i3-4100M vs. i5-4200M

thelito

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich soll für meine Freundin ein neues Laptop kaufen und habe da auch schon eins ins Auge gefasst (Thinkpad L440, Studentending für 500€).

Da ist ein i3-4100M drin. Jetzt meint sie aber, dass sie "mehr Leistung" will/braucht (Office, Programmieren, Filme, keine Spiele) :rolleyes: ...
Alternativ gibts das gleiche Teil mit einem i5-4200M, aber für 230€ (!!!) mehr.

Soweit ich weiss ist der einzige Unterschied bei den Prozessoren der beim i5 vorhandene Turbo. Leider gibt es aber im ganzen www nicht einen einzigen Benchmark oder so von dem i3 den ich im Vergleich mit dem i5 ihr zeigen kann um zu zeigen, dass dieser Aufpreis total bescheuert ist.

Hat da jemand irgendwo was oder muss ich ohne bunte Bildchen und Zahlen überzeugungsarbeit leisten? :d
Ich danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Die haben wohl unterschiedliche Speicher verbaut. Der i5 will DDR3, der i3 DDR3L. Quelle

Also ganz "gleich" sind die Geräte wohl nicht.

Ich würde aber auch den i3 nehmen, bei den Anwendungsbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 taktet mit 2,5GHz unter Last, der i5 mit maximal 3,1GHz. Das aber auch nur dann, wenn exakt ein Kern benützt wird und nicht mehr. Unter Vollast liegt er bei 2,7-2,8GHz. Das heißt, dass der i5 unter Vollast (alle 2 Kerne/4Threads werden benutzt) 200-300MHz schneller taktet. Das sind ca. 10% mehr Lestung. Trotzt des gleichen TDP verbraucht er dabei aber auch etwas mehr und wird wärmer.

Sie wird es nicht merken. Das Geld lieber in mehr RAM (2x4GB dual-channel) und ne SSD stecken. Habe das L440 Campus mit dem i3, 8GB und ner 256er MX100 vor 3 Tagen bestellt. Ist schon in der Post :)


@AliManali : Beide haben DDR3L-1600 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist ca. 10% langsamer als der i5 Prozessor. Wie Du schon schreibst ist der einzige Unterschied der Turbo auf 3,1GHz (1 Kern). Ist meiner Meinung nach auf keinen Fall 230 Euro wert sondern eher so 50 Euro. In meiner Signatur findest Du einen Link zu einem Prozessorvergleich der beide CPUs drin hat.
 
Definitiv den i3 kaufen. Die Mehrleistung des i5 ist so was von vernachlässigbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh