i5 12400F ASrock B660 Pro RS - Base Frequency Boost Problematik

ThatDrake

Neuling
Moin,

wollte hier mal einen Thread erstellen, da ich mit meinem Latein leider am Ende bin, was den BFB von ASrock bei meinem 12400F angeht.

Ich benutze ein ASrock B660 Pro RS für meinen i5 12400F. Das BIOS ist Standard ( ich habe alle 3 Versionen geflashed und ausprobiert btw. ) - also Version 3.02.
Im BIOS gibt es bei ASrock ja schon seit ein paar Intel-Generationen die Funktion "Base Frequency Boost", kurz BFB, die es ermöglicht, das PL1 bzw. PL2 der CPU anzuheben. So hat Sie mehr TDP Spielraum und kann leichter auf ihrem maximalen Boost laufen.

Demnach habe ich etwas rumprobiert und den BFB auf 125W gesetzt, hier und da etwas verändert und leider etwas komische Ergebnisse erhalten, die ich nicht ganz verstehe.
Das Problem besteht darin, dass, wie im Video zu sehen, die CPU bei 100% Auslastung konstant auf allen P-Cores bei 3.99Ghz einen Cap reinhaut. Der maximale Turbotakt des 12400F ist normalerweise 4.40Ghz. Durch den BFB erreiche ich zwar, dass die CPU, laut HWinfo, ca. 13W mehr zieht als Ihre normale TDP ( 65W normal, 78W maximal nach BFB Aktivierung ), aber der Takt wird kein einziges Mal bei einem Cinebench R23 ( Multi Core ), angehoben.

Was mich daran aber am meisten verwirrt: Nachdem ich den CB abbreche, taktet die CPU plötzlich, wie zu sehen, auf die besagten 4,4Ghz hoch, bei 13% Auslastung. Die "einfache" Frage die ich euch nun stelle ist: Warum bitte?! ^^

Vielleicht hat einer von euch ja genau die gleiche Konfiguration und kann es selbst einmal austesten bzw. hat generell Tipps, was ich noch beachten muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der all core boost beim 12400 liegt bei 4GHz. 4.4GHz ist single core.

Der all core boost beim 12400 liegt bei 4GHz. 4.4GHz ist single core.
Hab das falsch ausgedrückt, hast natürlich Recht. ^^ Trotzdem frage ich mich, warum die CPU unter Volllast "nur" 78W ziehen will und auf 4Ghz läuft, bei 15% Auslastung aber auf allen Kernen bei 4,3 - 4,4Ghz wie im Video zu sehen. Aus meiner Perspektive macht das einfach keinen Sinn, bei quasi-Idle auf allen Cores mit 4,4Ghz zu takten, aber dann bei Last auf 4Ghz. Vielleicht hast du ja dafür eine Erklärung. :)

Wenn du willst, dass die CPU u.U. unbedingt ein paar Watt mehr verbraucht, dann starte über mehrere Instanzen Prime95 oder halt Blender (Classroom).
Die kleinen Alder Lake CPUs sind halt keine Comet Lake oder Rocket Lake und haben eine sehr gute Energieeffizienz bei gleichzeitig höherer IPC Performance per Watt. Kann man sich doch nur drüber freuen.
Was die Taktfrequenzen unter Last betrifft, da hat doch Infin1tum schon ausgeführt woran das liegt und trifft auch genau so zu. Wenn die Taktfrequenz im Idle bei absoluten Leerlauf der CPU, heißt ohne zigfach prozessorlastige Hintergrundaufgaben, dennoch bei max. Prozessortakt läuft, dann schaut mir das nach einen Windows Energiesparplan im Setting Höchstleistung bzw. Ultimative Leistung aus.
Kann auch durch Drittsoftware (von Asus zb.) ausgelöst worden sein. Solltest du also mal prüfen wenn dich das stört.

ESP.png

Last ist auch nicht gleich Last. Du kannst den ganzen Tag mit einer Flasche Wasser in der Hand rumrennen ohne Probleme. Mit nem ganzen Kasten schaut es da schon anders aus.
Entsprechend muss auch die CPU bei höherer Last runtertakten, um innerhalb des Powerlimits zu bleiben, wo auch immer das liegen mag. Im Idle liegt auch kaum Last auf den Kernen, das siehst du auch an den ~15W Verbrauch in deinem Video. Da könntest du vermutlich auch noch mit 6GHz im OS rumideln.

So wie ich das lese sind PL1 und PL2 auf 125W. gesetzt, ergo schon außerhalb jeglicher PL Limitierungen, da die 12400 125W. eh nie erreichen wird.
Selbst bei der Rocket Lake 11400 hatte ich schon arge Probleme die auf über 110W. zu bekommen. ;)

So wie ich das lese sind PL1 und PL2 auf 125W. gesetzt, ergo schon außerhalb jeglicher PL Limitierungen, da die 12400 125W. eh nie erreichen wird.
Selbst bei der Rocket Lake 11400 hatte ich schon arge Probleme die auf über 110W. zu bekommen. ;)
Hatte zum 12400 bezüglich PL1 und PL2 noch keine Infos etc. gefunden, deshalb danke für die Antwort, denn ich hätte eben nicht gedacht, dass ein 11400 bei manchen auf 110W läuft und der 12400, "nur" auf Grund seiner Effizienz auf maximal 73W~ läuft. :) Kann einen, wie du schon gesagt hast, eigentlich nur freuen. ^^ Und ja, ich hab den Energiesparplan extra so gewählt und immer mal wieder rumgespielt, das war mir bewusst. ;)

Aus meiner Perspektive macht das einfach keinen Sinn, bei quasi-Idle auf allen Cores mit 4,4Ghz zu takten, aber dann bei Last auf 4Ghz. Vielleicht hast du ja dafür eine Erklärung. :)
Bist du sicher dass du die Daten korrekt ausliest?
Wenn das Single core boost limit bei 4.4 ist, und das allcore Limit bei 4.0, dann hab ich starke Zweifel, dass der Chip allcore 4.4 macht.

Früher (Xeon 1230v3) hab es bei ASRock/Intel die Option allcore Turbo, da konnte man auf allen Kernen den maximalen Single core turbo aktivieren. Aber das ist seitens Intel auch seit einigen Generationen verhindert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh