Hz Zahl von einem Monitor

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

wie finde ich raus was mein Monitor maximal an Hz schafft? Ich hab immer 1280*1024 mit 85hz laufen. Jetzt habe ich 1280*1024 mit 120hz eingestellt kann der Monitor davon kaputt gehen? Oder würde ich das sehen wenn er das nicht kacken würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Elektronik es nicht schafft, bleibt das Bild entweder schwarz, oder Du bekommst eine Meldung "out of Sync" - oder vergleichbar. Jeder einigermaßen normale und aktuelle Monitor sollte eine zu hohe Frequenz filtern, ohne Schaden zu nehmen. Was sagt denn der Hersteller des Monitors dazu ?
 
also normalerweise kann man @Desktop - Eigenschaften - Erweitert - Monitor nur die Hz-Zahlen einstellen die vom Monitorhersteller freigegeben sind, also danna auch unbedenklich sein sollten. Drüber kann man ja noch mit diversen GraKar-Treibern gehn, würd ich persönlich aber eher nicht machen...

Herausfinden kann mans auch via SiSoft Sandra ;)
 
@Volc0m

Geht auch mehr, wenn man die Funktion "nur Hz die der Monitor unterstützt anzeigen" deaktiviert.
 
hehe hab die selbe frage, habe heute gesehen das ich bis zu 200Hz in den einstellungen einstellen kann bin auch glatt auf 100Hz bei 1024x768 gegangen, und er hats tatsächlich übernommen die einstellung, obwohl ich mir kaum vorstellen kann das meiner 200hz packt der ist ausm Jahre 1995 ein Scott.
Obwohl es bei mir egal ist der Zeigt seit neuestem kleine zwar kaum sichtbare streifen im Hintergrund ist wohl ein Zeichen das er bald ausgedient hat.
 
erst lesen dann fragen Byrdn.

@globalPlayer hab gesehen das der Button den du meinst bei mir Grau hinterlegt ist also ich nichts dran ändern kann ist aber Deaktiviert also nicht unterstützte Modi anzeigen.
 
Hehe...:d

Glaube nämlich nicht wirklich, das dein Monitor die 200Hz untersützt. :fresse:
 
@Moose

den Hersteller finde ich nicht. Es ist ein nachgebauter Belinea 19 Zoll Monitor drauf steht Bellagio.

@Volc0m

hab nur Plug&Play Monitor installiert da ich keine eigenen Treiber zu dem Monitor habe
 
Mach doch einfach das Häckchen bei"Modi ausblenden ,die vom Monitor nicht angezeigt werden" ,dann siehste wieviel der bei der gewählten auflösung macht.

:wink:
 
Hab ich gerade eben gemacht und nun habe ich 180hz eingestellt. Find ich nice für so einen alten Monitor. Aber was bringt diese hohe Hz für einen vorteil?
 
Gar keinen, weil Du mehr als 100 Hz eh nicht siehst. Wahrscheinlich siehst Du nicht mal den Unterschied zwischen 75 und 80 Hz noch.

@Byrdn: Sicher, dass das nicht nur die beiden horizontalen Streifen der Lochmaske sind? :rolleyes:
 
Ich bin mit einer Bildwiederholrate von 85Hz zufrieden. Unter XP lässt sich 85Hz auch ohne weiteres in dem Menü auswählen ohne die ausgeblendeten Einstellungen erscheinen zu lassen. Win 98 meint hingegen mein Monitor könne bei 1280*1024 bloß 75Hz!? Ist ein Eizo Flexscan T57S, dessen optimale Auflösung und Wiederholrate laut Aufdruck auf dem Monitor eben genau 1280* 1024 @ 85Hz beträgt!

Ich finde alles unter 85Hz als störend, selbst bei 75Hz finde ich dass das Bild noch unruhig ist. Wie es mit höheren Wiederholraten aussieht kann ich nicht beurteilen, da das mein Moni echt nicht packt (Steht nich auf dem Typenschild und das OSD erscheint mit einer Warnmeldung).

Sehr hohe Wiederholraten (> 100Hz, besser >120Hz) werden für die Shutterbrillen benötigt, die einigen evtl. noch ein Begriff sind. Mit den Shutterbrillen kann eine reelle 3.Dimension simuliert werden. Jedes Auge bekommt ein getrenntes Bild geliefert, indem bei jedem zweiten Bild der Blick auf den Monitor durch die Brille gesperrt wird.
 
@ Mojo Tom

Nein Die Streifen sind ganz rechts im Bild und Vertikal. Ich werd mir die Tage aber wohl einen neuen holen die 19" Röhrenmonitore Kosten ja mittlerweile nix mehr und dann nehm ich ein der bei 1600x1200 auch um die 100Hz schafft.
 
Mal zur Info für diejenigen, die meinen immer die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz nutzen zu müssen.

Mit steigender Auflösung und zunehmender Bildwiederholfrequenz wird das Bild unschärfer. Selbst bei Highendgeräten ist das so. Wenn man 85 Hz schon als flimmerfrei wahrnimmt, würde ich empfehlen, nicht höher zu gehen. Es sei denn, die Unschärfe fällt nicht auf oder stört nicht.

Und 160 Hz oder sogar 200 Hz braucht kein Mensch und macht das Bild nur unnötig schlecht. 100 Hz ist das Maximum, das man einsetzen sollte.
75 Hz wiederum sind da in der Regel zu wenig, da so gut wie jeder Mensch Flimmern wahrnimmt.

Gruß,
Frittenbude
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh