I5 13600KF mit Asus Z790 TUF-PLUS Gaming hat nicht volle Leistung

oopuschkin88

Neuling
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein neues System, es läuft auch alles soweit gut aber mir fehlt ein bisschen Leistung. Schaffe mit XMP Einstellungen im Bios nur so um die 150W obwohl die Powerlimts auf über 4000Watt stehen, ich kann machen was ich will, er geht nicht höher.

Woran könnte es liegen ?

I5 13600kf
Asus Z790 TUF-PLUS DDR 5
4x16GB DDR 5 6000 MHZ von Corsair
850Watt Bequiet Netzteil
RTX 4070TI

Ich danke schon mal :)

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS Version installiert?

und was erwartest du? dass der 13600k 4kW verballert? Punkte passen, alles im Lot.

Sieht so aus, als wäre Multicore-Enhancement nicht aktiv. Damit kriegt man den zur Not auch noch auf 250 W aufwärts. Der Performancegewinn ist aber relativ überschaubar, sollten dann ~15% sein... wahrscheinlich noch nicht mal, das sind ja bloß die P-Cores. 5,3 allcore hat halt mit Effizienz nicht mehr viel zu tun.

Bios ist aktuell, wenn ich alles auf Standard stelle und nur XMP anmache, habe ich ca 150 Watt, nur mit dem Asus Overclocking im BIOS schaffe ich die 164 Watt. Eigentlich müsste er doch weit drüber gehen wenn die powerlimits aus sind oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, Kühler ist der Dark Rock 4 Pro
Temperaturen finde ich eigentlich in Ordnung.

So habe nochmal geguckt, bei Prime 95 schafft er 191Watt, warum bei Cinebench nicht ? Weiß das jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
obwohl die Powerlimts auf über 4000Watt stehen
Nein, die stehen laut HWInfo bei 250W, aber da kommt die CPU ja trotzdem nicht ran. Für Gaming braucht sie aber gar nicht so viel, da wird sie vermutlich meist unter 100W bleiben. Wenn Du aber trotzdem ein paar mehr Cinebenchpunkte willst, dann schau mal welche Taktraten bei Allcore im BIOS eingestellt sind.

bei Prime 95 schafft er 191Watt, warum bei Cinebench nicht ?
Prime95 nutzt AVX viel intensiver als CB23. Schau halt auf die Zieltaktraten im BIOS. Eine CPU wird immer versuchen die dort vorgegebenen Taktraten (je nach Anzahl der Kerne die Last haben gibt es ja unterschiedliche Vorgaben) zu erreichen und dies auch machen, solange sie weder zu warm wird noch das Power Limit (erstmal PL2 für maximal Tau und dann PL1, aber bei dies waren es ja jeweils 250W) erreicht wurde. Zu warm war die CPU nicht und das Power Limit war nicht erreicht und alle Kerne sollte ja 100% Last haben, also kann es nur daran liegen, dass die Zieltaktraten so gering sind, dass die CPU eben einfach nicht mehr Leistungsaufnahme produziert.

Oh ja, hatte es auf 250 gesetzt.
Hab mal ein paar Fotos vom bios angehangen, vllt sieht man ja was.
☺️

Anhänge

• IMG_0419.jpeg
    IMG_0419.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_0420.jpeg
    IMG_0420.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0421.jpeg
    IMG_0421.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0422.jpeg
    IMG_0422.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0423.jpeg
    IMG_0423.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Jedes UEFI kann eigentlich seinen eigenen Screenshot auf einen entsprechend formatierten USB Stick speichern, wenn man eine bestimmte Taste wie z.B. F12 drückt, die sind dann übersichtlicher als diese Fotos vom Bildschirm. Details dazu sollten im Handbuch zum Mainboard stehen und dies sollte man mal gelesen haben. Vielleicht gibt es ja auch ein Manual zum BIOS, dies solltest Du dann auch mal lesen. Im Moment hast Du übrigens PL1 auf 125W gestellt, PL2 auf 181W und Tau auf 56s, mit den Power Limit Einstellungen wirst Du beim Gaming gut leben können, aber keine CB Rekorde aufstellen. Lass es einfach so und lege los mit dem Gaming, dafür wurde der Rechner ja offenbar gekauft / aufgerüstet, oder?

Danke für die Rückmeldung, ja dafür habe ich ihn gebaut ☺️ funktioniert ja auch alles, dachte nur ich möchte das alles so läuft wie es gedacht ist.

Trotzdem danke

Freu dich doch wenn die CPU sich weniger nimmt.

So tust du dein Strom noch was gutes ^^

dachte nur ich möchte das alles so läuft wie es gedacht ist.
Wie es vom wem gedacht ist? Die Power Limits von PL1 = 125W, PL2 = 181W und Tau = 56s sind von Intel so für diese CPU gedacht, aber manche denken sich auch, sie übertakten die CPU lieber bis an die Kotzgrenze um auf Kosten der Effizienz und noch ein wenig mehr Punkte in Benchmarks rauszuholen. Da muss jeder selbst wissen, ob ihm dies wichtig ist und er bereit ist dafür mehr Geld in die CPU Kühlung zu stecken. Zum Gaming braucht man dies nicht, da braucht die CPU in diesem Review keine 60W!

Eine Frage hätte ich noch :), bezüglich dem Dark Rock 4 Pro und der hinteren Platte, die wird ja hinten auf die Backplate vom CPU aufgelegt und dadurch kommen die Gewindebolzen und der Gummiring, aber es bleibt ja trotzdem eine kleine Lücke, jetzt die Frage wie fest soll ich die gegenüberliegenden Muttern anziehen ? So das ich die Platte hinten richtig ranziehe und kein Spiel mehr ist?.
Oder soll da luft zwischen sein ?

Danke

Steht das nicht in den Montageanleitung des Kühlers?

Nein leider nicht, ich könnte die halt soweit anziehen das die sich von hinten komplett anlegen, oder eben nur handfest und evtl zieht der Kühler sich die dann ran ? Habe Angst das ich zuviel druck drauf gebe :)

Nach fest kommt ab, handfest ohne zu viel Gewalt ist meist richtig.

Vielen Dank nochmal ☺️

Eine Frage hätte ich noch, meine Lüfter laufen links rum ist das richtig ? Also wenn ich von vorne gucke ?

An der Seite haben die Lüfter meist einen Pfeil der die Richtung des Luftstroms anzeigt und im Zweifel prüfte man mit dem Rauch einer Zigarette oder eines Räucherstäbchens wie der Luftstrom ist, damit man sicher geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh