i5 13500 - RAM OC möglich?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe unzählige Tests gelesen, hab google durchgewälzt, aber ich bekomme folgende Frage nicht beantwortet:
Kann ich den RAM mit einem i5 13500 übertakten?
Oder läuft er nicht schneller als die beworbenen 4800MT/s?
Oder kann ich XMP aktiveren und Taktraten jensetis von 6000 fahren?
Benötige ich dazu den Z Chipsatz, oder geht das auf allen Boards?

Sorry für die simple Frage - ich habe aber keine Antwort gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DDR5 ist das derzeit näherungsweise überhaupt kein Problem. Bei DDR4 bekommt man halt in Gear 1 maximal 3466 oder 3600 MHz auf die Reihe, weil die VCCSA bei den Non-K-Modellen fest bei 0,91 V ist, darüber muß man sich mit Gear 2 bescheiden (was den Vorteil des höheren Taktes dann prompt zunichte macht (*)). Bei DDR5 wäre die Grenze dann bei ca. 7000 MHz, und das ist derzeit eh bloß alberner hochgezogener Overclockerspeicher (mit Nennspannungen von 1,4 bis 1,5 V, weit entfernt von der JEDEC-Vorgabe von 1,1 V; bei maximal 1,25 V mit halbwegs scharfen Timings wird die Auswahl dann schon deutlich übersichtlicher).

*) Ich habe das hier mal mit dem 7-Zip-Benchmark getestet: Selbst mit meinem JEDEC-Speicher mit ziemlich laschen Timings und 1,2 V ist 2666 MHz Gear 1 (@19-19-19-44) noch mindestens so schnell wie oder sogar schneller als 3200 MHz Gear 2 (@22-22-22-52), mit grob Gleichstand etwa bei 2533 MHz Gear 1, das wirft einen also schon ganz schön zurück. Meine CPU kann offiziell Gear 1 bis 2933 MHz ohne VCCSA-Erhöhung, also bleibe ich jetzt bei 2933.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh