[Kaufberatung] i3570kOC@bench table Phobya@Wassergekühlt+spätere Grafikkarte

Minga bua

Enthusiast
Moinsen,

da ich Neuling bin was Wasserkühlungen angeht wollte ich mich hier nochmal erkundigen. Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Erstmal soll nur die CPU (I5-3570K@4,4ghz)in den Kreislauf, da meine Grafikkarte sowieso in der RMA ist. Später soll aber auf jeden Fall eine GPU (SLI/Crossfire) Kühlung dazu kommen und weitere Dinge wie Temperatursensor und Durchflussmesser. Hierfür plane ich einen zweiten 360er Radiator an der anderen Seite des Tables. Kreislauf später soll dann so aussehen.
AGB -> Pumpe -> CPU -> Radi -> GPU -> Radi
Ist die Zusammenstellung so okay? Oder habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
Was mir nicht ganz geällft ist der AGB. Der wirkt etwas klein. Ich würde gerne einen AGB irgendwo an der Seite befestigen damit ich diesen auch im Blick habe. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Auch fehlen mir noch passende Lüfter.

Warum Wasserkühlung?
1. Im Sommer wird es bei mir in der Bude sehr sehr warm. Mein Noctua NH-D14 muss schon am Anschlag laufen.
2. Um das ganze etwas leiser zu bekommen.
3. Neugier :banana:

Budget
Sollte erstmal nicht über 450 Euro gehen inklusive Gehäuse.

So nun muss ich arbeiten. Schönen Tag euch allen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warenkorb:
Andere Pumpen-AGB Kombi
Die AS XT ist riesig und der AGB ist nicht wirklich gut.
Lüfter?
Warum unbedingt son Staubfänger als "Gehäuse"

Warum
1.Muss er wirklich am Anschlag laufen? Wakü bringt jetzt nicht die super Temps, die man vllt. erwartet, es kann dann genauso "knapp" werden wie unter Luft
2.Das klappt
3.:bigok:

Wenns draussen im Sommer 35° sind sind es in meiner Bude 40° leider. Die Sonne strahlt den ganzen Tag auf 3 Aussenwände. Ist ein sehr altes Haus ohne wirkliche Dämmung usw :(
Welche Pumpen-AGB Kombi wäre besser?
Und ja nach Lüfter fragte ich ja. Weiss nicht welche ich nehmen soll. Bei Wasserkühlung bzw Radiatoren muss man ja auf einiges achten scheinbar. Auch hab ich mal gelesen das der Rahmen von Lüftern wichtig ist. Nicht zu rund, nicht Luftdurchlässig oder sowas.

Den Staubfänger kann man schnell mal auspusten :d

Ich kenn das 40-45°C Raumtemperaturproblem, ich würde aber nicht sagen, dass dann was am Anschlag laufen muss, man kann die Temps auch einfach ignorieren und lässt es laufen.

Lüfter: Farbe? Max. Preis?

Pumpe: Laing DDC-1T + Shoggy Sandwich + Phobya Metall Deckel
AGB: Irgendwas röhriges

Farbe am besten etwas neutrales. Bin kein Design Junkie. Mein PC gut muss funktionieren.
Max PReis ist immer so eine Frage ^^

Welche Lüfter lohnen sich noch und welche bringen nur noch 1% mehr Kühlung aber kosten das doppelte. Bisher habe ich immer nur billig-Lüfter wie z.B. Arctic F1 benutzt weil das System eh laut war.

Ja dann haben die aber wenig power. An meinem Noctua CPU Lüfter habe ich 140x140x25 Scythe Slip Stream SM1425SL12H 1700U/m 36.4dB(A) Schwarz zwei von diesen.

Lasse gerade Prime laufen bei 16,5° Raumtemperatur und coretemp zeigt nach 5 Minuten maxtemp von 67" grad. Die Lüfter laufen übrigens auf 100%.

Edit nach 10 Minuten etwa bei max 70°
Idle zwei Minuten später bei max 28°

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste aber mal nen richtigen miesen Ivy Bridge erwischt, da eckt das Die wohl nur an einer Ecke an den IHS, aber er verträgt ja auch locker 100°C (meine 105 oder 120 als max/Abschaltpunkt)

Staubfänger stimmt, hatte den gleichen Bench. Bei mir liefen 2 X 420 Radis mit Röhren-AGB und die XT. Lüfter wären bei dem offenen Gehäuse egal, kühler als Raumtemp. geht es mit der Kühlart nicht, egal welcher Lüfter.

Oh das ist ja prima das du das auch hattest :d Kann ich dich gleich mal fragen.

1. Hä? 2 420er Radis? Die passen? Sollte ich dann vielleicht eher die als die zwei 360er nehmen? Welche 420er hattest du drin?
2. Wo hattest du den AGB? Ich hätte den von vorne gesehen gern an der linken oder rechten Seite damit ich ihn im Blick habe. Aber weiss nicht ob das HAlterungen oder sowas dabei sind?

Ja aber bedenke die Temps sind jetzt bei 16° Stell dir die bei 30°+ vor :/

Das ist der Radi von AC kombiniert, eine Seite 360 andere 420. Halterungen für ein Wakü AGB beim Bench??? Ich habe meine Röhre hinten an der Seite angebracht. Bei der Röhre sind Halter bei. Allerdings würde ich die gegen geschlossene tauschen, die Originalen brechen schnell.
Ich glaube, da passt etwas mit Deiner Kühlung nicht.

Anhang anzeigen 222795 Anhang anzeigen 222798

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist top, das Prob ist nen schrottiger Übergang in der CPU, Ivy Bridge Krankheit halt

Hier mal ein Bild vom Bench, allerdings nur mit einem Kühler, der zweite kam später auf die Seite vom Netzteil, man kann den Platz wohl erahnen.

Anhang anzeigen 222819

Zuletzt bearbeitet:
Ähm jo, aber wofür braucht man das, ich könnte meine CPU auch auf 4,6 treiben, stellt sich nur die Frage, wozu, es läuft alles auch so und zocken geht auch wunnebar.

Weil es auch Spiele gibt die nicht von X Kernen profitieren. Und WoT um ein Beispiel zu nennen läuft mit der Übertaktung viel besser =)

Nimm auf keinen Fall den aufsteck AGB...der hat bei mir keine 2 Wochen ueberlebt und auch ein recht kleines Fassungsvermoegen.
Kauf dir da lieber ne schoene Roehre

ich würde vorschlagen Eheim, welche auch immer, für das System ausreichend und leise. Wenn Geld egal, dann Aqualis klein mit Adapter und D5

Zuletzt bearbeitet:
als CPU-Kühler würde HK 3.0 oder Cuplex Kryos, Swifftech Appogee geht auch, vorschlagen. Die Kühleigenschaft der Kühler, (alles Düsenkühler) ist deutlich besser.

Habe mich für die Phobya entschieden die sollen gut sien.

Update vom Warenkorb
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Jetzt mit anderem Gehäuse, neuen Lüftern, neuer CPU Kühler und etwas Zubehör.

omg. Schon bei 650 Euro -.-

Nehmen wir mal an ich möchte die Lüfter welche dann an je einem Raid 3 Stück sind. Ich denke mal 3 push Lüfter reichen oder? Diese Lüfter + Pumpe möchte ich über eine Steuerung steuern. Dazu eventuell noch Durchflussmesser und Temperatursensor. Welche Teile wären da am besten?
Eine Softwarelösung würde mir eigentlich reichen. Ein Display am Gehäuse bräuchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch nen paar € sparen, indem du ne andere Version vom Kyros nimmst ;) Tut sich nicht die Welt.

Steuerung: AE 5 LT + Wassertempsensor, DFM braucht man nicht

PS: Anrufen + nen eigenen Preis verhandeln geht immer

Nur Winkel (90° & 45°)? Brauchst du keine geraden Anschlüsse? Schon 650€ ist gut...da ist noch viel Luft...oder Wasser nach oben ;). Allein schon für gute Anschlüsse kannste ein Vermögen ausgeben... .

€: Ok, hab das komische FeserPack nicht gesehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh