I am once again asking for your support (Mittelklasse Gaming-PC)

Subaruh

Profi
Hallo zusammen,
da ich hier vor rund 5-6 Jahren schon einmal einen Thread zwecks Beratung eröffnet habe und super Erfahrungen gemacht habe (habe das Forum natürlich fleißig weiterempfohlen ;) ) und der von euch zusammengestellte PC einwandfreie Dienste geleistet hat und auch der für mich damals erstmalige eigene Aufbau super geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen mich heute noch einmal zu melden.
Ich habe nach wie vor leider wenig Ahnung von der Materie, bin also äußerst dankbar für einige fitte Denker, die weiterhelfen können :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
League und WoW sind so die "Klassiker", die wir unter Freunden spielen. Neuere Titel dürfen es aber auch ab und an sein (BD3 bspw.) Falls die Möglichkeit besteht würde ich mich über einen Rechner freuen, der auch in 4-5 Jahren noch in der Lage ist, neuere Titel zu packen - dabei müssen keine High-End Einstellungen gepackt werden. Können entsprechende Titel auch auf grafischem Mittelmaß gespielt werden reicht das völlig aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking habe ich bisher nie gemacht, ein stiller Rechner wäre schon ganz schön. RGB Beleuchtung o.ä. muss nicht sein - es kann auch ganz schlicht sein. Gibt es vielleicht Dinge, die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen würdet, die ein Amateur leicht übersieht?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Mein aktueller Monitor ist ein SonicView VX2418c - 24" 165Hz. Ich habe mal gelesen 144Hz seien der "sweet-spot". Ich kann aber hier auch nachrüsten, falls nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wohl nicht, ihr habt damals das Wunder geschafft mir einen Rechner für 500€ zusammenzustellen - In dem Mopped wird alles mehrfach überholt sein...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Schön wären um die 1.500 Euro, wenns für die genannten Ansprüche 200-300 Euro mehr oder weniger wären, wäre das auch total in Ordnung - etwas Spielraum ist vorhanden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das kann ruhig so zügig wie möglich passieren, alles gut. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann den Rechner selbst zusammenbauen, ist soweit ich recherchiert habe wohl immer noch die günstigste Variante.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Och nö, im Discord per Screen-Share reicht völlig aus. :)

Ganz ganz lieben Dank schonmal - ich freue mich auf Rückmeldungen!

P.S.: Ein Bekannter von mir hat auf Geizhals im entsprechenden Budget-Rahmen ein Setting zusammengestellt, dass würde ich natürlich auch zur Diskussion freigeben. Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Link hier poste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SonicView VX2418c - 24" 165Hz.
Bist du mit dem zufrieden?
Soll der bleiben?

Wenn ja brauchst du keine 1000€ ausgeben, alles über 800€ ist vermutlich Luxus. (wenn ich die Preise halbwegs korrekt im Kopf hab)

Hier gibts wichtige Grundlagen zum Thema Monitor zum Nachlesen:
Wohl nicht, ihr habt damals das Wunder geschafft mir einen Rechner für 500€ zusammenzustellen - In dem Mopped wird alles mehrfach überholt sein...
Falls es ein Ryzen PC ist könntest du einfach einen Ryzen 5600 reinstecken und noch ne Weile überbrücken.
League und WoW sind so die "Klassiker", die wir unter Freunden spielen. Neuere Titel dürfen es aber auch ab und an sein (BD3 bspw.)
WOW und League laufen von der Grafikkarte her auf einem Toaster. Da muss es nix besonderes sein. BD3 meint was? Evtl Baldurs Gate3 und es ist ein Tipper?
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Link hier poste.
Wie oben geschrieben scheint mir die Grafikkarte komplett an der Anforderung vorbei zu gehen.
Es ist keine wirklich schlechte Liste, nur leider am Thema vorbei.

Lieben Dank für die schnelle Antwort! :)
Bist du mit dem zufrieden?
Soll der bleiben?
Ich finde den Monitor soweit in Ordnung, falls es deutliche Unterschiede im Spielerlebnis gibt könnte ich mir einen anderen zulegen, da aber eher ungerne noch einmal 6-800€ o.ä. nachlegen.

Falls es ein Ryzen PC ist könntest du einfach einen Ryzen 5600 reinstecken und noch ne Weile überbrücken.
Verstehe - nachrüsten müsste ich dann aber wahrscheinlich an weiteren Stellen (GPU ist ne GTX1060, RAM müsste glaube ich auch aufgestockt werden, etc.) lieb wäre mir, wenn ich die nächste Jahre quasi ohne nachrüsten "Ruhe" hätte :d

WOW und League laufen von der Grafikkarte her auf einem Toaster. Da muss es nix besonderes sein. BD3 meint was? Evtl Baldurs Gate3 und es ist ein Tipper?
Jup, genau - es kommt etwas auf die Titel an, die demnächst rauskommen, ich habe in naher Zukunft wieder etwas mehr Zeit fürs Gaming und hätte da die gerne die Möglichkeit auch mal den ein oder anderen neuen Titel zu spielen, der erscheint, ohne ständig die Mindestanforderungen checken zu müssen.

Wie oben geschrieben scheint mir die Grafikkarte komplett an der Anforderung vorbei zu gehen.
Es ist keine wirklich schlechte Liste, nur leider am Thema vorbei.
So wie ich es verstanden habe wäre das ein Setup, welches das vorgeschlagene Budget so weit es geht möglichst "optimal" ausfüllt. Ich kenne mich nicht so gut aus, mache mir aber natürlich Sorgen, dass ich, wenn ich zu günstig versuche wegzukommen, alle 2 Jahre nachrüsten muss, weil Mindestanforderungen neuerer Titel nicht erreicht werden...

So wie ich es verstanden habe wäre das ein Setup, welches das vorgeschlagene Budget so weit es geht möglichst "optimal" ausfüllt. Ich kenne mich nicht so gut aus, mache mir aber natürlich Sorgen, dass ich, wenn ich zu günstig versuche wegzukommen, alle 2 Jahre nachrüsten muss, weil Mindestanforderungen neuerer Titel nicht erreicht werden...
Bitte lies das hier:
Und dann such dir auf Youtube ein paar Tests zur empfohlenen Grafikkarte.
Wenn des am Ende das ist was du willst schlag zu, sonst halt nicht.

Kommt im wesentlichen darauf an, was du unter "Mindestanforderung" von Spielen verstehst.

Mit einem Budget von 1500€ wird es wohl schwer einen PC zusammenzustellen, der nicht die Mindestanforderung aktueller und naher zurkünfitiger Spiele erreicht, ausser man steckt mutwillig eine 600€ CPU auf ein 500€ Mainboard, packt 256GB RAM dazu, aber holt sich dann als Grafikkarte eine gebrauchte 2060.

Was siehst du denn als Mindestanforderung für dich?
Wenn du bei dem Monitor bleibst, wären 144fps in FullHD sowieso schon das Top-End. Ob du überhaupt 144fps brauchst/willst/darauf bestehst ist nochmal eine andere Frage.
Auch wenn das im HWLuxx-Forum manchmal völlig weltfremd erscheint, soll es ja doch noch Menschen geben, denen es bei (Singleplayer)Spielen wie z.B. Cyberpunk völlig ausreicht, wenn sie 60FPS erreichen.

Da du schon von "Mindestanforderung" redest, gehe ich davon aus, das du darunter nicht verstehst, das jeder Regler auf "Ultra" stehen muss und trotzdem 144fps rauskommen sollen?
Ich kenne Leute die haben Cyberpunk mit einem Ryzen 3600 und einer GTX1060 auf Low-Settings (Mindestanforderung? Anyone?) in FHD mit ~40fps durchgespielt und haben sich gefreut wie toll das Spiel doch ist. Das geht schon, ob man sich damit zufrieden gibt, ist halt die ganz andere Frage. Tust dus?

Wenn man jetzt noch wüsste, was du aktuell für ein System hast... dafür steht übrigens die Frage im Fragebogen und es wäre hilfreich, wenn man sie einfach direkt beantworten würde statt mit "ich glaube das ist alles veraltet", dann müsst man auch nicht erst separat rausfinden, das deine Grafikkarte eine 1060 ist und weiß dann immernoch nicht, was du für eine CPU hast, oder ob das ggf. ein Ryzen oder ein Intel-System ist.....

Arztfragebogen: Haben sie Vorerkrankungen wie z.B. Diabetes, Krebs, Alzheimer, Depressionen, Laktoseunverträglichkeit, ...
Antwort: Ja.

... könntest du evtl. ein paar hundert Euro sparen, wenn es denn ein Ryzen-System wäre, indem du nur die CPU auf z.B. einen 5600X oder 5800x3d aufrüstest und dir eine neue Grafikkarte holst, ala 4060 oder so.
Sowas wäre aktuell und für die nahe Zukunft auch ausreichend für die Mindestanforderungen. Wie auch immer man die halt auslegt, und was man überhaupt spielt.

Ob du den RAM aufrüsten müsstest, können wir nicht wissen, weil die Frage nach deinen Vorerkrankungen hast du ja nur mit "Ja" beantwortet. Keine Ahnung, hast du denn nun Krebs im Endstadium (4GB Singlechannel 2100Mhz) oder nur Laktoseunverträglichkeit (2x8GB Dualchannel 3200Mhz)?

Je nachdem kann Aufrüsten halt gut und günstig sein und trotzdem noch gut für weitere 2-3 Jahre halten, oder es wird halt teurer für ein gänzlich neues Komplettsystem.

Nebenbei kommen aktuell neue Grafikkarten von NVidia raus. Soweit man bisher weiß, sollen die günstiger bei mehr Leistung sein, z.B. 4070S für ~600€. Da würde ich aktuell also sowieso noch 1-2 Wochen abwarten wie sich das entwickelt.

Was genau spricht eigentlich immer gegen das "ohne Aufzurüsten", wenn man sich einen PC sowieso selbst zusammenbaut?
Was genau ist der Unterschied zwischen Aufrüsten und neu zusammenbauen?

Also gerade weil ich mir meine PCs sowieso selbst zusammenbaue, spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Klar, einen i5-4570 mit einer RTX4090 aufzurüsten wäre Perlen vor die Säue, aber ob die "GPU zur CPU passt" gibts sowieso nicht. Das hängt absolut von den jeweiligen Spielen ab.
Ich wechsle deswegen sogar gezielt asymmetrisch. Ich habe eine CPU und stecke dann als Aufrüstaktion eine GPU rein, die je nach Spiel schon "zu gut" für die CPU sein mag und beim nächsten Aufrüsten wird die CPU (falls nötig natürlich samt Mainboard und RAM) getauscht, auch wenn die für das ein oder andere Spiel dann schon wieder zu gut für die GPU sein mag.
Es gibt kein System wo die CPU perfekt zur CPU passt. Das hängt absolut und einzig von den Spielen ab, die man spielt.
Auf ein und demselben System ist man in Cities Skylines im CPU-Limit und auf dem selben System ist man in Cyberpunk auf einmal im GPU-Limit. Es gibt nicht "DAS" System für jedes Spiel. Man kann das nicht perfekt abstimmen, ausser man baut ein System absolut konkret für exakt ein einziges Spiel. Und was die Zukunft bringt, kann man sowieso nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho,
wenn Du grob den Empfehlungen gefolgt bist, die Dir in diesem Thread damals gegeben wurden (Ryzen 5 2600)...
....dann könntest Du auf Dein (B450?)-Board locker einen 5800X3D schnallen und wärst damit wieder ziemlich am Puls der Zeit und für FullHD auf jeden Fall mehr als gut gerüstet:

Single-Threaded sind das etwa 50% mehr Leistung, multi-threaded +100% - für aktuell unter 300€, gebraucht ggf. noch weniger:

Hast Du schon eine m.2-SSD drin?
Jedenfalls wäre da in Summe absolut kein Bedarf, Dein Budget komplett zu verbraten - je nachdem, was für eine Grafikkarte bei Dir aktuell werkelt, vielleicht eine RX 7600 für unter 300€ dazu, ggf. den RAM aufrüsten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh