[Kaufberatung] i5-2400+(Später)AsusGTX770->MiniITX Q25

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte in mein LianLiQ25 eine Wasserkühlung einbauen. Es ist ein i5-2400 drinnen und es kommt ende des Monats eine AsusGTX770 rein, die GTX770 würde ich aber erst ein wenig später in dass System einbinden wollen. Die bleibt dann wieder ein paar Jahre, und der Prozessor vermutlich auch noch.

So war es bisher gedacht. Dazu möchte ich dann eine WaKü einbauen. Wieso? Da in diesem kleinen Gehäuse wenig bis kaum ordentlich (luft)gekühlt bzw. die warme Luft abgeführt werden kann bei Belastung, und/oder es dann auch stark hörbar ist.

Viel zu lesen, aber ich schreibe gerne ausführlich wenn es um Dinge geht die mich interessieren oder die mir wichtig sind:).

Jetzt habe ich hier und im PCGH gelesen was es so gibt und was User meinen und es mir bisher so gedacht:

--------------------------
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel

GPU Kühler: EK-FC770 GTX DCII ::: (Würde auf meine GPU passen, habe ich schon geschaut), Kauf ich mir später dann dieses Jahr.

Pumpe+AGB: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100

Vielleicht auch der 140er Behälter.

Da habe ich an diese Lösung gedacht da sie klein ist. Nur habe ich entweder hier oder im PCGH gelesen dass einige doch eine andere empfehlen würden, und man kann die Pumpe eben nicht entkoppeln. Vibriert es denn so stark? Ich könnte ja theoretisch die ganze Konstruktion auf einen Shogy o.ä. stellen oder würde die Pumpe am AGB immer noch stark vibrieren? bzw. stark ist übertrieben, aber "unnötig stark"?

Oder hier im Forum z.B. schreibt einer auch nicht so tolle Dinge dazu. Ein User darunter aber gutes über die Pumpe.

Ansonsten, könnte man evtl. die Pumpe mit einem sehr kurzen Schlauchstück zum AGB verbinden? Wenn es denn was bringen würde natürlich.

Radiator: Da bin ich mir noch unschlüssig.

Ich habe mir überlegt außen am Gehäuse einen Radiator und innen. Bei welcher oder welchen Marken soll ich mich mal umschauen? Und Lüfter dazu, welche? NB Silent?

Edit: Habe mir es so überlegt. Außen rechts bastel ich mir einen oder zwei 280er Radiatoren hin, vom Platz her passt es, so hätte ich innen alles frei erst einmal und könnte zusätzlich aber noch vorne einen 140er und unten einen 140er wenn es notwendig wäre oder gut tun würde?

Im Gehäuse wird es aktuell sehr warm wenn ich die Lüfter halbwegs laufen lasse und mit der neuen GPU wird dass nicht anders, und so hätte ich mit den zwei Radiatoren außen schon einmal eine gute Balance oder?

Von der Dicke her, was ist besser? Bei dicken (60mm) brauch ich halt mehr Leistung bei den Lüftern, will die saugend anbringen.

Oder eben 45mm, oder 30mm dick/breit.

Edit²: So hier ein Bild wie ich es mir gedacht habe, und innen könnte ich später dann auch noch einen oder zwei nachrüsten damit ich die Lüfter langsamer laufen lassen kann und es noch leiser wird?

Hinten schließt es bündig mit dem Gehäuse ab und oben guckt es etwas rüber, damit könnte ich leben. Würde es mit etwas Abstand zum Gehäuse montieren.

Edit³: habe mal Karton für 240er Radiator zugeschnitten. Das erste Bild, da war der Karton auch genau auf die Größe zugeschnitten.

Mit dem 240er würde es halt nirgends rausschauen.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen 240er und 280er Radiator? Hmm

Das Gehäuse steht rechts auf dem Schreibtisch und da würde ich den Radiator nicht direkt sehen hmm.

Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"

16/10 oder 11/8 Format weil enger Raum.

Schlauch soll transparent sein, Flüssigkeit wird später entweder transparent oder einfach nur farbig, keine UV o.ä.

Würde ich auch gleich 2x kaufen, dann habe ich genug falls ich etwas verschneide oder mal änder, und die GPU kommt ja irgendwann noch dazu.

Lieber 11/8 Format wegen dem kleinen Gehäuse.

Anschlüsse: Da bin ich mir noch nicht sicher, kommt dann auch auf den Schlauch an. Ich möchte auf jeden Fall Anschlüsse zum auf-/anschrauben und in schwarz matt oder silber/chrom.

Wasserzusätze: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml +Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Jeweils 2x gleich.

Und dazu könnte ich dann noch ein Farbkonzentrat einmischen?

Wie sieht es da aus mit z.B. dem Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller. Kann ich den auch nutzen? Auch ohne Pumpe von "Aquatuning" Aquacomputer? Habe gerade dass hier gefunden http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2345 damit könnte ich auch meine gepostete Pumpe an den Computer von aquaero anschließen und runter regeln?

Dann könnte ich da ja z.B. einen Durchflusssensor anschließen und die Daten über ein Programm am PC auslesen, in echtzeit. Und was kann das noch alles?

Aber dass Steuergerät müsste dann auch noch mit gekühlt werden. Oder einfach nur passiv, je nachdem?

Dazu dann noch ein Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4

Überwachung: Einmal einen Temperatursensor, z.B. den hier (Nach dem Gewinde habe ich jetzt nicht geschaut, steht für mich jetzt auch noch nicht wirklich fest, auch Anschlüsse etc. hab ich ja noch keine Ahnung von): Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Würde ich dann auch direkt 1x an CPU (Und nicht 2x wie auf dem Produktbild zu sehen ist) und 1x an die GPU hängen.

Evtl. den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust

Was gibt es für Überwachung wenn die Pumpe ausfällt o.ä.? Habe gelesen manche bekommen da ein Signal (Wie auch immer??) falls etwas ausfällt, also die Pumpe. Aquastream Pumpen senden dann ja ein Signal an die Suite und man hat es direkt auf dem Bildschirm wenn was ausfällt hmm. bräuchte ich eine andere Pumpe halt und AGB vllt? Aber die Pumpen sind iwie arg groß.

Ich würde mir gerne alles ende nächsten Monat kaufen. Ich habe also noch genug Zeit zum planen.

Aktuell bin ich bei meiner Auflistung bei 407EUR~, fehlen natürlich noch Radiator(en), Anschlüsse etc.

Hier ist ein Bild von dem Gehäuse aus dem Internet, von Google. Damit die die es nicht kennen auch eine Vorstellung davon bekommen.

20130511_113946_zpscfaejpf.jpg

Was die Markierungen bedeuten.

Grün: Den Aluminium Rahmen woran der Lüfter befestigt ist kann ich bei mir entfernen damit ich dort Platz für die Pumpe+AGB erhalte oder dran lassen geht auch noch.

Orange: Der HDD Halter ist bei mir bereits ausgebaut, unten habe ich später genug Platz und könnte einen langsam drehenden Lüfter einbauen, evtl. (Aber da bin ich mir nciht sicher, müsste erst die Maße ersuchen) passt sogar ein schmaler Lüfter und ein dünner Radiator hin, für 140er Lüfter.

Blau: Der HDD Käfig ist ausgebaut.

So wie er in dem Video unten könnte ich z.B. auch einen einzelnen Radiator einbauen, auch Lüfter vorne der die Luft aus dem Gehäuse zieht und unten ein Lüfter der langsam drehen etwas Luft ins Gehäuse bringt oder? (Sobald die GPU auch auf WaKü umgebaut ist natürlich).

Mein Gehäuse ist in etwa so groß wie Seins hier.

Was meint Ihr bisher dazu, kann ich irgendwo noch Geld sparen bisher, irgendwo was besseres kaufen weil ich was schlechtes ausgewählt habe? Tipps für Anschlüsse/Schlauch, zu dem Aquacomputer und dessen Funktion mit meiner Pumpe da oben, brauch ich eine andere? Zur Überwachung, Sensoren etc?

Ich habe jetzt extra alles so aufgelistet damit ich meine Meinung oder Frage dazu schreiben kann, so ist es übersichtlicher nehme ich an! :)

mfg. schon einmal :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korb speichern, sonst sieht man nix !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh