Hypervisor+NAS | Umstrukturieren & Speicher Upgrade

M

modify6802

Guest
Hi zusammen,

vorab einige Infos zu meinem Setup, damit ihr ein Bild von der Situation habt:

# Hardware
  • Proxmox Host, 2x 1TB NVMe ZFS mirror für OS + VM storage
  • TrueNAS Core (virtualisiert, HBA Passthrough), 6x 6TB (2x WD Red, 4x Seagate IronWolf), RaidZ2
  • Synology DS916+ (offsite backup), 2x 2TB IronWolf RAID1 + 12TB IronWolf ohne Redundanz

# Speicher-Auslastung
  • TrueNAS (72%)
    • Backup der VMs zu TrueNAS (~1TB)
    • Sonstige Backups (z.B. Familie) (~1TB)
    • App-Daten in VMs gemountet (~1TB)
    • NAS wichtige Daten (~1TB)
    • NAS unwichtige Medien (~12TB)
  • Synology (98%)
    • Wichtige Daten + App-Daten aufs RAID
    • Backups (VMs+Familie) + unwichtige Medien auf die 12TB Platte

Offsite Backup Speicher ist voll, also sollte ich irgendwas tun. Diese "Gelegenheit" wollte ich nutzen um mir Gedanken zu machen, ob ich evtl. einige Sachen zu verändern sollte, die mir schon länger als flüchtige Gedanken im Kopf herum schwirren.

  • Offsite Synology durch zweites TrueNAS ersetzen?
    • Replication statt aktuell CloudSync
    • Hardware teilweise vorhanden: CPU (Xeon E-2146G......) Netzteil, Gehäuse, + Platten vom aktuellen TrueNAS + Synology
    • Also 6x6TB RaidZ2 oder Z1? + 2x 2TB Mirror + 12TB ohne Redundanz
  • Haupt TrueNAS Speicher erweitern?
    • Seagate Exos 16TB aktuell bester Preis 14,60€/TB
    • Wieder 1 vdev mit 6 Platten (1400€)
      • Blöde Frage, wie würden sich 2 vdevs auf die Performance auswirken? Hab aktuell nur 1Gbit/s Netzwerk. Aber 2800€ für Platten... Autsch?
  • TrueNAS nicht mehr virtualisieren?
    • Separation of concerns ist eigentlich immer ne gute Idee...
    • Bis auf einige Kleinigkeiten war ich aktuell eigentlich zufrieden, welche Vorteile seht ihr darin?
    • Nachteil der mir da immer als erstes in Kopf kommt: Stromverbrauch (Unsere überragende Energiepolitik macht das nicht besser
  • Zweiter Proxmox Host
    • Von der Leistung her brauche ich das nicht, aber ich wollte schon länger mal mit zwei Nodes + High availability etc. spielen
    • Die Xeon E-2146G dafür einzusetzen macht mehr Sinn, dann eine schwächere und angemessenere CPU für das offsite TrueNAS
    • Bei zwei Hosts fände ich die Idee des getrennten (nicht virtualisierten) TrueNAS noch sinnvoller.
    • Stromverbrauch?!
  • 10 GBit/s?
    • Falls ich TrueNAS nicht mehr virtualisiere, macht es Sinn TrueNAS und Proxmox mit 10 GBit/s zu verbinden?
    • Macht es dann evtl. sogar Sinn die zwei 1TB NVMe SSDs auch in TrueNAS zu stecken und als VM storage an Proxmox zu sharen? (Wie? Vor/Nachteile?)
    • Im restlichen Haus brauche ich aktuell noch keine 10G.
  • Von TrueNAS Core zu Scale wechseln?
    • Macht das Sinn wenn ich das NAS ausschließlich für Storage verwende?
    • Linux und insbesondere Debian gefällt mir deutlich besser als BSD.

So... das war die Entleerung meiner aktuellen Gedanken. So richtig ernsthaft habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber damit werde ich jetzt beginnen.
Wie ihr seht machen mir die (möglichen) Stromkosten Kopfschmerzen. Aktuell braucht mein Netzwerk mit Server (Kein Spindown), Modem, Firewall, Switch, AccessPoint um die 60W idle, damit kann ich seelenruhig schlafen.
Ich könnte auch einfach 3 weitere 12TBs in die Synology stopfen und Thema vorerst erledigt, aber das ist langweilig und allzu lang reicht der TrueNAS Speicher auch nicht mehr.
Wenn Baustelle, dann richtig und bitte alles auf einmal.

Was sind eure Eindrücke, Ideen und Vorschläge? Bin ich wahnsinnig und soll mich einweisen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh