I5-13500 durch i9-14900 ersetzen???

FcKoelle

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze einen Dell OptiPlex 7010 SFF Rechner, also Small Factory Form Modell mit lediglich 260 Watt. Habe am Rechner bis dato nichts verändert.

Ist es problemos möglich meinen i5-13500 gegen den neuen i9-14900 zu ersetzen?

Verbaut ist von Werk aus ein Intel Q670M Mainboard mit LGA 1700 Sockel. Unterstützt DDR5 bis 4.800MHz.

Meine zweite Frage wäre, ob ich evtl. einen anderen Lüfter bräuchte als der, der gerade den i5-13500 kühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt drauf an ob das board die cpu unterstützt.

bevor du das aber machst, warum willst du eine andere cpu?

Ich weiss es ja nicht, deswegen frage ich. Würde halt gerne die Leistung steigern. Netzteil wie gesagt nur 260 Watt. Würde sonst zum i7-14700 greifen anstatt auf den i9-14900.

Also hauptsächlich zum Rendern. Benutze eine Low-Profile Grafikkarte RX6500. Würde bei der Graka bleiben wolleb und halt nur die CPU aufrüsten. Laut Intel würde der Chipsatz Q670M mit dem LGA 1700 Sockel passen. Habe es halt noch nie gemacht :d

du musst rausfinden ob die cpu von dem aktuell bios auf dem board supportet wird und falls nicht, ob es ein update für das board gibt.

die cpu braucht massig strom und kühlung. ich glaube das würde ich nicht riskieren.

dann doch eher umbauen in ein normales gehäuse und ein passendes board dazu sowie kühler

Ich habe leider keinerlei Ahnung :d
Ich schaue mal später in mein Bios rein. Weiss halt nicht, wo das stehen könnte.

Ich schaue mal später in mein Bios rein. Weiss halt nicht, wo das stehen könnte.

Das kann man so nicht im Bios sehen, welche CPUs unterstütz werden, da würde ich mal bei Dell auf der Seite schauen ob es dort Infos gibt bzw. ein Bios update ...

Edit:
Falls es dieses Board sein sollte, sähe das aber ganz gut aus:

ich denke, dass sich der Mehrwert des Prozessors aufgrund mangelnder Kühlmöglichkeit wieder auf das gleiche level wie jetzt relativiert. Oder Man kastriert ihn halt mit powerlimits, was am Ende aufs gleiche rauskommt.

Edit: VRM vom board schaut auch nich grade prall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wie der TE schreibt um den 14900 non K geht sollte sich das noch ausgehen, beide haben die gleiche Base Power 65 Watt aber bei der max Turbo Power hätte er etwa 50 Watt mehr, kommt dann auf den Kühler an:

Also hab jetzt mal bei CPU-Z geguckt. Da steht lediglich "Dell 0YGWFV" Q670 Rev 11 bei Motherboard. Also habe mich fest entschlossen den i7-14700 (ohne K) zu kaufen, da dieser zum Vorgänger mehr Kerne besitzt. Würde auch noch einen entsprechenden Kühler kaufen. Frage ist halt nur, ob es passen wird :d

BIOS-Update gab es wohl vor 3 Wochen, allerdings steht in den Details nicht wirklich viel drin. Hier der Link zum Update:

Du musst schauen mit welchen CPUen der 7010 SSF überhaupt gebaut wurde.
Nur dann weißt du welche CPU das Board erkennt.
Und ich bin mir extrem sicher dasss der 14700 nicht problemlos laufen wird.

Du musst schauen mit welchen CPUen der 7010 SSF überhaupt gebaut wurde.
Nur dann weißt du welche CPU das Board erkennt.
Und ich bin mir extrem sicher dasss der 14700 nicht problemlos laufen wird.
Also den OptiPlex 7010 SFF Plus gibt es aktuell zu konfigurieren, da dieser erst vor ein paar Monaten erschienen ist. Im Benutzerhandbuch steht für dieses Modell i3-13100 bis i9-13900 als Option aufgelistet. Ich wollte so oder so auf eine stärkere CPU aufrüsten, aber da nun die 14te Gen kompatibel ist mit dem Q670 Chipsatz und dem LGA 1700 Sockel wollte ich eher dazu greifen.

Falls du das Bios 2603 oder höher hast wird der 14900 oder 14700 oder K versionen .. erkannt

1710011990511.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh