[Kaufberatung] i3-4330 vs A10-6700

A.D.

Neuling
Hallo an alle,

ich möchte mir ein stromsparendes System zusammenstellen und hab deswegen an einen i3-4330 gedacht. Allerdings würde ich auch gerne ab und zu noch etwas spielen können, weshalb ich alternativ
den A10-6700 von AMD im Auge habe. Die interne HD8670D ist ja wesentlich schneller als die HD4600, allerdings ist der Verbrauch auch entsprechend höher.
Welche CPU würdet ihr wählen? Hatte mir gedacht, wenn ich den i3 nehme und mir später noch eine kleine dedizierte Grafikkarte einbaue, dass ich damit besser fahre als mit dem A10. Was meint ihr?

Grüsse
Armin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde für einen Rechner der auch zum Spielen genutzt wird einen Pentium G 3220 + Radeon 7770 besser als den etwa gleich teuren A10-6xxx, da die GPU Performance deutlich höher ist und die CPU Performance nur minimal geringer (wenn überhaupt).

Kannst natürlich auch den i3 nehmen, wobei der im Vergleich zum Pentium G extrem teuer ist, dafür, dass er nur ein paar MHz und HT bietet... ich würd dann wenn gleich "echte" 4 Kerne im i5 nehmen.

EDIT:
Hier ist ein Review (leider polnisch aber die Diagramme kann man gut lesen)
http://pclab.pl/art54829.html

EDIT2:
Um welchen "Stromverbrauch" geht es dir?
Im idle verbraucht ein i5/i7 mit Radeon 7970 keine 5 Watt mehr als ein Pentium G/i3 mit Radeon 7770

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie highwind. Würde auch eher einen Pentium G xxxx und eine dedizierte Graka nehmen. An Stelle der 7770 evt besser eine 7850. Schau mal ob du günstig eine bekommst. Die Pentium G Modelle haben sicher genügend Performance, sind günstig unc haben geringen Stromverbrauch.

Jo, ne HD7850 oder alternativ ne GTX650 TI Boost (jeweils mit 1GB Ram reicht) ist sicher sinnvoll wenn das Budget da ist!

Ich hatte die 7770 jetzt nur "symbolisch" genommen weil sie zusammen mit dem Pentium G so ziemlich das gleiche kostet wie der A10-6700 ;)

@A.D.
Weißt du schon ob du das ganze als ITX oder µATX umsetzt?

Mir gefällt an sich der i3, weil ich zunächst noch keine dedizierte Grafikkarte kaufen will, um ordentlich Strom zu sparen. Wenn man mit der HD4600 ne Runde Team Fortress 2 oder Spiele wie Batman - Arkham Asylum mit notfalls reduzierten Details spielen kann, dann reicht mir das erstmal. Ansonsten werde ich mir das mit dem Pentium Gxxxx und einer HD7770 nochmal überlegen.

@highwind : ATX/Micro-ATX, denn ich will mein altes Case weiter benutzen (Lancool K62).

Noch eine andere Frage: wie viel Speicher sollte man bei dem i3-4330 verbauen ? Meint ihr es reichen erstmal 4 Gigabyte Arbeitsspeicher fürs Gamen (TF2 etc.) ?

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist nicht von der CPU abhängig sondern vom Nutzungsverhalten deiner Person. ;) Reichen dir jetzt 4GB tut es das auch mit dem neuen System. RAM nachrüsten ist ja auch nicht sooo das Problem. ;)

Also den i3 nur aufgrund der HD4600 zu kaufen halte ich -vor allem wenn später eh noch eine dedizierte Karte dazu kommen soll- für grobe Geldverschwendung...
da fehlt komplett die Verhältnismäßigkeit, denn der Performance Gewinn im Vergleich zur normalen "HD Graphics" vom Pentium G ist eher gering und der Stromverbrauch einer dedizierten Grafikkarte ist -in Euro umgerechnet- auch fast lächerlich klein (im Jahr kommst du da auf einen einstelligen Euro Betrag). Wenn du das Budget hast investiere lieber in einen i5-4440, da hast du -vor allem in Zukunft- deutlich mehr von.

µATX braucht weniger Strom weil weniger drauf ist ;)

Naja, wenn man sich diverse YouTube-Video anschaut (z.B. : Battlefield 3 Singleplayer on Intel HD Graphics 4600 Test - YouTube oder hier Call Of Duty Black Ops 2 - on Intel HD Graphics 4600 - YouTube dann sieht man, dass die HD4600 doch für das ein oder andere Spiel gerade so ausreichend ist (wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an die Grafikqualität hat)
Wobei ich mir jetzt noch immer nicht sicher bin, sind die TDP-Angaben der Hersteller zu den CPU's mit integr. APU: Der i3 hat z.B. eine TDP von 55W, ist nun damit CPU & APU gemeint, oder muss man zu den 55 Watt auch noch Leistung für die HD4600 hinzurechnen?

Zuletzt bearbeitet:
TDP ist nicht die effektive Leistungsaufnahme der CPU. Schau dir besser effektiv gemessene Leistungsaufnahmen von unterschiedlichen CPUs an. Die neuen Intel CPUs (ab Sandy Bridge) haben allgemein eine sehr geringe Leistungsaufnahme in Bezug zur Rechenleistung.

So, wollte mal kurz Rückmeldung geben, da heute mein neuer i3-4330 gekommen ist. Habe eben Team Fortress 2 in 1600x900 und hohen Details auf der onboard HD4600 getestet: Es läuft recht flüssig. Mit
der Boardsoftware kann man zwischen drei Leistungsprofilen wählen, "Performance", "Standard" und "Stromsparend". Mit dem Performanceprofil verbraucht das System unter Grafiklast max. 105W, mit Standardprofil 70W und auf stromsparend etwa 55W (mit einem B85 Chipsatz, ohne Monitor). Zum Spielen sollte man daher Standard oder Performance auswählen.
Eigentlich hätte ich mir also auch den A10-6700 kaufen können, er verbraucht zwar mehr Strom, hat aber die deutlich schnellerer interne APU. Ich bin mit dem i3-4330 trotzdem voll zufrieden.

FPS Team Fortress 2 (1600x900, hoch):

Performance : 55-75 fps, 105W
Standard: 35-50 fps, 75W
Stromsparend: 30-45 fps, 55W

Grüsse
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh