Hyperx 2 Cloud über Klinke?!

SV-Schnarchi

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Hallo zusammen,

Das o.g. Headset hat ja eine USB Soundkarte. Nun wollte ich das Headset an meine Titanium XFI direkt über Klinke anschliessen.

Was meint ihr, macht das vom Sound her einen grossen Unterschied?

Dachte das ich dann z.B bei PUBG oder Escape from Tarkov mehr Vorteile habe als wenn ich den USB Anschluss nutze!

Vielen Dank!
 
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Ein enormer Unterschied.

Besorg dir einen Adapter und ran an dir Soundkarte :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Eben. Kein Laden hier wir Saturn etc. Haben so einen scheiß Adapter. Und der, der beim Headset dabei war scheint nur für Flugzeuge zu passen 😐
 
Wenn es doch nur ein online Versandhaus gäbe bei dem man all möglichen Kram bis 18 Uhr bestellen könnte und es am nächsten Tag geliefert werden würde. Wenn dieses Versandhaus dann auch noch ähnlich heissen würde wie einer der größten Flüsse der Welt, Mensch, das wäre klasse.
 
Klar geht das. Aber erst Mittwoch lol.

Sorry das ich eure Erfahrungen wissen wollte. Man, was ist aus diesem Forum geworden 😑.

Beim K und M kann ich morgen so ein Teil für 3 Euro abholen.

Danke trotzdem! 🙄
 
Du wirst hier halt kaum jemanden finden der ebenfalls eine 8 Jahre alte soundkarte zusammen mit einem cloud 2 nutzt.

Da ist es dann schwierig Erfahrungen zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steckst du das Teil nicht einfach mit dem Klinkestecker an die Soundkarte?
 
Okay. Das ist ein Argument! Dachte bei Soundkarten gibt's da keine grossen Unterschiede mehr, vor allem weil Creative immer Marktführend war.

Und wenn ich ehrlich bin habe ich diesen Sektor nicht mehr so verfolgt 🙄.

Der Stecker des Headset ist 4 polig. Ich habe an der Soundkarte ja nur Anschlüsse für Mikro und Kopfhörer separat. Deshalb dachte ich brauch ich so einen Splitter auf 2 x 3.5 Klinke!
 
Die mit ner Asus Karte sagen Asus sei Marktführer, die mit ner creative Karte sagen creative sei Marktführer ;)

Wenn du das Mikrofon nutzen willst brauchst du einen entsprechenden Adapter, der Kopfhörer sollte auch so funktionieren.
 
Hast du denn mal ausprobiert, ob es tatsächlich einen großen Unterschied gibt von der Audioqualität her?
 
die Impotenz ist sehr gerint beim Cloud 2 es sollte eigentlich wenig unterschied machen bei der Qualität. Mein alpha war zum beispiel immer am Ps4 controller angeschlossen und die Qualität war ausreichend gut.
 
Natürlich klingt es an einer Soundkarte besser. Ich habe nur behauptet das es am Controller nicht schlecht klang, und man damit leben kann. wen man sich keine Soundkarte leisten kann wäre das die einfachste lösung
 
Ich frage deshalb, weil ich gerade mal wieder (unter anderem) auf dem CS:GO trip bin und mein G35 austauschen möchte (mit dem man relativ gut orten kann finde ich) - da kam mir die Kombination Cloud II + X-AE5 in den Sinn .... ;)
Wäre nur die Frage ob die 200€ sich überhaupt lohnen.
 
So, habe es auch alles endlich mit Klinke und diesem Adapter zum laufen bekommen. Ich finde, das ich die LEute z.B. bei EFT besser orten kann... Muss nur noch mehr spielen und kann dann meine langzeit Erfahrung mitteilen :)
 
also ne gute Soundkarte lohnt sich immer. alles under 100 ohm kann man wunderbar mit onboard betreiben, verliert dann etwas an auflösung. mein Cloud Alpha klang am G5 deutlich detailreicher als mit onboard. seit ich mein G5 habe kann ich ich nicht mehr mit dem onboard sound leben. außerdem wurde er auch deutlich Lauter
 
Das kann man nicht pauschal sagen.
Zwei meiner Onboards der Einstiegsklasse klangen nicht schlechter als nen SMSL M3.
 
mit welchen Hörern hast du die den betrieben? meist ist es immer noch der Kopfhörer was für die richtige Qualität sorgt
 
Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen? Du kennst 2 Kopfhörer und ein deine G5 Soundkarte und meinst schon wieder du wärst hier ein Profi.
Allein dein gefasel von "unter 100 Ohm kann man wunderbar am Onboard anschließen" ist doch schon totaler Murks.
 
a..aber ich möchte doch wissen, welche Kopfhörer-Impotenzen an welchen Soundkarten für die richtige Qualität sorgen.
 
also ne gute Soundkarte lohnt sich immer. alles under 100 ohm kann man wunderbar mit onboard betreiben, verliert dann etwas an auflösung. mein Cloud Alpha klang am G5 deutlich detailreicher als mit onboard. seit ich mein G5 habe kann ich ich nicht mehr mit dem onboard sound leben. außerdem wurde er auch deutlich Lauter

Kannst du mir mal sagen, was Auflösung ist? Ich glaube in der ganzen Debatte sind viel zu viele Vodoo-Priester unterwegs, die irgendeinen BS schreiben, um Marketing-Abteilungen oder ihr Ego zu pushen. De-Facto kann man nämlich messen, wie der KH/Verstärker sich verhält... Und wenn das einigermaßen sauber ist (Frequenzgang, Impulsantwort, Klirrfaktor, Rauschen), dann kann man damit einigermaßen Musik hören/andere Dinge machen. Am Ende hat eh jeder andere Ohren, jedes Instrument/Stimme klingt jeden Tag anders und live ist es sowieso so schlecht, dass man sich lieber in Foren die Köpfe einschlägt :p.

Beispiel: Auflösung = "ich kann hören, wo das Instrument steht" → außer man hört rare 1-Mikrofon-Klassikaufnahmen bildet man sich irgendwas ein. I.d.R. steht ja vor jedem Musiker ein Mikrofon und das wird dann in einen Mix verwurstet (anders funktioniert 90% der Musik der letzten 40a auch nicht). Und dann vllt. wieder aufbereitet. Vielleicht... Ansonsten kann man sich auch vieles einbilden

Das kann man nicht pauschal sagen.
Zwei meiner Onboards der Einstiegsklasse klangen nicht schlechter als nen SMSL M3.
Jo, ich hoffe für 90€ ist dann auch der Chinakram fähig, einfach nur zu verstärken.


Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen? Du kennst 2 Kopfhörer und ein deine G5 Soundkarte und meinst schon wieder du wärst hier ein Profi.
Allein dein gefasel von "unter 100 Ohm kann man wunderbar am Onboard anschließen" ist doch schon totaler Murks.

Ich kenne auch nicht mehr Kopfhörer und sage, dass im Audiobereich jeder nichttechnische Experte in erster Linie faselt ;).
 
Es waren einige Kopfhörer von 30€ Superlux bis 350€ Beyer.

Jop, verstärkt hat der M3 ganz gut. Aber als Chinakram würde ich ihn jetzt nicht abstempeln, denn er liegt auf gleichem Niveau wie ein FiiO E10K und bietet mehr Flexibilität. Fürs Gebotene sind aber beide zu teuer.
Man kann viel messen, das Thema ist hierbei doch, was noch im hörbaren Bereich liegt. Z.B. sind die DAC-Werte von einem DAC-X6 miserabel, aber Leute, die den z.B. direkt vergleichen, hören kaum einen Unterschied zu einem sehr guten DAC wie der E10K, zum Teil soll der X6 sogar besser sein, da er auch den potenteren Kopfhörerverstärker bietet.
Wie gesagt, ich habe viele Kopfhörer zu Hause und auch viele DACs, das geht von fragwürdigen Geräten wie nem Behringer UMC22 (was momentan mein Liebling ist, da er selbst am Kopfhörerausgang eine, für mich, sehr gute Figur macht), über Geheimtipps von SpeaKa, zu Geräten wie nem Asus Impresario Pro (auch hier im Preisbereich von 10-230€).
Das ist zwar alles noch im unteren Mittelklasse-Bereich, aber es reicht um mir bei Geheimtipps selbst nen Bild machen zu können.
 
Kannst du mir mal sagen, was Auflösung ist? Ich glaube in der ganzen Debatte sind viel zu viele Vodoo-Priester unterwegs, die irgendeinen BS schreiben, um Marketing-Abteilungen oder ihr Ego zu pushen.

Beispiel: Auflösung = "ich kann hören, wo das Instrument steht"

Ich kenne auch nicht mehr Kopfhörer und sage, dass im Audiobereich jeder nichttechnische Experte in erster Linie faselt ;).

Dafür, dass du absolut keine Ahnung zu haben scheinst, schreist du hier ganz schön laut rum.
 
Nunja, kannst du mir denn dann erklären, was es mit der Auflösung auf sich hat? Fakt ist auf jeden Fall, dass ein Großteil der Musik auf Stereo-Effekt getrimmt gemixt wird, was schon per Definition auf Kopfhörern nicht soo gut funktioniert (wie die 1-Mikro-Aufnahme auch. Setze doch da einfach so ein Messkopfmikro ein). Und da muss man imho kein Profi sein, wenn man Dinge bewertet, die man kaum bzw. vllt. in großen psychoakustischen Studien (und wer hat dafür das Geld?) wirklich messen kann (auch wenn natürlich die ganze HIFI-Welt darauf basiert)

@Jackass: keine Ahnung, wo einkaufst, aber bei AMZ ist der Fiio 5€ billiger als, der SMSL und bietet dafür einen Digitaleingang mehr (und kein Cinch-Out, was bedeutet, dass das Kabelbasteln nicht so schön geht (oder ich hab' noch keine schönen Stecker/Kabel gefunden))... Und mir geht es tatsächlich nicht um die reinen Messwerte, sondern einfach darum, dass man hier offensichtlich (wie in jedem guten Audiophilen-Forum) anfängt die Qualität nach Erreichen der "Baseline"-Messwerte (die eben von qualitativ brauchbarem Zeug, das i.d.R. nicht nur auf AMZ von irgendwelchen Etikettierern vertrieben wird – siehe z.B. behringer und superlux und fiio und vmtl. auch smsl...) mit irgendwelchen subjektiven Kriterien bewertet, die dann nur den "Profis" erkenntlich sind.
 
Beispiel: Auflösung = "ich kann hören, wo das Instrument steht" → außer man hört rare 1-Mikrofon-Klassikaufnahmen bildet man sich irgendwas ein. I.d.R. steht ja vor jedem Musiker ein Mikrofon und das wird dann in einen Mix verwurstet (anders funktioniert 90% der Musik der letzten 40a auch nicht). Und dann vllt. wieder aufbereitet. Vielleicht... Ansonsten kann man sich auch vieles einbilden

Wieso? XY-Stereomikrofonierung und gut ist. Schon habe ich die Laufzeit- und Pegelunterschiede und bei der Wiedergabe eine "echte" Stereo-Darstellung.
 
Willst du ernsthaft behaupten Räumliche Wahrnehmung sei mit Kopfhörern nicht möglich?
 
Ne. Aber aufgrund der subjektiven räumlichen Wahrnehmung (die vor allem am Quellmaterial hängt, das eben auf Stereo-Lautsprecher abgestimmt wurde) über die Qualität des Kopfhörers für zu urteilen, halte ich für seeehr interessant (wie sämtliche nicht-geometrischen Einflüsse) – und auch, dass man dazu "Profi" sein muss.
 
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