i3-3150 der i5-4570 zum Antrieb einer GTX950

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend...
was würdet ihr machen:
einen i3-3150 nehmen, oder für 20€ mehr den i5 nehmen welcher Turbo-Boost hat, und ecte 4 Kerne.
Angetrieben werden soll eine GTX950. Das System soll ein einfaches System, was primär auf Energie-Effizienz getrimmt ist, werden.
Gespielt wird sowas wie Landwirtschafts-Simulator und etwas Office. Eventuell auch sowas wie GTA5 (natürlich mit stark verminderter Qualität).

Board ist ein ASRock H97M-ITX + 8GB DDR3L RAM und als NT ein BeQuiet L8 350W
Wie gesagt - maximale Effizienz steht im Vordergrund

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den I5, da HT niemals das Doppelte bringt wie echte Kerne!

Ich würde die 20€ in den i5 investieren ;)
Im Idle geben sich die beiden Prozessoren nicht viel und beim Spielen hat der i5 nur Vorteile.

SMT bringt (grob geschätzt) etwa 20% extra. Du hast die Wahl zwischen einem Dualcore +20% (SMT) oder einem Dualcore +100% (2 Kerne extra; im besten Fall). Der Quad ist also erheblich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
aber macht das sinn bei einer GHTX950? die zwei zusätzlichen Kerne wollen ja auch entsprechend mehr Strom :d

Wenn du nen Framelimiter laufen lässt sollten die beiden Cpus sich vom Verbrauch nicht viel geben. Nur weil der i5 mehr verbrauchen kann muss das nicht immer der Fall sein. Außerdem ist er schneller mit der Arbeit fertig und so auch schneller wieder im stromsparenden Idle.

hmm ok. Aber meinst du, das der i5 in Games etwas bringt - eben in Verbindung mit der kleinen GTX950? also ob das Gespann sinn macht?

*edit'
mir wurde ein i3-4160 für 45€ incl versand angeboten - da hab ich mal nicht nein gesagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh