i3 2100 + 4GB ausreichend für HTPC Netflix 1080p an TV

taeddyyy

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Moin,
ich hab hier nen altes Board aus einer OEM Kiste liegen, Acer Brett, i3 2100, 4GB Ram. Idealerweise ein HDMI ausgang.
Aktuell nutze ich eine alte PS3 slim als Netflix Streaming Gerät, die ist mir aber zu laut, stromhungrig und hängt dauernd.
Packt ein i3 2100 mit der iGPU Netflix streaming auf nem TV mit 1080p?
Wenn ja, welches System empfehlt ihr? Habe früher mal XBMC genutzt, gibts sowas noch und wäre die distro auch besser für die HW als ein Windows?

Das Brett würde ich samt Netzteil in eine Schublade legen und gut.

Optional:
Ich habe noch div. alte Pentiums ,C2D usw inkl. Brett und RAM rumfliegen. Sollte ich lieber so einen nehmen und dann eine HD7770 draufschnallen? Wobei da der Stromverbrauch dann wieder hochgehen würde.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der i3-2100 packt das problemlos über die iGPU.

Aber offiziell nur über den IE oder Edge. Auf Win10 gibt es die Netflix-App, die ich dir empfehlen würde.

 
Dann setz ich da mal was auf, geht ja fix, Danke.
Gibts auch eine Wohnzimmer Freundliche oberfläche, die man für die bedienung verwenden kann?
Hintergrund ist, dass die bessere Hälfte auch möglichst unfallfrei in Ihre Serien einsteigen soll. Als bedienung würde eine Logitech Funktastatur inkl. Touchpad fungieren
 
Ich würde die Skalierung für den Desktop in den Anzeigeeinstellungen entsprechend anpassen und auf dem Desktop Shortcuts ablegen. So habe ich das für meine Frau gemacht und mit dem Mediakeyboard ist das kein Problem. Du könntest auch die Netflix-App in den Autostart schieben, wenn da eh fast nur Netflix drauf läuft. Dann kannst du die Skalierung auch kleiner wählen, falls man mal im Internet surft.
 
Aktuell nutze ich eine alte PS3 slim als Netflix Streaming Gerät, die ist mir aber zu laut, stromhungrig und hängt dauernd.
PS3 ist zu stromhungring, also einen i3 verwenden?

Mhh, also so Dinger wie z.B. einen FireTV Stick gibts für 40€, öfter mal im Sale sogar für 20€. Dann haste deine Ruhe und brauchst noch viel weniger Strom und musst nichtmal basteln.
 
Möchte ungern für dieses Thema Geld in die Hand nehmen, wenn man die Teile zuhause liegen hat.
Vorteil des i3 wären, dass man durch Windows mehr möglichkeiten hat bzgl. Browsen, Apps usw.
Solange die Kiste etwas genügsamer und leiser als die PS3 ist, bin ich schon zufrieden.
Werde das mit dem Autostart so machen, hört sich sinnig an.
 
So, grade mal mit Windows 10 durchinstalliert.
Netflix läuft über Edge, bietet einfach die beste Quali, Videos laufen wunderbar flüssig in 1080p
Im Videoplayback genehmigt sich die Kiste rund 40-45 Watt, nicht gut, aber ungefähr 50% weniger als die PS3 und das ganze unhörbar. Die PS3 war schon laut dagegen.
Dazu jetzt die Sofa Tastatur, Netflix als Startseite mit Edge im Autostart. Läuft, Projekt Montagabend: Erfolgreich :d

Die Samsung soll noch gegen eine billige 32/64GB SSD weichen, dann wars das. Ram ist btw 2x2GB DDR3 1333

Edit: Ich gehe dann nochmal Steam Inhome Streaming an, vielleicht kann man ja noch das ein oder andere Game mit dem Xbox Controller Daddeln.

Anhang anzeigen DSC_0046_0.jpg
 
@taeddyyy ich kann dir zum Daddeln noch Batocera Linux ans Herz legen:

flash dir (mit Etcher) am besten gleich die aktuellste Beta von Version 5.25 auf nen USB-Stick oder externe HDD:

wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. bin sowohl im batocera-forum (welches zur Zeit leider down ist, aber hoffentlich bald wieder online sein wird) und im discord-chat sehr aktiv und hab nen guten Draht zu den Entwicklern.
 
So, grade mal mit Windows 10 durchinstalliert.
Netflix läuft über Edge, bietet einfach die beste Quali, Videos laufen wunderbar flüssig in 1080p
Im Videoplayback genehmigt sich die Kiste rund 40-45 Watt, nicht gut, aber ungefähr 50% weniger als die PS3 und das ganze unhörbar. Die PS3 war schon laut dagegen.
Dazu jetzt die Sofa Tastatur, Netflix als Startseite mit Edge im Autostart. Läuft, Projekt Montagabend: Erfolgreich :d

Die Samsung soll noch gegen eine billige 32/64GB SSD weichen, dann wars das. Ram ist btw 2x2GB DDR3 1333
Hast du mal die Netflix-App versucht, ob die weniger Strom zieht?
 
@joinski danke dir, sieht sehr interessant aus, schaue ich mir mal an :)

Ne habe die Netflix App nicht gemessen, da mir die Bildqualität nicht so zugesagt hat. Gefühlt war das 720p, weiß einer was die maximal kann?

Habs jetzt wie folgt konfiguriert:
Die Kiste geht per Herunterfahren immer in den Standby, ein Klick auf das Multimediakeyboard weckt den Rechner auf. Edge ist mit Netflix als Startseite im Autostart.
Windows läuft im Tabletmodus und hat nur 3 Buttons: Edge mit Netflix, Steam für Big Picture Modus fürs Game Streaming und herunterfahren was die Kiste dann in den Standby legt.
Habe nen Xbox One Wireless Controller an dem System, inhome Streaming läuft 1A, inputlag bei allen spielen die nicht grade FPS Shooter sind ist absolut vertretbar. Habe aber auch alles Cat7 verkabelt.
 
Die Netflix-App braucht etwas, um auf die höchste Auflösung hochzufahren. Warum das so ist, weiß man nicht. Dafür läuft die App selbst auf älterer Hardware deutlich performanter als Edge/Chrome.
 
Falls Du mal ein BD-Laufwerk anschließen solltest: Bis zur 3ten Intel Core i Generation haben die Intel Grafikeinheiten "den 24p Bug" d.h. BD-Wiedergabe funktioniert nur mit Ruckeln. Die nötige 23,9x Hz (24 Hz) Bildwiederholfrequenz wird nicht (richtig) unterstützt.
 
Kurze Rückmneldung: Die kiste ist rausgeflogen, ich setz mir da nen Fire TV Stick hin.
mit 4GB Ram ist die Kiste hoffnungslos überfordert, weiterhin bekomme ich jeden 3. Start kein Bild und muss den HDMI ausgang umstecken.
Alles in Allem ist hier DIY vollkommen nach hinten losgegangen. Trotzdem danke für alle Tips und Hinweise.
 
Ich habe auch nur 4GB und sogar nur nen Pentium in meinem HTPC. Null Probleme mit Full HD!!

Was lief denn da falsch?
 
Geht mir rein ums Streaming von FHD Inhalten, den Mehrwert für 4k sehe ich (für michn noch) nicht.
Geringer Stromverbrauch und usability ziehe ich dem erweiterten Funktionsumfang vor.
Falls wer einen Vorschlag für ein optionales, kleines Netflix, Prime Video und Youtube fähiges Produkt hat, gerne her damit.
Will Amazon nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen.

Edit: @ElBlindo Mir läuft es einfach nicht flüssig genug, das soll schon flutschen, bin da von meinen anderen Systemen wohl zu sehr verwöhnt.
Mir macht Win10 erst ab 8GB Spaß. Und wie gesagt, alles paar mal gibts kein Signal am TV obwohl die Kiste läuft und per RDP ansprechbar ist.
 
Nur für streamen ist der Stick schon unschlagbar. Aber wie gesagt für UHDs reicht das ganze Amazon Zeugs nicht.
Da bräuchtest du dann die Shield.

Ich würde dir trotzdem die Nvidia Shield empfehlen. Da bist du für die Zukunft vorbereitet.
 
Mit der shield habe ich noch nie berührungspunkte gehabt. Kurz ein paar fragen Dazu:
1. Kann man den XBOX One Wireless Controller (PC Verison) damit pairen
2. Lassen sich damit Steam Inhome games auf den TV Streamen?

Der Preis ist ja schone eine ganz andere Liga als Amazons Stick.
 
Ja das geht beides problemlos. Geht zwar auch beides auf den Amazon Fire TV Stick. Aber da fehlt einfach wieder der Gbit Anschluss. Sonst würde auch der Cube reichen aber Amazon spart ja leider an den falschen stellen.
 
Reichen 100 mbit nicht für inhome Streaming?
 
in FullHD? selbstverständlich, wenn korrekt konfiguriert.
 
Ok, folgende Frage:
Gibt es eine Box, Kabelgebunden (meinetwegen 100 mbit)
mit der ich in FHD:
- Netflix, prime VIdeo, Youtube streamen kann
- Steam Inhome streaming
- Xbox wireless controller

Das alles ohne Alexa und unter 100€
 
Ich habe gelesen dass die Xiaomi TV Box offiziell jetzt Amazon Prime Video bekommt mit den neuen Update was gerade ausgeteilt wird. Aber für fhd reicht halt auch der Stick und der Cube von Amazon. Was beides gerade wohl auch im Angebot ist.
 
Mir gehts primär darum, dass ich mir keine Alexa ins Haus hole, der kram wird ja aber soweit ich weiß mit den FireTV dingern der neueren Gens direkt mitgeliefert.
Bitte keine Diskussion warum oder warum kein Alexa (Siri, Cortana, Bixby, usw), ich möchte es einfach nicht :)
 
Deshalb nutze ich für all diese Abläufe seit Jahren einen HTPC in verschiedenen Konfigurationen, das klappt ausgesprochen gut und ich streame damit von der Platte bis zu 4k und per Browser bzw. Kodi auch diverse andere Inhalte ohne Probleme. Dafür braucht es nicht viel Hardware. Kodi steuere ich komplett per Tablet.

Was du brauchst ist ein EDID Adapter, der ein durchgehendes Signal an das Ausgabegerät sendet, für ein korrektes HDMI Handshake Verhalten.
 
Das habe ich auch früher gemacht und war sehr zufrieden. Problem da war einfach nur das es keine Amazon Prime Video App gibt und über den Browser war das immer sehr nerfend und vor allem nicht alle Tonspuren verfügbar.

Edit: ich hoffe ja wenn Disney+ kommt das die eine ordentliche App für Windows bringen. Dann werde ich Amazon sowieso kündigen und mir wieder ein htpc bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom EDID Adapter habe ich noch nie was gehört, danke für den Tipp!
Frage zur NV Shield: Kann man das Mic deaktivieren oder ist das standardmäßig immer eingeschaltet?
Würde die kleine version reichen oder sollte man die gr0ße kaufen?
 
Frage zur NV Shield: Kann man das Mic deaktivieren oder ist das standardmäßig immer eingeschaltet?
Würde die kleine version reichen oder sollte man die gr0ße kaufen?

Es reicht die kleine zum streamen. Das mit den mic teste ich gleich wenn ich zuhause bin. Im Schlimmstenfall nicht die Fernbedienung nutzen dann gibt es kein mic :d
 
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