HyperV VM von WIndows 11 auf Server 2022 migrieren

M3ph15t

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
5.702
Ort
Dußlingen
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleineren Problem:
Momentan habe ich einen Server 2022, welcher alle aktuell genutzen Dienste auf Hardware-Ebene abbildet. Das System hat haufenweise in-Place Upgrades hinter sich und der alte IT Kollege hatte wohl scheinbar keinen Bock auf HyperV.
Da ich ein fauler Mensch bin, habe ich die neuen VM's inklusive der später zu nutzenden IP's auf meinem Windows 11 Notebook angelegt und wollte diese dann, wie im Client Umfeld schon so oft erfolgreich gemacht, einfach auf den Server kopieren und dort in HyperV einbinden.
Nur leider besteht der Server darauf, das die VM Ordner leer seien. Wenn ich den Ordner von einem Windows 11 Client auf den nächsten kopiere, sind sie aber ohne Probleme in HyperV einbindbar.

Bevor ich jetzt ewig suche hier meine Frage:
Bin ich zu blöd dafür oder ist das ein Microsoft Feature, welches meinen Plan durchkreuzt? :fresse:

Danke schon jetzt für eure Hilfe :)

P.S.: Bitte keine Lösungsansätze zu HyperV Alternativen, das Unternehmen setzt ausschließlich auf Windows Server und HyperV :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Windows 11 die VM exportieren, dann an den neuen Ort kopieren und in Server 2022 importieren
 
Genau das habe ich gemacht ;)
Die exportierten VM's kann ich auch problemlos auf anderen Windows 11 Maschinen importieren, nur auf dem Server nicht
 
Schon geprüft ob die Version von HyperV auf deinem Win11 Client aktueller ist?

Wie versuchst du zu importieren? Über die GUI oder PowerShell?
Ggf. funktioniert der Restore, bei dem von der Quelle ins Ziel kopiert wird.

 
Normalerweise mach ich das über Powershell, aber ich habe es auch über die GUI versucht.

Auf dem Server hab ich HyperV als Rolle hinzugefügt und auf dem Win11 Client in den Features aktiviert.
Mir fehlt aber das wissen, ob die Versionen hier unterschiedlich sind. Wie kann ich das denn nachschauen?
 
Sonst einfach neue VM erstellen und nur die VHD einbinden? Oder meckert da SercureBoot?
 
Mir fehlt aber das wissen, ob die Versionen hier unterschiedlich sind. Wie kann ich das denn nachschauen?
Meinst Du das?
Screenshot 2024-03-28 194144.png
 
Normalerweise mach ich das über Powershell, aber ich habe es auch über die GUI versucht.

Auf dem Server hab ich HyperV als Rolle hinzugefügt und auf dem Win11 Client in den Features aktiviert.
Mir fehlt aber das wissen, ob die Versionen hier unterschiedlich sind. Wie kann ich das denn nachschauen?
Ist im verlinkten Artikel ganz gut beschrieben und laut Liste unterstützen beide Version 10.0.

 
Ah fuck, ich sehe gerade die auf Windows 11 erstellten VM's sind Version 11.0 -.-
Einfach die VHS drunter schieben hatte ich auch bei Microsoft gelesen, das bootet aber dann erst gar nicht.

I'm schlimmsten Fall erstell ich die wohl neu
 
Bestehende VM mit Veeam Agent for Windows (free) „abziehen“ und auf dem Server in einer neuen VM wiederherstellen. Müsste eigentlich trotz unterschiedlicher Betriebssysteme funktionieren. Ist je nach Aufwand einen Versuch wert.

Ggfls. auf MAC-Adressen achten, falls eine der bereits installierten Anwendungen diese in identischer Form benötigt.
 
Bestehende VM mit Veeam Agent for Windows (free) „abziehen“ und auf dem Server in einer neuen VM wiederherstellen. Müsste eigentlich trotz unterschiedlicher Betriebssysteme funktionieren. Ist je nach Aufwand einen Versuch wert.

Ggfls. auf MAC-Adressen achten, falls eine der bereits installierten Anwendungen diese in identischer Form benötigt.
Das werde ich nach dem Urlaub mal probieren, danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh