i3 4360 & neue Grafikkarte

tobid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
226
Ort
Hannover
Hi,
ich plane zu meinem i3 4360 ein Grafikkartenupgrade von R270x auf entweder:
a. Nvidia GTX 1050 Ti 4GB
b. RX 580 8GB

Bei a habe ich keine Bedenken, aber bei b könnte die CPU unterdimensioniert sein und somit ein CPU-Upgrade notwendig werden.
Kann jemand das bestätigen, oder sonst einen Tip für ein Upgrade geben?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn mit einer RX570 mit 8gb? Die ist nicht so viel teurer, als die GTX1050ti...

Was stemmt denn deine CPU an FPS? Weniger wird es auch durch eine neue Grafikkarte nicht. Teste doch einfach mal, wo dein CPU Limit liegt und überlege dir dann, ob eine neue CPU fällig ist. Das kannst du auch ganz locker mit deiner jetzigen Grafikkarte machen.
Ich verlinke mal einen Beitrag von HisN dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Hi,
ich plane zu meinem i3 4360 ein Grafikkartenupgrade von R270x auf entweder:
a. Nvidia GTX 1050 Ti 4GB
b. RX 580 8GB

Bei a habe ich keine Bedenken, aber bei b könnte die CPU unterdimensioniert sein und somit ein CPU-Upgrade notwendig werden.
Kann jemand das bestätigen, oder sonst einen Tip für ein Upgrade geben?

THX

Mehr als eine RX 560 4gb macht bei der Cpu keinen Sinn.
lg
 
Sagt jemand, der gerne Phenom X6 mit RX580 bewirbt...

Auch ich halte eine RX580 mit 8GB für oversized, würde allerdings schon noch auf ein gutes P/L achten (und zuguterletzt sollte es schneller werden, als die R9 270, die 560 ist das sicher nicht...), d.h. bei AMD mit einer RX570 bzw. bei Nvidia wohl tatsächlich auch mit einer GTX1050Ti einsteigen (mit 4GB vllt. 30% schneller, als jetzt). Wenn man nicht den geringen Verbrauch der 1050Ti will, bleibt von der P/L eh nur noch eine RX570/580 und wenn man jetzt keine Megaschnäppchen (<140€) findet, kann man da auch gleich den 10er für die 8GB Variante drauflegen.
 
.. vielen Dank. Werde dann wohl Hand in Hand aufrüsten. GPU und CPU .. nen Xeon soll es werden.
 
xeons funzen nicht mehr im consumer bereich
 
xeons funzen nicht mehr im consumer bereich

Wie jetzt? Beim Sockel-1150 sollten doch noch die Xeon's rennen, und so'n Board hat der TE doch, er müsste halt sich nur aus'm MP einen gebrauchten Xeon-123X-V3 (möglichst bereits geköpft) besorgen sofern da noch einer angeboten wird ;)
 
Wie jetzt? Beim Sockel-1150 sollten doch noch die Xeon's rennen, und so'n Board hat der TE doch, er müsste halt sich nur aus'm MP einen gebrauchten Xeon-123X-V3 (möglichst bereits geköpft) besorgen sofern da noch einer angeboten wird ;)

achso wenn er auf die alte plattform noch was draufklatschen will jo.
 
TE hat dieses board MSI H81I

MSI supportet folgende CPUs für das H81I ergo alle Xeons aus der 1150er Serie.

Mit einem Intel Xeon E3-1231 v3 wäre er auf Augenhöhe mit einem I7 4790 und mehr ist nicht drin für ein H81 board.
So eine CPU sollte man für einen guten 100er bekommen.

Also mit meinem i7-4790k leider nicht, dafür hab ich den zu weit hoch geprügelt (sind schöne schnelle stabile 4,80GHz auf jedem Kern) + geköpft + mit einer GPU-/CPU-Custom-WaKü ausgestattet:shake:

Aber für den TE wäre so ein Xeon-123X-V3 in meinen Augen eine Art Miniatur-Quanten-Sprung, d.H. von 4 Threads auf 8 Threads ;)
 
@DFHighSpeedLine

Du musst schon richtig lesen, ich schrieb: Mit einem Intel Xeon E3-1231 v3 wäre er auf Augenhöhe mit einem I7 4790 und mehr ist nicht drin für ein H81 board.

Dein Kommentar ist also völlig überflüssig oder wolltest du einfach ein wenig aufschneiden weil dir das gut tut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh