i5 2400 - GPU gesucht

DreiZack3

Enthusiast
Hallo,

da ich wieder mehr am PC spielen möchte, als auf der X1 - steht ein Upgrade bevor.
Momentanes System:
i5 2400
8GB RAM
HD 7850
Netzteil 350W Bequiet 8er Reihe.

Gespielt wird auf 1080p@60 an einem DELL U2414H.
Ziel sollte sein alles auf max. stellen zu können.

Nun stellt sich mir die Frage ob sich "nur" ein GPU-Upgrade + evtl. Netzteil-Tausch lohnt,
oder doch gleich auf Skylake umsatteln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du nen Vergleich der 7850 zur GTX960 findest. Die 960 wird keine 10/10 auf der Grafikskala schaffen, aber 8/10 bestimmt.

Also mit der jetzigen GPU stehst Du nicht ganz so schlecht da, nur alles auf max. zu stellen könnte selbst mit einer GTX980Ti schwierig werden, wie es gerade bei den Fury's gerade ausschaut kann ich Dir z.Z. leider nicht sagen, und bei Nividia steht ja gerade "Pascale" vor der Erscheinungs-Tür

Ein PSU-Austausch wäre bei einem Grafikkarten-Wechsel mit sicherheit wegen der Lastwechsel nicht verkehrt

deine cpu limitert aktuell genauz an der gleichen stelle, an der sie es auch bei einer 980ti machen würde.

es kommt auf deine software an ob du mehr im gpu oder cpu limit landest....

Wenn dein CPU Limit dich nicht stärt genügt ein NT/GPU wechsel
Würde mir folgenden karten anschauen: R9 380 4gb und r9 390(HIS ice, Gigabyte G1 oder Sapphier Modelle)
NT: CM G550m Corsair RM 550 oder be quiet e10 500w

Wenn deine CPU dir nicht reicht gib bescheid

Ok, vielen Dank allen für die Beiträge. Werde demnächst mal das CPU-Limit mit niedriger Auflösung testen.

Habe bei einem PC von einem Celeron G530 (Sandy 2x2,5GHZ) auf den I5 2400 umgerüstet, was einen Quantensprung bedeutete, dazu hab ich noch eine HD 7950 (R9 280) (1100/1500MHZ) dazugebaut, das ganze läuft sehr gut zusammen, ich denke, dass auch eine R9 380(X) oder 290/390(X) ausreichend befeuert werden dürfte.

Das NT muss aber bei einer R9 290/390 garantiert getauscht werden

NT muss sowieso getauscht werden,aber recht hast du,nur muss er selsbt wissen,ob das CPU Limit ihn persönlich einschränkt :)

Der Prozessor ist immer noch sehr potent, im schlimmsten Fall muss er CPU (und ggf. Mainboard+NT) tauschen, am besten er sieht sich diverse Benchmark´s an und entscheidet wie du sagst selbst, ob ihm der Prozessor für die gewählte Grafikkarte noch ausreichend potent ist.

Nur wird es schwierig Benschmark´s mit einem solch alten Prozessor und aktuellen Grafikkarten zu finden. (am ehesten nach 2500k oder I5 3XXX mit ähnlicher Taktfrequenz suchen)

Erst mal sind alle Regler auf max meist Unsinn. Wenn du sie nur eine Stufe zurückstellst, hast du je nach Spiel (fast) keinen Qualitätsverlust, aber die GPU wird stark entlastet.

Die CPU wird vermutlich langen, die bekommst du momentan nur mit Simulationen etc. klein, die Standardkost ala Witcher/Fallout kann der problemlos.

NT ist vermutlich ein Pure Power L8? Das gehört getauscht bei neuer GPU ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh