich habe leider erst nächste woche wieder zugriff auf einen rechner mit HT technologie, deswegen muß ich hier folgenden sachverhalt mal bei euch hinterfragen:

wenn ich ein single CPU system mit z.b. 3 GHz (HT deaktiviert) habe und eine applikation drauf laufen lasse, dann benutzt dieses programm die ganzen 3 GHz. im taskmanager sehe ich eine 100% auslastung (der taskmanager zeigt nicht die wirkliche auslastung an, weiß ich selber, tut jetzt aber nichts zur sache).

wenn ich auf dieser 3 GHz CPU nun mit aktiviertem HT eine applikation laufen lasse, aber diese applikation keine SMP unterstützung bietet, sprich der mist läuft nur auf einer CPU, dann sehe ich im taskmanager nur eine auslastung von ca. 50%.

jetzt die frage: nutze ich dann WIRKLICH nur die hälfte der CPU-leistung? :hmm:

bitte KEINE spekulationen, sondern nur fakten oder gute links!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3ghz cpu + HT = 2 "virtuelle" cpus

windows sieht oh, ein thread hat cpu #0 100% in anspruch und setzt die prozessorauslastung auf 50% während du im task manager beobachten kannst, dass die cpu #0 quasi 100% ausgelastet ist.

du nutzt die komplette CPU-Leistung, nur Windowas peilt das nicht :d

denn HT schiebt nur was in leere Stellen rein!

Joo, wie schon gesagt wird, du benutzt trotzdem die volle Prozessorleistung, wenn es nicht so wäre, und man auf einmal nur die Hälfte nutzt, dürfte das bei nciht SMP Programmen, z.B. Spiele ja eine VErringerung der Leistung um 50% geben, was es sicherlich nicht macht.

Ich denke mal Windows versteht es so. 100% sind beide CPUs. Eine CPU hat eine komplette Auslastung der andere Virtuelle CPU hat 0% Auslastung, deswegen 50% Auslastung, ist aber nur Spekulativ ob es auch so in Windows funzt. Auserdem hat man ja bei 2 CPus ja 2 Statusanzeigen... Naja egal... :fresse:

naja jedenfalls wenn du HT aktivierst, und du eine SMP Unterstützung hast, werden noch zusätzlich Lücken aufgefüllt wie ja schon gesagt wurde was die Leistung verbessert.

In dem Sinne ist es so, das wenn du HT ausschaltest der CPU wie gesagt gar nciht zu 100% ausgelastet ist, sozusagen nur zu 70% z.B. Win aber 100% anzeigt. HT holt den letzten Rest raus und macht dann sagen wir mal Pauschal 100%raus. Was ja die Performance Vorsprünge entspricht die man mit eingeschaltetem HT hat.

Original geschrieben von Sid Burn
Joo, wie schon gesagt wird, du benutzt trotzdem die volle Prozessorleistung, wenn es nicht so wäre, und man auf einmal nur die Hälfte nutzt, dürfte das bei nciht SMP Programmen, z.B. Spiele ja eine VErringerung der Leistung um 50% geben, was es sicherlich nicht macht.
theoretisch, klar. aber das ist doch spekulatius. anscheinend hat das noch keiner nachgeprüft? oder hat sich jemand schon mal gedanken um evtl. overhead gemacht? wie gesagt, wenn ich das jetzt könnte, dann würde ich das checken.

nene silverwizzard, mit raid 0 hat das nix zu tun.

Gilletti, soll ich dir fach-artikel zum thema HT googlen? oder machs doch selber, jede hw-seite hatte zur enführung von HT mit dem 3.06 sooo einen haufen an artikeln zu dem thema. das manche leute echt alles und jeden in frage stellen müssen.

Original geschrieben von zealot`grr
Gilletti, soll ich dir fach-artikel zum thema HT googlen? oder machs doch selber, jede hw-seite hatte zur enführung von HT mit dem 3.06 sooo einen haufen an artikeln zu dem thema.

ja bitte mail mir was, ABER: mich interessieren nur artikel, in denen explizit darauf eingegangen wird, ob NICHT-SMP-fähige applikationen durch aktiviertes hyperthreading einen geschwindigkeitsnachteil haben. und bitte seriöse seiten, nicht irgendein test von irgendeinem kiddie...

das manche leute echt alles und jeden in frage stellen müssen.
diese bemerkung finde ich persönlich ziemlich dämlich und gehe da nicht weiter drauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
manche anwendungen brechen in der tat um einige wenige prozent ein, wenn sie nicht für HT / smp-betrieb optimiert wurden.

deine 2. quote nehme ich hiermit zurück, ich weiss auch nich was da mit mir los war :/ stress, stress denke ich. entschuldigung angenommen?

ähm, gut da dich interessiert ob anwendungen wirklich langsamer laufen, wenn HT aktiv ist aber die anwendung davon nicht profitieren kann / weil kein HT support gegeben ist /, geh ich mal googlen - ähm hmmm, deine frage @ giletti ist zu präzise formuliert um mit google was finden zu können.

soweit ich mich noch erinnern kann gibt es anwendungen wie 3dmark 2k1 die 1-2% leistung durch HT verlieren oder gewinnen, je nach systemkonfiguration. ob nun die anwendungen die du planst zu benutzen auch darunter zu leiden haben, keine ahnung.

die einfachste möglichkeit wäre HT zu deaktivieren und mit deinem stuff zu testen - und es dann wieder zu aktivieren.
dafür ist allerdings eine windows neuinstallation notwending.

Der Taskmanager zeigt nicht 50% an, sondern z.B. 50% CPU0 und 50% CPU1 und wenn du beide zusammenrechnest kommst du auf 100%, erst wenn ein Programm SMP unterstützt werden 100% CPU0 und 100% CPU1 angezeigt!

Du kannst aber das Programm einer CPU zuordnen dann zeigt er auch 100% Auslastung an dieser CPU an!

Hast du Zugriff auf ältere c't zeitungen?
Da gabs nämlich einen sehr interessanten Artikel zu Hyperthreading, da wurden die ganzen Aspekte der Auslastung, etc. angesprochen:
Der unsichtbare Zweite
Intel Pentium 4 3,06 GHz mit Hyper-Threading
Prüfstand, Prozessoren, CPU, SMP, SMT, Symmetric Multi-Processing, Simultaneous Multi-Threading, Chipsatz, i850E, Granite Bay, E7205, E7501, PC2700, PC1066, HT, Sockel 478, Windows XP, Service Pack 1,Spannungsregler,mehrphasig,Thermal Design Power TDP
c't 24/02, Seite 128
Ich les nachher mal nach und poste ob was über deine Frage drin steht.

tja, tut mir leid, aber so richtig eindeutig steht das da nicht drin. Das kommt immer auf die Software drauf an:
Wer hauptsächlich fertige Anwendungen einsetzt, wird anhand der konkreten Software-Versionen prüfen müssen, inwieweit Hyper-Threading für ihn Vorteile bringt.
Genauso ist es umgekehrt: Um eindeutig sagen zu können, dass genau die Software bei aktiviertem Hyper-Threading langsamer ist, als ohne, musst du es testen.
Eine allgemeine Aussage gibt es nicht.

Hoffe, konnte dir damit helfen und die Sachlage ein klein wenig klar stellen.

manche anwendungen brechen in der tat um einige wenige prozent ein, wenn sie nicht für HT / smp-betrieb optimiert wurden.

deine 2. quote nehme ich hiermit zurück, ich weiss auch nich was da mit mir los war :/ stress, stress denke ich. entschuldigung angenommen?

klar.

ähm, gut da dich interessiert ob anwendungen wirklich langsamer laufen, wenn HT aktiv ist aber die anwendung davon nicht profitieren kann / weil kein HT support gegeben ist /, geh ich mal googlen - ähm hmmm, deine frage @ giletti ist zu präzise formuliert um mit google was finden zu können.

:rolleyes:

soweit ich mich noch erinnern kann gibt es anwendungen wie 3dmark 2k1 die 1-2% leistung durch HT verlieren oder gewinnen, je nach systemkonfiguration. ob nun die anwendungen die du planst zu benutzen auch darunter zu leiden haben, keine ahnung.

die einfachste möglichkeit wäre HT zu deaktivieren und mit deinem stuff zu testen - und es dann wieder zu aktivieren.
dafür ist allerdings eine windows neuinstallation notwending.

nein. wenn du XP installierst ohne HT im BIOS aktiviert zu haben, dann kannst du den zweiten virtuellen prozessor nachträglich nicht aktivieren. dann mußt du XP neu installieren. wenn du XP mit aktiviertem HT installierst und dann nachher im BIOS HT wieder deaktivierst, verlierst du ein paar prozent leistung.

so sieht es bei einem P4 system aus. da mich aber nur XEON systeme interessieren, sieht dort die welt sicherlich wieder ein bißchen anders aus, weil man ja von anfang an ein SMP-fähiges system hat und die dementsprechende HAL installiert...

und natürlich wäre es einfach, wenn ich das selber testen könnte... aber ich kann es momentan nun mal leider nicht.

Original geschrieben von Survivor
tja, tut mir leid, aber so richtig eindeutig steht das da nicht drin. Das kommt immer auf die Software drauf an:

Genauso ist es umgekehrt: Um eindeutig sagen zu können, dass genau die Software bei aktiviertem Hyper-Threading langsamer ist, als ohne, musst du es testen.
Eine allgemeine Aussage gibt es nicht.

Hoffe, konnte dir damit helfen und die Sachlage ein klein wenig klar stellen.

jau!! natürlich habe ich zugriff auf fast alle c't der welt :d mannomann, ich brauche wirklich urlaub. das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :) danke dir!!

der artikel ist wirklich interessant, aber leider beantwortet er nicht alle fragen. es hat sich im übrigen bei mir eine neue interessante frage aufgetan... ich überlege, ob ich sie wirklich posten soll... :fresse:

Original geschrieben von DSL-Hexe
Der Taskmanager zeigt nicht 50% an, sondern z.B. 50% CPU0 und 50% CPU1 und wenn du beide zusammenrechnest kommst du auf 100%, erst wenn ein Programm SMP unterstützt werden 100% CPU0 und 100% CPU1 angezeigt!

nein. du kannst jeder CPU einen eigenen graphen zuweisen. aber der taskmanager ist mir wirklich schnuppe, weil der taskman eine CPU-last anzeigt auch wenn die CPU nur wartet.

Original geschrieben von DSL-Hexe
Du kannst aber das Programm einer CPU zuordnen dann zeigt er auch 100% Auslastung an dieser CPU an!

nein. wenn eine applikation nicht SMP-fähig ist, wird definitiv nur um die 50% bei der gesamtanzeige angezeigt. geht ja auch nicht anders.

Original geschrieben von Nordpol-Camper
probiers doch einfach aus :fresse:

nimm eine CPU-intensieve arbeit, wie zB das umrechnen von avi zu mpg oder cda in mp3, und miss die zeit. einmal mit HT, einmal ohne. Et Voilà, du weisst es....

Gruss, da camper

:stupid:

sag mal, kannst du lesen???

ich habe momentan KEINEN zugriff auf ein HT system.

Original geschrieben von Gilletti
wenn du XP installierst ohne HT im BIOS aktiviert zu haben, dann kannst du den zweiten virtuellen prozessor nachträglich nicht aktivieren. dann mußt du XP neu installieren.

Das stimmt so nicht. Habe mein System mit einem 2400/533 auf nem Granit Bay Board installiert.
Dann nen Canterwood Board rein und als letztes dann einen 2600/800HT rein und Windose hat alles
sauber nachträglich aktiviert.
Das System läuft immer noch so bei mir.

Original geschrieben von [g]nex
Das stimmt so nicht. Habe mein System mit einem 2400/533 auf nem Granit Bay Board installiert.
Dann nen Canterwood Board rein und als letztes dann einen 2600/800HT rein und Windose hat alles
sauber nachträglich aktiviert.
Das System läuft immer noch so bei mir.
in der c't 24/2002 seite 130 linke spalte steht beschrieben, warum das so eigentlich nicht gehen kann. im übrigen würde ich persönlich NIEMALS so vorgehen wie du es gemacht hast. das OS auf einem 7205 installieren, dann board-wechsel auf einen i875 und festplatte ohne mit der wimper zu zucken unangetastet lassen... ist mir aber ehrlich gesagt egal, soll keine kritik sein. ;) habe einfach zu viele schlechte erfahrungen damit gemacht und ich lebe schon eine ganze weile... es gibt ja sogar leute, die wechseln von einem AMD system zu einem intel ohne neuinstallation. wenn's spaß macht...

Original geschrieben von Nordpol-Camper
@Gilletti

:stupid: :stupid: :stupid:Gehts noch??? ENTSCHULDIGE VIELMALS DASS ICH DAS ÜBERLESEN HABE.
entschuldigung angenommen. ist aber schon ziemlich komisch, da ich das mindestens 2x geschrieben habe. anscheinend hast du nur knapp die hälte gelesen...

Original geschrieben von flyingjoker
@ Giletti weißt du eigentlich das du einen tag jünger bist als ich?
ich habe am 14.02.1973 geburtstag, was man hier alles so findet wenn man in das profil des anderen schaut.

mfg
werner

:d :d :p :haha: darf ich dann "papa" zu dir sagen? :rolleyes:

finde ich ja stark! hiho, alter wassermann-kollege, wo kommst'n her? :)

Original geschrieben von Gilletti
entschuldigung angenommen. ist aber schon ziemlich komisch, da ich das mindestens 2x geschrieben habe. anscheinend hast du nur knapp die hälte gelesen...
Naja, ich selber habe auch alles gelesen, nur bei soviel Text aufeinmal, und Antworten von jedem Post behält man nicht alles.

Wo seine Antwort kam, habe ich das auch schon wieder vergessen, dass du bei dir kein HT hast zum Testen.

Aber warum Interessiert dich das eigentlich?

Du hast kein HT, und anscheind möchtest du auch lieber auf XEON umsteigen wie du sagtest, warum Interessiert dich dann auf einmal so genau HT?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich selber habe auch alles gelesen, nur bei soviel Text aufeinmal, und Antworten von jedem Post behält man nicht alles.

Wo seine Antwort kam, habe ich das auch schon wieder vergessen, dass du bei dir kein HT hast zum Testen.

Aber warum Interessiert dich das eigentlich?

Du hast kein HT, und anscheind möchtest du auch lieber auf XEON umsteigen wie du sagtest, warum Interessiert dich dann auf einmal so genau HT?
bitte einfach nur den allerersten satz im allerersten post durchlesen...

und ja, da ich keine antworten bekomme, ich werde das selber ausprobieren, wenn ich die zeit finde. bleibt mir ja nichts anderes übrig.

und warum mich leistungszuwachs interessiert...? keine ahnung. ich nehme an, daß ich der einzige hier im forum bin, der interesse an mehrleistung hat... ich bin anscheinend pervers... :rolleyes: ;)

und warum mich leistungszuwachs interessiert...? keine ahnung. ich nehme an, daß ich der einzige hier im forum bin, der interesse an mehrleistung hat... ich bin anscheinend pervers...
Das was dich Interessiert ist nicht der Leistungszuwachs. Den Leistungszuwachs durch HT kannst du anhand von genug Benches sehen die das getestet haben.

Dich Interessiert vielmehr wie die CPU Auslastung ist, die selbst Windows nie genau darstellen kann.

Und selbst wenn die genaue Auslastung weißt. Hmm joo Toll. Mehr als 100% wird da wohl nicht bei raus kommen. ;)

Das was dich Interessiert ist nicht der Leistungszuwachs. Den Leistungszuwachs durch HT kannst du anhand von genug Benches sehen die das getestet haben.

Dich Interessiert vielmehr wie die CPU Auslastung ist, die selbst Windows nie genau darstellen kann.

Und selbst wenn die genaue Auslastung weißt. Hmm joo Toll. Mehr als 100% wird da wohl nicht bei raus kommen. ;)
sid, vielen dank für deinen beitrag. du konntest mir zwar nicht weiterhelfen, weil deine posts nichts mit meinen fragen zu tun haben, aber wenigstens weiß ich jetzt, was du meinst, was mich interessiert. bitte belasse es jetzt dabei, sonst antworte ich mit dem nächsten post etwas deutlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh