I-7 7700k ruckelt stark

Marmelade

Banned
Hallo, und zwar Ruckelt es bei mir ziemlich schlimm.
Gestern habe ich Fallout 4 mal gestartet und konnte es einfach nicht Spielen weil es so stark Geruckelt das ich nicht mal im Charakter Editor vorankommen konnte.

Davor hat es noch im Leerlauf im Windows Geruckelt als ich Videos auf YouTube angeschaut hab
Ich versteh es nichtig

Wenn ich auf Taskmanager meine Leistung so angucke wird da angezeigt:
CPU Auslastung bei 1% meistens mit 0,70-75 Ghz Geschwindigkeit bei
21 Grad CPU Wärme
I
Ram Auslastung ist 24% verwendet wird da von 16 GB 3,9GB

Meine Hardware ist:
i-7 7700k
z270 Fatal1ty K6 Gaming
2x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3000Mhz
Gaindward Gtx 1070 Phoenix Sample

Auch jetzt im Moment ruckelt es ziemlich heftig während ich das hier schreibe im Hintergrund läuft bei mir Garnichts und selbst wenn mein 4 Jahre altes System mit i-7 3770 3.40 Ghz hat niemals so heftig Geruckelt während ich im Windows war....

Die ruckler hören zwischendurch mal wieder auf und ich kann wieder weiter machen doch dann geht es wieder ganz spontan von vorne los...

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen das die Sata Datenkabel nicht in der SSD worauf mein Betriebssystem installiert ist sitzt.
Sie steckt zwar drin aber klinkt nicht ein.
Ich habe diesbezüglich gelesen das,das die Ursache für die Ruckler sein könnten doch was soll ich jetzt tun mir ne neue SSD wegen sowas kaufen und dazu noch ne neue Win 10 Lizenz? -_-

Die SSD wird ansonsten ganz normal gelesene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal alle Stecker kontrollieren und Windows im abgesicherten Modus starten und schauen, ob eventuell Treiber schuld sind.

Wie kontrolliere ich die Treiber im abgesicherten Modus?

Starte im abgesicherten Modus und prüfe erstmal, wie sich das System dann verhält.

Ja was soll ich da Prüfen die CPU werte oder soll ich warten bis es wieder ruckelt?

Du merkst doch sofort, ob das System smooth läuft oder die selben Symptome aufweist, bleibt das Problem bestehen, würd ich es eher hardwaretechnischer Natur zuordnen.

Wenn man Windows neu installiert, bleibt die alte Lizenz bestehen.

Kp zu deinem problem. Procmon könnte dir einsicht geben was sich auf dem system tut (system und disk activity). Aber wenn alles so stark ruckelt dann wird es wohl ewig dauern bis das programm richtig zum laden kommt.

Am besten Windows einmal gesondert auf einer gänzlich anderen festplatte neu installieren. Die ssd dabei nicht anschließen.

Wenn keine HDD vorhanden, eine neue günstige kaufen. Festplatten braucht man eh immer um fotos etc zu sichern. SSD bzw nur ein laufwerk bieten keine sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist die Energiesparfunktion ON, hatte mal ähnliches Problem.

Vorauseilender bei mir ruckelt es ja nicht ununterbrochen sondern so zwischendurch mal
ACE und was wenn?
Das soll für die Ruckler verantwortlich sein?
Weil ich hatte mal an der Energiespareinstellungen was geändert gehabt glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich das ich bei youtube und Games das Problem hatte, war auch nicht überall der Fall.
Energiesparoptionen bitte auf min. Ausbalanciert stellen habe es bei Windows 7, kann aber auch was in Ausbalanciert oder Höchstleistung in der Erweiternden Einstellung was verstellt worden sein , aber wie du schon sagst du hast anscheinend was dort verstellt.

Schauen musst du selbst, kann niemand 100%ig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einige spiel bzw. die bei minimierten zustand den rechner in windows fast unbenutzbar machen. aber da du nix offen hast fällt das wohl raus

mal windows neu installieren?

andere platte ausprobieren?

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen das die Sata Datenkabel nicht in der SSD worauf mein Betriebssystem installiert ist sitzt.
Sie steckt zwar drin aber klinkt nicht ein.
Ich habe diesbezüglich gelesen das,das die Ursache für die Ruckler sein könnten doch was soll ich jetzt tun mir ne neue SSD wegen sowas kaufen und dazu noch ne neue Win 10 Lizenz? -_-
Wieso nimmst du dann nicht mal ein anderes Kabel? Was für eine SSD ist das überhaupt? Es gab vor ein paar Jahren welche, die sich mit SATA Link Power Management nicht vertragen haben, mit genau solchen Hängern als Resultat. Und seit Windows 8 oder so ist da standardmäßig alles aktiv, schon weil da auch Low-Power-Modi neuzeitlicher CPUs dranhängen. (Wobei die c't letztes Jahr behauptet hat, bei Win10 mit AHCI-Standardtreiber sei da nichts aktiv? Kann ich mir schier nicht vorstellen, vielleicht hat sich das auch nochmal geändert.)

Die Optionen sichtbar machen und testweise deaktivieren kann man ja mal.
Aggressive Link Power Management (ALPM)
Active = alles aus, und HIPM dürfte unproblematischer sein als DIPM.

Wenn es nur das ist, würde ich die SSD mal langsam in Rente schicken und das System auf eine neue klonen. Oder vielleicht gab's ja sogar noch mal ein Firmwareupdate dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor wird 1 bis 5% ausgelastet und das ist Win10 halt.

Dann könnte es ein treiberproblem sein. Wenn es ein virus wäre hättest du einen prozess der die cpu auslastet.

Kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen?
Schließlich funktioniert die CPU sie taktet sogar bis zu 4,5 Ghz wenn ich sie 100% auslaste.

Wenn du eine andere festplatte mit frischen windows ausprobieren würdest. Hätte längst passiert sein können.. bevor man nur im nebel rumstochert.

Ja schlechte/falsche sata Verbindungen können probleme machen. Oder liegt es am mainboard selbst. Einfach mal neues windows auf anderer platte probieren. Problem eingrenzen.

Zeig uns mal einen Crystaldiskinfo Screenshot von der Platte wo Windows drauf installiert ist...

fast Sync im nvidia Treiber aktiviert? Mal auf Vsync umstellen.

gute idee.auch wenn das bei mri keine fps drops waren sondern nervige bildhänger^^

eine Erwähnung ist es auf jeden Fall wert. ;)

Wenn du Win 10 nutzt, check mal die Xbox App und schaue ob DVR aktiviert ist, das hat bei vielen schon ein Ruckeln verursacht, auch bei mir. Wenn ja ausschalten.

Und, wie ist der Stand der Dinge?

Und, hat dir die Sperre nicht gut getan?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh