i5 13600K auf einem Asus Z790 ROG Strix-F DDR 5 5600Mhz Bios Einstellungen

oopuschkin88

Neuling
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob jemand funktionierende BIOS Einstellungen hat mit einem i5 13600k, DDR 5 RAM und einem Asus Z790 Board ?
Bin ein bisschen am verzweifeln, sobald ich nur ein winziges bisschen die Spannung veränder hab ich sofort Bluescreens und Prime 95 mit AVX schaffe ich nie länger als 2min.

Aktuell ist alles Default und XMP geladen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie veränderst du denn die Spannung?
Default + XMP funktioniert doch, oder?

da dein 13600k ein Unikat ist, wird dir niemand sagen können, wie die Settings sind, denn Settings bei anderen müssen bei dir nicht pauschal auch funktionieren.

Ja schon, aber irgendwie schwanken meine Cinebench Ergebnisse, mal sind es 24k mal nur 21k, und bei HWInfo schwankt meine CPU Package auch, von 170w auf 154w usw, ist das normal ?

Was siehst du denn für Temperaturen?

Habe maximal 71 Grad nach 30 min Cinebench.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich Secure Boot im Bios anhabe dann schwanken die Watt zahlen, schalte ich es aus, habe ich bei CB zwischen 157w und 159w.

Ja schon, aber irgendwie schwanken meine Cinebench Ergebnisse, mal sind es 24k mal nur 21k, und bei HWInfo schwankt meine CPU Package auch, von 170w auf 154w usw, ist das normal ?
Das hängt von den Nebenlasten ab und wenn 1x CB23 läuft mit 100% werden die Sensoren nicht immer alle 0,.....s ausgelesen.
Du solltest zum testen besser OCCT nutzen, Prime95 grade mit FMA3, AVX2 ist eher nen CPU Killer wenn man die Wattzahl nicht begrenzt.
OCCT ist Anwendungsnäher brauch übrigens trotzdem mehr VCore als Prime95.
Im Bios würde ich Offset Spannung benutzen 50mV(-0,050) weniger als normal schaffen eigtl. alle CPU´s.Bevor du irgendwas umher testest solltest du die VRM Eingangsspannung begrenzen.
auf 1550mV, das ist IA VR Limit bei CPU Managment.
Somit kann nix schiefgehen.LLC kannst du eigtl. die LLC5 verwenden, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür, und was hat mit dem Secure Boot auf sich ? Warum schwanken da meine Watt zahlen so ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank dafür, und was hat mit dem Secure Boot auf sich ? Warum schwanken da meine Watt zahlen so ?
Bzw brauch ich das eigentlich? Default ist es auf other Os und Custom.

Zu secure boot kann ich Dir auch nichts sagen, wundert mich dass sich das auswirkt. Wie oft hast du das hin und her getestet?

Ansonsten mal so machen wie Phoenix beschreibt. Und am besten erstmal ohne XMP. Remove All Limits, Cache Adaptiv mit Spannung auf Auto und OffSet -0.05V und Core Voltage auch auf Adaptive, Voltage Auto und OffSet -0.05V. SVID auf typical, LLC4 oder 5.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und BIOS updaten. 1103 oder 0904.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh