I 850 oder I 845 PE oder GB?

Doohan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
3.162
Ort
Kreis WAF
Welcher ist am besten?

Da Rambus bei KM at time sehr günstig ist und ich auf den Websites überall was anderes lese, bin ich am zweifeln.
Basis für mein Sys ist eine 2.66 CPU.
Welcher Chipsatz ist am besten dafür, wobei ich auch OCen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf alle fälle der i845PE, die besten Boards sind das Asus P4PE , das Epox P4PEA und das Albatron dingens..
Alle kosten so um die 115 €
 
Im allgemeinen heist aber immer, daß der 850er schneller ist als der 845, ändert sich das mit hohem FSB?

Der Rambus käme mir im Augenblick günstiger als irgendeiner dieser Luxus DDR RAM Module. Wobei ich aber nit weiss, ob der Rambus was gegen FSBs über 133 MHZ hat...
 
@Doohan

Entscheidend für diese Frage ist die Zeit. Wenn du noch Zeit hast, bis im März zu warten, dann würde ich das tun. Dann kommt eine ganz neue Chipsatzfamilie. Diese ist dann für die neuen CPUs mit FSB800 vonbereitet und kann sicher auch HyperThreading.

Aber wenn du keine Zeit hast:

Ich persönlich (und jetzt bitte nicht wieder über mich herziehen und einen Glaubenskrieg entfachen) würde keinen 850E kaufen:

- RAMBUS stirbt aus
- nur wenig schneller als 845PE
- gleich schnell wie GB mit Dual-Channel DDR266
- Alte Southbridge mit USB 1.1
- hohe Preise RAM. Die sind jetzt nur günstig weil die Technologie ausstirbt. Später werden die dann wieder steigen und aufrüsten wird teuer
- FSB über 140 oder gar 145 nur sehr selten erreichbar
- neue CPUs mit FSB800 werden ziemlich sicher nicht drin laufen

Also bleiben noch 845PE und Granite Bay.

Ich würde dir zum Granite Bay raten:

- nicht viel teurer als 845PE
- Boards top ausgestattet
- professionellen Boards, da Workstation Chipsatz
- kann mit günstigen PC266 betrieben werden
- Wahrscheinlichkeit besteht, dass CPUs mit FSB800 drin laufen werden

cu
Loores
 
ich kann da Loores voll und ganz zustimmen!

Entweder auf den Canterwood/Springdale warten oder jetzt ein GB Board kaufen.

Rambus mag im Moment noch am schnellsten sein, aber der Vorsprung ist minimal gegen einen GraniteBay, welcher dafür zukunftssicher ist!
 
GB genau so teuer wien PE???
Also für mein PE bezahle ich 117€ fürn GB 220€
OK, ich habe auch kein sata und kein Raid, aber wer braucht das schon!!
UNd DDR333 für den PE is auch net viel teurer als der DDR266 fürn GB
 
noch braucht man kein Sata, aber wie siehts in einem Jahr aus?

und der 845PE ist eine aufgebohrte version einer alten Chipsatzfamilien, während der GB der Vorbote einer neuen ist, und das ist schon ein Kaufargument!
 
Servus,

ich empfehle ihm das ASUS P4T533-R!
Zur Zeit das absolut schnellste Board für den Pentium 4!

So, nun habt Ihr DDR-Anhänger es! :)

Wer natürlich übertackten in den Regionen von FSB 175 - 200 versucht, wird wahrscheinlich mit DDR 400er Modulen und i845 mehr Glück haben.

Die schnellsten Module für 32bit RAMBUS sind OCZ PC4800 - die sollen auch noch bis 175MHZ FSB gehen - aber kosten natürlich 180€ das 256MB Stück, z.B. bei www.oc-wear.de

Unüberclocked kommt kein Chipsatz bis jetzt an den i850e ran!
Overclocked muss halt jeder selber wissen, wie weit er sein System an die Grenzen treiben will.


Beste Grüße

Don White
 
klar ist das P4T533-R, das schnellste Board, aber es ist halt eine Investion in eine Technologieleiche...
 
Könntest recht haben burnout,

aber, er hat ja nach dem derzeit schnellsten Chipsatz gefragt:
EINDEUTIG I850e!

Ferner ist dies auch der ausgereifteste für Pentium4, da er ja schon seit Ewigkeiten auf dem Markt ist, und keinerlei Probleme macht. (vgl. E7502 mit Radeon 9700 Pro)

Das derzeit schnellste Board zu diesem Chipsatz wäre wohl das Epox EP-4T4A+, da man hier auch die ICH4 draufgelötet hat, und bessere Overclocking-Eigenschaftern als das ASUS zur verfügung stellt.

Ich werde mich aber davor hüten das Epox Board zu empfehlen, da man darüber nur Probleme hört...

Zum Thema Technologieleiche:
Ich hab in meinem Schrank noch einen 8088-2, 2x 386er Mainboards, 486er Chips, Pentium Overdrive, Pentium 133 + Board, K6, Cd-Laufwerke, Grafikkarten, SIP, SIMMs, PS/2 Module, Voodoo1, Voodoo2, und noch vieles mehr liegen - falls man in keine Leichen sein Geld investieren will, sollte man besser die Finger von PC`s lassen.

Ich denke mal, bis Doohgan seinen PC wieder erneuert, wird weder das Granite Bay noch der i850e mit seinen RAM Modulen State-of-the-Art sein - leider.

Am besten man kauft sich nen Rechner für 999,- € irgendwo, und kauft sich dann den nächsten wenn der dann nicht mehr taugt.

Ich habe früher auch andauernd aufgerüstet - etz hatte ich meinen K6-II+ 500 mit dem ASUS P55-T2P4s auch eine halbe Ewigkeit - bis ich jetzt kürzlich zum Pentium 4 Umstieg. Mir ist das alles nicht mehr soviel Geld wert!

Beste Grüße

Don White
 
@Nos

Die GB-Boards sind meist top ausgestattet - schau dir mal das ASUS und das Gigabyte an. Wenn man dann da die ebenfalls top ausgestatteten 845PE Boards anschaut, dann ist der Preisunterschied nicht mehr gross - so ca. 50 €. Dafür ist der Granite Bay stabiler, schneller und neuer. Dazu kommt, dass das 6-Layer PCBs sind. Die sind langzeitstabiler.

@burnout

1.) Sehe ich auch so mit der neuen Chipsatz-Familie
2.) Sehe ich auch so mit Technologieleiche


@Don White

Es geht mir genau umgekehrt: Fürher habe ich erst aufgerüstet, als es wirklich etwas gebracht hat. Ich hatte zuerst zwei Jahre ein ASUS P3B-F. Seit letztem Frühling habe ich nun schon das sechste Board (meiner und mein Server): ABIT KR7A-133, EPoX 8K3A, MSI KT3 Ultra, MSI KT3 Ultra2, ASUS P4b266-E und jetzt das Granite Bay von Gigabyte. Dazu muss ich sagen, dass ich nur mit den beiden MSI und dem Granite Bay zufrieden bin. Die anderen waren mehr oder weniger lausig. Vorallem das ASUS.

Ich spare dafür bei der CPU und der Grafikkarte. Wenn ich bedenke, wieviel Geld man da verlochen kann.

Von den RAMBUS-Boards habe ich einfach zu viele Probleme gehört: Z.B. Das ASUS mit 32-Bit Rambus hat ja einige Probleme. Das EPoX ist auch nicht viel besser - und andere Hersteller haben es bis heute nicht geschafft, solche Boards auf den Markt zu bringen.

Wenn ich mir im Netz einige Reviews anschaue, dann sind RAMBUS und Granite Bay jeweils ziemlich genau gleich schnell. Einmal das eine 2 % mehr, dann das andere.

cu
Loores
 
@loores

Hast ja recht, würde mir auch ein Granite Bay kaufen :)

Aber, fact ist leider doch das i850e der SCHNELLSTE Chipsatz ist.

Ich finde es eigentlich nur schade, das Intel gerade Top-Performer wie den i850e einfach aus dem Prgramm wirft!

Und deren Granite Bay hätte hätte wirklich besser ausfallen MÜSSEN! Das war die Enttäuschung des Jahres 2002 in meinen Augen - ich hätte gedacht, der putzt RAMBUS ein ganzes Stück weg, und nicht nur so wischi-waschi!

Falls man übrigens 3D-Bearbeitung und dergleichen mit OPEN-GL-Grafikkarten machen will, ist die Performance von RAMBUS in keiner Disziplin zu schlagen - obwohl nur AGP 4x!
Aber - ich denke das kommt hier weniger in Frage :)


Beste Grüße

Don White
 
Nochwas :)

@loores
wie ist denn so das Granite Bay Board von Gigabyte?? Vom ASUS hab ich ja nun schon so einiges Gelesen, aber das GA-8INXP ist wohl auch nicht übel oder? Vor allem hat man da nen extra RAID und extra seial ATA Controller aber leider nur FSB von max. 200.

Wie sind Deine Erfahrungen so?

Die 32bit RAMBUS Borads sind echt 2 Katastrophen - jedenfalls war das ASUS Board auch bis zur Version 1.03 ne echte Katastrophe wie auch das Epox.

Ich bin mit meinem Gigabyte 8IHXP 16-bit RAMBUS aber echt sauzufrieden. Läuft einwandfrei - und es gab bis jetzt noch keinerlei Probleme :)

Naja, ein GEWALTIGES Problem gabs am Anfang schon:
- Ich hatte das Board und ewig war kein Speicher verfügbar (mind. 3 Wochen für PC1066)
- Dann mußte ich (leider) auch noch Kingston mit ECC nehmen, für 220€ das 256er Stück!
- Als ich dann endlich Borad und Speicher hatte lief nixen :( Immer 3 Pieptöne - Speicherfehler
- Dann Kingston eingeschickt, und nach 2 Wochen zurückbekommen, das Speicher OK - Problem war immer noch da.
- Auf einmal viel denen bei der Gigabyte Hotline ein, das der Speicher nicht mit dem Bios F1 funzt, und ich ein neueres brauche
- Mein Händler (kenn ich persönlich) war dann so nett, mir mit 2 800er Riegeln ein neues BIOS einzupflanzen! Hat er extra ausgeliehen!)

War schon ein DICKES Ding!!!!!
Dafür geht die Kiste nun auch ganz OK ab - FSB 156, leider geht nicht mehr auf dem Board ;(( Mein Northwood läuft mit 1,6 volt stabil - da würde noch was gehen!

Beste Grüße

Don White
 
@Don White

Ich bin/war von der Performance des Granite Bay auch etwas entäuscht. Andererseits haben der 850E und der Granite Bay genau die gleiche Speicherbandbreite. RAMBUS ist ja auch Dual-Channel. Da denken wir das gleiche.

Der 850E wird ja vom Canterwood i875P abgelöst. Der müsste dann mit Dual-Channel DDR400 einiges schneller sein als RAMBUS. Warten wir es ab.

Mit dem Board bin ich eigentlich zufrieden. Ich hatte das ASUS bestellt, aber nicht bekommen. Das Gigabyte war dann da. Da ich wusste, dass ich auf das ASUS einige Wochen hätte warten müssen, habe ich das Gigabyte genommen. Ich hatte schon einmal einige Wochen keinen PC, weil ich mein EPoX verkauft hatte. Das wollte ich mir nicht mehr antun.

Ich hatte zwei oder dreimal die Fehlermeldung: "Dual DVRM Fails" - das ist ja die zusätzliche Stromversorgung. Dann habe ich das Modul etwas bewegt und jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Das Modul steckt in einer Art Risercard. Ich hätte das Modul jedoch lieber gleich auf dem Board gehabt - mit der Möglichkeit es im Bios abzuschalten.

Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut. Im Gegensatz zum ASUS hat es ATA UND SATA Raid. Das ASUS hat nur SATA und dafür FireWire was ich nicht brauche/schon habe. So kann ich alle 4 IDE Geräte als Master betreiben und brauche keinen zus. PCI-IDE Kontroller.

Das Design gefällt mir gut. Das rot bei MSI gefällt mir etwas besser als das blau bei Gigabyte. Doch das ist eher subjektiv. Abgerundete Ecken und farbige Anschlüsse für die versch. Switches finde ich hingegen wieder gut. Es habt soweit ich gesehen habe, keine Jumper drauf. Das ASUS hat Jumper - ein weiterer Grund gegen das ASUS. Siehe dazu meine Sig. Die Ausstattung mit dem Adapter für SATA extern ist auch nicht schlecht.

Was mir weniger gefällt ist das Bios. Ich bevorzuge eindeutig das Award Medaillon - wie es ASUS hat. Im Handbuch ist nicht mal eine INT-Tabelle abgedruckt. Das hat mich mind. 2 Stunden gekostet, bis ich eine (fast) Belegung für meine PCI-Karten gefunden habe. Was mir auch nicht gefällt sind die farbigen AGP und PCI Slots. Der aktive Lüfter auf der Northbridge hätte auch nicht sein müssen.

Es soll etwas weniger hoch gehen als das ASUS, mal schauen ob es FSB800 packt. Ich bin da zuversichtlich. Man hört immer, das sei ein Bios-Bremse drin.

Ich war kürzlich bei einem meiner 3 Händler. Er schwört auf Gigabyte. Er hat ASUS und Gigabyte und findet Gigabyte besser. Er hatte ein grosses Problem mit einem ASUS für 32 Bit Rambus. War aber die Rev. 1.03. Als ich dann das Design gesehen habe, wusste ich, dass das Board nichts sein kann. Die Speicherslots oberhalb des CPU-Sockets. Ts ts ts. Board lief stundenlang stabil. Dann MadOnion rein und Hänger nach 3 - 5 Minuten. Immer wieder. Habe es mir angesehen. An der Kühlung liegt es nicht. Ebenfalls nicht am Speicher und am Netzteil. Das war alles topp. Auch aus diesen Gründen bin ich von den RAMBUS Boards nicht zu überzeugt. Wenn ich von solchen Problemen höre, dann ist es für mich bereits gestorben. Darum bin ich immer so dageben.

cu
Loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh