HyperX 3K 240GB - "Nur" 250 MB/S Schreiben

SonicNKT

Enthusiast
Moin,
habe mir jetzt auch mal ne SSD gegönnt.
Habe meine Alte System Partionen (350MB + 160GB) per Clonzilla auf die neue SSD aufgespielt.
Ich habe dann auch mal Benchmarks laufen lassen mit folgenden Ergebnissen:
Read: ca 480 MB/S
Write: ca 250 MB/S

letzeres erscheint mir etwas wenig wenn ich einen Blick auf die Hersteller Spezifikationen werfe, da wird Write nur minimal langsamer als Read angegeben. Ich habe jedoch bei mir nur etwas über der Hälfte der Geschwindigkeit.

Woran kanns liegen? SSD, Mainboard oder BS?
Meine genaue Systemkonfiguration ist in meinem Profil angegeben, es läuft Win8.1 64bit
Die SSD hängt auch aufjedenfall an einem SATA3 Anschluss, Treiber sind auch aktuell.

PS: bin was SSDs angeht ein absoluter Noob ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, da es eine SSD mit einem Sandforce Controller ist und die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht werden, wie sie z.B. ATTO oder IOMeter verwenden. Deshalb sind das auch die Benchmarks mit denen die Hersteller solcher SSDs die beworbenen Werte erreichen, aber so langsam sollte den Trick doch nun so langsam jeder mal kennen, oder hast Du weder einen Review der SSD gelesen noch eine Empfehlung eingeholt?

Mit 250MB/s bist Du noch gut dabei, wenn nun erstmal alle Flashpages einmal beschrieben wurden, dann dürfte die Rate auf vielleicht 200MB/s fallen, weil die SSD dann im Normalzustand ist und in dem haben alle Sandforce SSD eine um 25% bis 40% geringere Schreibrate.

Ah ok, hatte wohl die falschen Benchmarks gelesen, oder eher sehr geschönte.
Naja habs das Ding für nen Super Preis bekomme und wenns nun mal nur solche Werte erreicht werden auch egal.
Immernoch ein enormer Boost. Lesegeschwindigkeit werde ich bei meinen anwendungen auch eher merken als Schreibgeschwindigkeit da diese ja oft schon durch andere Komponenten gebremst wird (Download Rate, DVD Laufwerk, 2. HDD, CPU bei Videokonvertierung usw)

Danke für die Fixe antwort, wieder was neues gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh