I3 6100 oder I3 7100 für Dayz und Arma 3

Kampfchilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
36
Hallo Leute,

i3 6100 oder i3 7100 ?
Gtx 1050ti oder Gtx 970

Laut Internet kann man Arma 3 und Dayz auf mittlerer bis Hoher Grafik spielen was meint Ihr? Macht es Sinn bei einem i3 die 970 zu kaufen oder lieber das Geld zu sparen?


brauche nur Hilfe zu den beiden Fragen, für die restliche Hardware hab ich mich entschieden.
Antworten mit nimm nen I5 oder i7 bitte klemmen:d schon klar wir sind alle nicht total doof:freak:p

Hier ein Video über das Thema:
DayZ Standalone 0.61 I3 6100+GTX1050TI - YouTube (I3 6100+GTX1050TI in DAYZ)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du dir den i3-6100 holst dann kaufe dir lieber den G4560. Ist fast genau der gleiche Prozessor für nur ~70€.
 
ganz ehrlich, was sollen wir dazu sagen? ich seh da 15-30fps in dem video. für mich ist das von spielbar meilenweit entfernt...

das ist für viele unspielbar. dann lieber gar nicht spielen :fresse:

wenn du damit klarkommst, kauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich sehe 25 plus! in der stadt droppen die auf 15 dann stellt er die grafik auf mittel und er ist dann wieder bei 25-30 in der stadt und ausserhalb 35 plus
 
ändert ja nix. bleibt weiterhin unspielbar. da helfen keine 5fps.

auf 60hz panel brauch ich 60fps minimum. alles drunter ist für mich unspielbar.

wenn du mit deutlich wengier klarkommst auch gut^^

im video siehst du dass die gpu nicht ausgelastet ist, liegt an der arschlahmen cpu.
 
Würde auch den Pentium G4560 nehmen. Die gtx 970 würde ich auf keinen Fall kaufen, die hat nur Probleme gemacht durch das vram Problem. Lieber eine rx470 oder wenn das Geld reicht eine 480 von amd.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Immer lässig wie alle schreiben wenn dir das reicht... Hallo?!
Natürlich nicht! aber es geht nunmal nicht anders, bin student, muss meine wohnung bezahlen etc......etc....etc.... deswegen mache ich ja so einen Foreneintrag und frage euch, hätte ich das Geld würde ich einfach nen I7 etc kaufen

da bleibt für nen neuen Rechner nicht viel übrig! Also tut mir ein Gefallen und lasst einfach die dummen Kommentare weg danke. Mir ist klar das ich auf Mittlerer Grafik auf ca. 25-30 Fps in der Stadt bei DayZ spiele und Außerhalb höher. Das ist für das Geld in Ordnung. Es soll auf Mittlerer Grafik spielbar sein und nicht rukeln.

Sooo!:hwluxx:

Danke erstmal für eure Tipps:) Hab mir nen langen Bericht angeschaut Pentium G4560: The Ultimate Gaming Benchmark Guide - YouTube

da sieht man das der i3 halt wirklich nicht viel mehr rausholt!

Wieso eine r270, ist die besser als die 1050ti?
 
Ja die RX470 ist besser wie die GTX1050Ti dafür aber auch teurer(je nach Hersteller und Modell).
 
Nicht eine r270, sondern rx 470, die hat mehr Leistung als die gtx 1050 TI und ist oft recht günstig im Angebot, kostet also nur ein wenig mehr.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wie wäre es mit Angaben zum vorhanden Geld für die Aktion und der aktuellen vorhanden Hardware ? Macht das beraten einfacher ;) Grundsätzlich würde gebrauchtkauf viel Sinn machen, z.b ein I5 3xxx K + R9 390 wäre ne Überlegung wert aber die ziehen im Vergleich zu deinen Vorschlägen natürlich einiges mehr an Strom das du wohl auch selber bezahlst, scheint ne schwierige Sache zu sein (etwas veraltete und billigere aber super Gaming taugliche Hardware mit genug Rohleistung aber dafür hohen Strombedarf oder Neuste aktuelle Hardware mit weniger Rohleistung im Vergleich aber dadurch sparsamer).

Sonst Pentium (ca. ~60€) + RX 470 (ca. ~180€), wäre glaub ich die beste Wahl hier. Nach nem Jahr dann einfach auf nen billigen I5 oder I7 (*hust* Dank AMD *hust*) aufrüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine mein Xeon 1231v3 reicht nicht mal völlig für Arma 3, wie soll denn da sowas reichen ? Du musst sparen und hol dir nicht so ein Mist.
 
wenn du damit nicht auskommst machst du was falsch, schau erstmal im Internet bevor du sinnlose kommis ablässt.

Nimms mir nicht Böse aber wenn ich sowas wieder lese :d einfach lächerlich


- - - Updated - - -

Danke an alle die Frage hat sich geklärt, wollte wissen ob

i3 6100 oder i3 7100

mit

Gtx 1050ti oder Gtx 970

Werde den Pentium und die 1050ti nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
für maximale leistung in arma 3 und dayz brauchst du eine cpu mit wahnsinnig viel takt.

ich würde wohl den i3 6100 nehmen und versuchen diesen richtung 5ghz zu knallen (geht nur auf bestimmten mainboards!).
 
Warum die 1050 TI? Wie gesagt, nimm die Rx 470, kannst ja googeln oder irgendwas, die lohnt sich mehr...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Gebraucht Hardware ist hier angebracht. So viel Strom zieht die dann auch nicht mehr.
 
Der TE is doch eh davon überzeugt das es ihm reicht, also wozu noch groß diskutieren ?
 
Würde auch auf nen gebrauchten i5 gehen. In den Osterferien evtl nen Ferienjob suchen (ich geh jetzt mal davon aus dass du Schüler bist^^-edit okay student-). Alte Workstations mit ner entsprechenden GPU sind auch nicht verkehrt.
Die 1050Ti ist Preis-Leistungstechnisch ziemlicher Mist. Lieber 2 Döner weniger essen und ne RX470. Bei Caseking gibts zZ auch ne r9 390 für 185€, braucht halt mehr Strom aber hat grob die Leistung der rx480

@ Storm41, ist ein i3-6100 OC fähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht mir bestimmten Boards mit alten bios Versionen, hat aber auch viele Nachteile, weswegen es keiner nutzt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Der TE ist Student, ADE, das schrieb er schon.

Hier wird ein i5 2500k mit Board sicher mehr bringen, auch dank der OC Möglichkeit.
Als GPU wäre evtl. dann sogar ne R9 290 denkbar, das sollte zusammen für 250€ zu bekommen sein, und ist damit wohl etwa gleich teuer wie der Pentium mit der 1050, aber wohl overall schneller.

Wirklich optimal ist aber keine der Lösungen.
 
für maximale leistung in arma 3 und dayz brauchst du eine cpu mit wahnsinnig viel takt.

ich würde wohl den i3 6100 nehmen und versuchen diesen richtung 5ghz zu knallen (geht nur auf bestimmten mainboards!).
Das sehe ich genauso.
Ich hatte zuletzt eine i7 4770, hab dann auf einem i3 4130 gezockt und bin nun auf einen i5 7600k gewechselt.
Arma 3 braucht Takt! Mit dem i5 läuft das Spiel bis her am besten. Die Grafikkarte ist ziemlich egal, da reicht eine gebrauchte GTX 970 bzw R9 290 völlig aus um alles auf Ultra zu stellen.
DayZ läuft etwas besser als Arma 3 aber auch hier würde ich mindestens einen i5 nehmen.

Der Pentium ist keine gute Wahl, dann doch lieber einen i3 mit möglichst hohem Takt.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Na machen die paar MHz den Kohl jetzt fett?

Der Pentium Hat 3500 MHz mit dem etwas besseren RAM-Takt, was wohl in eher entsprechend 100-150MHz Leistungsdifferenz zum i3 6100 münden wird.
Der i7 7100 ist natürlich mit 400MHz mehr schon ein bissel fixer, aber ob das den Kohl fett macht? Vor allem in bezug auf die Kosten? Wir reden von fast dem doppelten Preis des i3 7100 gegenüber dem Pentium G4560, bei 400MHz.

Ein i5 k aus der Sandy oder Ivy Generation ist mit OC sicher auch nutzbar. Ich denke sogar, dass der Pentium gerade bei den beiden Games bei Standardtakt erst von sehr hohen Taktraten von den alten i5 und selbst von nem Haswell i5 erst bei 4GHz wirklich nennenswert überholt wird.
Die Basis Pentium, Board und DDR4 RAM und dazu vielleicht ne R9 290 ist ja auhc denkbar, udn könnte in Bezug auf Leistung bei diesen Games durchaus auch interessant ein.
 
Glaub mir man merkt den Unterschied zum i3 7100 in Arma 3 (vor allem Online), ob das den Aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden.
Ich würde mir wohl einen günstigen i5 Sandy bzw Ivy suchen.
 
Ich bräuchte dazu ja nicht mal suchen, ich weiß wo es liegt/steht. ;) (kleiner scherz)

Insgesammt ist das wohl die beste Lösung.
Wenn der preis noch stärker drückt und man OC-Erfahrung hat, könnte man auch güstig ein P55 Board und Lynfield-i5 besorgen, und da OCen.
Leide rkommt man damit natürlich nicht auf solche Taktwerte wie mit nem Sandy und dadurch hat man letzendlich auch nur die leistung eines ganz leicht übertakteten Sandys, aber mein gott, dafür kostet das OC Bundle da wohl nur um die 80€, also das, was die Sandy-K CPU allein kostet.
Generell muss man sich beim gebrauchtkauf aber auhc dem Risiko bewusst sein, dass Defekte auftreten können :( Und das ist beim Alter eines Sandy schon nicht unerheblich. Aber natürlich bei den noch älteren Lynfields noch wahrscheinlicher, ...
 
Ja geht mir bestimmten Boards mit alten bios Versionen, hat aber auch viele Nachteile, weswegen es keiner nutzt.

Zum Beispiel kein Powermanagement, mieserable AVX Performance und keine IGP mehr. ICH würde das lassen... Zumal die Beta Biose meist nur für Z170 Boards verfügbar sind. Statt i3-6100+Z170 Board bekommt man fürs Geld vermutlich auch ein H110/B150 Board + i5... Damit lohnt der i3+Z170 nicht wirklich.
Davon abgesehen gehen die i3 6100 garantiert nicht alle bis 5ghz. Da gibts auch genug Krücken die bei knapp über 4ghz dicht machen.
Das ist immernoch Skylake, nicht Kaby. Und für Kaby gibts keine Beta Biose um auf Z170 zu takten...

Damit wären wir dann wieder bei der ursprünglichen Empfehlung:
G4560+billiges Board oder direkt einen i5 7400 oder Option 3: Gebrauchtkauf eines Haswell i5.

Wenn der preis noch stärker drückt und man OC-Erfahrung hat, könnte man auch güstig ein P55 Board und Lynfield-i5 besorgen, und da OCen.

Ich glaube kaum das Lynnfield wesentlich schneller als der Pentium 4560 ist, vorallem wenns auf IPC ankommt.
Und für den Preisunterschied lohnt es vermutlich auch kaum. Älter als Ivy+OC würde ich nicht mehr gehen...

Bei angenommenen 30% proMhz Steigerung zwischen Lynnfield und Kaby müsste der Lynnfield mit 4,5ghz+ takten um den Pentium G4560 (3,5ghz) in der proMhz Leistung zu überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware für neuen Rechner

Hi Leute,

nach langem hin und her und Hilfe aus dem Forum hier habe ich mir einen Rechner zusammengestellt.

Die frage jetzt ist ob das alles so passt? Der Preis von 600 Euro darf nicht überschritten werde falls ihr andere Ideen habt.
Der Prozessor sollte nicht kleiner sein, der Pentium ist fast genauso gut aber halt nur fast, bei Arma und DayZ merkt man einen leichten Unterschied. Hab mir extra das B250 ausgesucht weil 2400 Ghz Ram doch etwas im FPS Bereich ausmacht.

Was denkt ihr zu meiner Ideen/Rechner? Doch alles Bullshit? Danke im vorraus

I3 7100, 3,9 Ghz
MSI B250 Gaming Pro
2x4 GB DDR4, 2400 GHZ
SSD Intenso 120GB (Reicht mir erstmal)
NT Be Quiet Power 8 400W
GTX 1050TI
Gehäuse Zalman ZM-T4
 
statt dem i3 kannst du auch den G4560 nehmen, die nehmen sich so gut wie nix, bis aufs Preisschild.

stattdessen würde ich die GPU gegen eine RX 470 tauschen.

Alte Teile gibt's keine?
 
Hab schon überlegt nen alten I5 zu nehmen aber welchen? Welcher würde denn noch Sinn machen? Was das angeht hab ich 0 Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die beiden themen zusammengeführt.

mir erschliesst sich ein neues thema zur selben frage nämlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh