hz bei TFT's und CRT's

Yendo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
50
Hi Leute, hätte mal ein paar allgemeine Fragen zu den hz-Zahlen.

Bei den TFT's "reichen" 60 hz aus, um eine flimmerfreie Darstellung zu gewährleisten aufgrund der Technik. Wenn der TFT aber 75 hz kann, ist es dann schonender (für den Monitor) und energiesparender ihn auf 60 hz zu betreiben, oder sollte man dann schon die 75 hz nutzen?

Bei den CRT's sollten es 85 hz sein, um flimmerfrei und augenschonend zu arbeiten. Von einigen Leuten habe ich aber gehört dass sie Spiele z.B. mit 130 hz (in 800x600) zocken, da dies wesentlich augenschonender sein soll.Stimmt das so?
Wenn ein Monitor die Auflösung 1280x1024 maximal mit 110hz schafft, sollte man dann in Windows mit 85 hz oder doch eher mit 100 hz arbeiten? Und auch hier die Frage: wäre der Betrieb in 85 hz für den Monitor schonender als 100 hz? Ich habe gehört dass die Schärfe von eienm CRT-Monitor abnimmt, je höher die hz-Zahlen sind. Ist das so korrekt, oder müsste der Monitor unter 100 hz genauso "scharf" arbeiten wie unter 85 hz?

Ich hoffe dass sich zu dem Thema hier jemand auskennt
MfG
Yendo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja, und noch die Frage:
Ist für einen Monitor der 130 hz darstellen könnte die Darstellung von 100hz "leichter" als für einen Monitor der nur genau die 100hz darstellen kann?
 
Wenn der TFT aber 75 hz kann, ist es dann schonender (für den Monitor) und energiesparender ihn auf 60 hz zu betreiben, oder sollte man dann schon die 75 hz nutzen?
ob du den monitor mit 60hz oder mit 75hz betreibst solltest du von den werksangaben abhängen lassen. meistens sagen die hersteller mit welcher hz zahl dein tft betrieben werden sollte. wenn beides möglich ist, probiers aus, ob du bei einer hz zahl nen besseres bild hast als bei ner anderen.

Bei den CRT's sollten es 85 hz sein, um flimmerfrei und augenschonend zu arbeiten. Von einigen Leuten habe ich aber gehört dass sie Spiele z.B. mit 130 hz (in 800x600) zocken, da dies wesentlich augenschonender sein soll.Stimmt das so?
85 hz sollten es schon als minimum sein, besser wären 100hz, das ist im grunde flimmerfrei, sofern man das bei monitoren überhaupt sagen kann, ich sehe selbst bei einigen crts 100hz ganz am rand nen flimmern, das wohl eher auf die funktionsweise des monitors zurückzuführen ist (bild wird neu aufgebaut).

Wenn ein Monitor die Auflösung 1280x1024 maximal mit 110hz schafft, sollte man dann in Windows mit 85 hz oder doch eher mit 100 hz arbeiten?
bei crts würde ich immer das maximale an hz zahl nehmen sofern das bild dadurch nicht unschärfer oder sowas wird.

Und auch hier die Frage: wäre der Betrieb in 85 hz für den Monitor schonender als 100 hz?
sofern in den spezifikationen des herstellers zugesichert wird, dass er 100hz kann dann sollte das kein problem sein. anders siehts aus, wenn offiziell nur 85 geschafft werden, du ihn aber mit 100hz betreibst, bei einigen monis gehts in der tat.

Ist das so korrekt, oder müsste der Monitor unter 100 hz genauso "scharf" arbeiten wie unter 85 hz?
sollte er zumindest. bei vielen monitoren mit d-sub kabel ist dieses von mangelhafter qualität weshalb die schärfe mit zunehmender auflösung hz zahl, also sprich je mehr daten durchs vga kabel gejagt werden, abnimmt. probiers bei dir aus.
 
Betreibe meinen TFT an DVI mit 75 Hz, manche Games sollen da smoother laufen, da die Grafikkarte dann eben BIS zu 75 fps zum TFT schicken kann.
Auch kommt es mit 75 Hz nicht zu Rucklern, wenn ich (zwecks Tearing-vermeidung) VSync aktiviert habe.
Kommt mir jedenfalls subjektiv so vor.
Da ein TFT ein Hold-Type-Display ist und nicht ständigen Refresh jedes Pixels wie bei der Röhre hat, sollten 60 oder 75 Hz aber für die Ergonomie egal sein, denn das Bild "steht" ja.

Für diese ganze Thematik eignet sich übrigens sehr gut das Lexikon & die FAQ bei www.prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh