i-2500k auf dem ASUS P8P67 LE übertakten - Keine Vcore Einst. im Bios zu finden ?

rigo123

Neuling
hallo leute,

ich hab ein Problem mit dem im Titel genannten Board gescheites OC zu betreiben mit dem i-2500k. Wenn ich den Multi auf 45 setze, übertaktet er das vcore mit auf stolze 1,4v, und ich finde einfach keine Einstellung im Bios, da sich das vom LE wahrscheinlich von den anderen Versionen unterscheidet...

Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man den CPU auf dem kackboard OC'ed ? Oder weiß vielleicht jemand wo genau die bios einstellung ist, damit ein fester vcore eingestellt werden kann ?

vielen dank vor ab für eure hilfe, gruß rigo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem link ist ja eine anleitung mit der CPU-Manual Voltage, diese einstellung gibt es im LE Bios NICHT, wenn ich aber mit dem Boxed Kühler overclocke befindet sich die Vcore auch im 1,4 von automatisch wie in dem link beispiel aufgeführt und ich gekommen temps von bis zu 84-87 !!! ist das normal ?

okay alles klar, aber dann hätte ich noch gerne die Frage beantwortet, wo ich die Vcore einstellung im LE Bios finde, in dem geposteten link wird das LE leider nicht behandelt, wie ich dort rauslesen kann...

das ist der sammelthread da kannst du nachfragen ;)

Ansonsten würd ich mal ins Manual des Boards schaun. Bzw eigentlich in dem Fall lieber erst mit ein paar Stickys auseinander setzen zum Thema OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich hab ein Problem mit dem im Titel genannten Board gescheites OC zu betreiben mit dem i-2500k. Wenn ich den Multi auf 45 setze, übertaktet er das vcore mit auf stolze 1,4v, und ich finde einfach keine Einstellung im Bios, da sich das vom LE wahrscheinlich von den anderen Versionen unterscheidet...

:Klugscheissermode an:
Natürlich gibt es eine VCore-Einstellung im P8P67 LE, man muss sie nur erkennen du Nappen :p
:Klugscheissermode aus:

Jetzt im ernst, die Höhe der Spannung wird nicht direkt sondern indirect über die Option CPU Offset Voltage eingestellt (AI Tweaker).
Offset heist, es wird zur Standard-Spannung der CPU, welche bei 1,2V liegt, der Wert in Offset hinzu addiert.
Bei der Einstellung Auto bestimmt diesen Offset-Wert das BIOS welche bei 4,5GHz auf 0,2V gesetzt wird. Das ergibt dann 1,4V.
Ich habe den Offset auf 0,1V eingestellt, laut Monitor im BIOS sind das dann 1,3V (1,2V Standard + 0,1V Offset).
Wenn du damit expeimentierst behalte immer die Standardspannung von 1,2V im Hinterkopf und rechne diese dazu da du sonst deine CPU toasten könntest.

MfG
Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh