I5 2400 und RAM aufrüsten. Ein paar fragen.

etek2

Neuling
Hallo zusammen,

Ein Freund betreibt momentan einen i5 2400 mit 2x4gb 1333 RAM auf einen z68 AsRock Extrem3
ASRock > Z68 Extreme3 Gen3

Als Grafikkarte arbeite eine gtx 970.

Jetzt ist es so das bei vielen Spielen die CPU schon limitiert und die 8gb auch nicht mehr reichen/zeitgemäß sind.

Da er möglichst wenig ausgeben will und das Mainboard ja sehr brauchbar scheint war mein Gedanke die CPU und den RAM aufzurüsten.

Lohnt hier nur ein 3770k (sehr teuer gehandelt) oder tut es ein non K i7 +Multi Anhebung, bzw. gar ein Xeon um wieder gut aufgestellt zu sein? Auch für ein Update auf eine 1060/1070?

Auch mit den RAM bin ich mir nicht so sicher. Nochmal 2 Riegel 1333 kaufen oder lieber gleich nach gebrauchten 2x8 2000mhz+ schauen?

Auch Stellt sich die Frage: macht es noch Sinn hier 150€ zu investieren?

Meiner Meinung ja, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, Tipps und Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spielst du denn für Spiele und mit einem wieviel Hertz Monitor?
Habe selbst einen i5-2400 8GB aber mit einer R9 280X und kann eigentlich noch alles mit 60FPS zocken, nur bei BF1 gab es Drops in der Demo.

Mit ein wenig overclocking sollte da noch etwas gehen ;)
Wenn dir die CPU Power nicht reicht ist die Frage wieviel Budget du hast für ein komplett neues System (MB/CPU/RAM).
Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es?

- - - Updated - - -

Das funktioniert nicht, den Multiplikator kann man nur mit einer K CPU anheben.

seid wann denn das? zwar kein endloses OC möglich aber ein wenig sollte da schon gehen

Nein, aber minimal kann man den trotzdem anheben, dann noch den blck auf 102 und schon hat man 400mhz mehr auf allen Kernen.

- - - Updated - - -

Mag sein, dass des für die meisten kein OC ist^^

*Edit: Schau mal in dein BIOS da sollte der Multiplikator auf 36/37 einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Rechnung musst du mir vorrechnen, wie bekommt man durch 2 BCLK mehr 400MHz heraus?

Wie schon gesagt man kann den Multiplikator je nach Board auf 36-38 erhöhen bei einer NON K-CPU, google es doch einfach selbst und rechne wenn du mir nicht glaubst^^

Gespielt wird 60herz Full hd. Aber gerade bei gta5 Mafia3 Bf ist die CPU halt die Bremse. Er möchte möglichst wenig ausgeben. Und grade die aufgezählten spiele sowie kommende profitieren sehr von HT.

Genau. Auf den AsRock Board lässt sich der Multi noch um 4 anheben ohne K CPU. Für nen 3770k wollen die teilweise 200€ und mehr. Auch bei eBay gehen die über 160€ über die Theke.

Wie gesagt könnte auch ein Xeon evtl. Abhilfe schaffen. Die wären schon günstige zu bekommen.

Auch mit den RAM bin ich mir etwas unsicher. Aber da wäre 2133 2x8 schon günstig gebraucht zu kriegen.

Schwierig.
200 Euro da reinzustecken ist es auf jeden Fall nicht Wert..

Wenn er das System für 150 Euro (max) verkauft und das zusätzliche Geld in ein neues System steckt hat er mehr davon!
Teurer wird das auf jeden Fall, aber von der P/L her wäre das auf jeden fall besser. Mit wenig Budget gibt es halt weniger^^

Oder eben länger suchen und hoffen eine günstige CPU abzustauben bei Kleinanzeigen oder sonst wo..

Sonst einfach mal nach einem I7 2600K schauen und den übertakten.
2133er RAM rein und er hält teilweise mit dem I5 6600K @ Stock mit,sollte also schon noch ein wenig reichen finde ich.
Den I5 2400 sollte er für ca. 50-60 Euro noch loswerden können. Denn 2600K gibt's schon für 120 Euro,dann noch den 1333er RAM raus und 2133er rein und feddisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt man kann den Multiplikator je nach Board auf 36-38 erhöhen bei einer NON K-CPU, google es doch einfach selbst und rechne wenn du mir nicht glaubst^^
Das ist mir schon klar, darum geht es ja auch gar nicht, aber wie du aus 2 BCLK 400MHz herausholen willst kann ich gar nicht nachvollziehen, du hast ja nur vom BCLK geschrieben, daher war ich vollkommen verwirrt.
Denn selbst wenn man einen 4790K hat, also einem 44 Multi, kann mit zwei BCLK nicht 400MHZ mehr herausholen.
PS:
"Wie schon gesagt" ;)
Das ist aber nachträglich eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sandy und ivy sollte ja alle locker die 4 ghz machen, oder? Es ist halt nicht mein eigenes system und wäre mir sehr unangenehm wenn dann was nicht stabil läuft. Dann wäre auch ein 3770 non k okay. Der würd ich auch auf 3,9 bringen. Ein i7 sollte es auf jedenfall sein, und passenden RAM. Die Platform sollte ohne weiteres 8gb Module mit 2133 können, oder?

limitiert der i5 2400 die 970 wirklich in so vielen spielen? wie wurde das festgestellt?

wenn du ihn austauschen willst, wäre ein (übertakteter) i7 2600k wohl die interessanteste möglichkeiten. der ist günstiger als der 3770k und schneller als der 3770.
ist denn ein ordentlicher kühler vorhanden?

beim ram reichen 8gb aktuell eigentlich noch aus. wenn du nachrüstet, würde ich 8gb 1333er dazu stecken, um die kosten gering zu halten.

btw, den wechsel von 970 auf 1060 würde ich mir zwei mal überlegen.

i7-2600K geht für ca. 100€ bei eBay über die virtuelle Ladentheke.

Weitere 8GB RAM dazu und fertig ist.

Gerade in aktuellen Online-Shootern wie BF4 und BF1 ist die CPU der Knackpunkt - da geht der kleine i5-2400 schnell ins Limit, das sich dann schlechter anfühlt als das Limit der GTX970.

Das ist mir schon klar, darum geht es ja auch gar nicht, aber wie du aus 2 BCLK 400MHz herausholen willst kann ich gar nicht nachvollziehen, du hast ja nur vom BCLK geschrieben, daher war ich vollkommen verwirrt.
Denn selbst wenn man einen 4790K hat, also einem 44 Multi, kann mit zwei BCLK nicht 400MHZ mehr herausholen.
PS:
"Wie schon gesagt" ;)
Das ist aber nachträglich eingefügt.

Ne sry der Satz war schon immer so aber ist ja auch egal jetzt^^

guten morgen allerseits, hatte nachtschicht.

ausgelesen wurde mit msi afterburner. Natürlich könnte man in diversen spielen einfach die settings anpassen das die cpu noch reicht. aber das ist ja auch nur ne notlösung. die wahl fällt eindeutig auf nen 2600k. mit etwas oc sollte der für die nächsten 2 jahre wieder reichen und auch gegen ein update der gpu auf 1060 oder ähnlichen steht nix im weg. Ram werd ich nach 2x8 1866 oder 2133 mit guten timmings schauen. zum teil auch schon sehr günstig zu bekommen. Alte cpu + ram verkaufen. So ist der aufpreis für die mehrleistung sehr gering und gut vertretbar.

ich danke euch allen mal für eure ratschläge und tipps. mfg

mich würden dennoch mal deine settings interessieren. ich krieg meinen 6700k in gta auch kurz und klein gehauen wenn ich es übertreibe

ist von einen freund, die settings hab ich grade nicht zu hand, es ist klar das man immer alles klein bekommt. mein freund ist auch nicht so bewand das er die settings so anpasst, vll mit dsr arbeitet um die cpu zu entlasten. es soll einfach möglichst günstig wieder alles gut laufen ----> 2600k up to 4ghz+

guten morgen allerseits, hatte nachtschicht.

ausgelesen wurde mit msi afterburner. Natürlich könnte man in diversen spielen einfach die settings anpassen das die cpu noch reicht. aber das ist ja auch nur ne notlösung. die wahl fällt eindeutig auf nen 2600k. mit etwas oc sollte der für die nächsten 2 jahre wieder reichen und auch gegen ein update der gpu auf 1060 oder ähnlichen steht nix im weg. Ram werd ich nach 2x8 1866 oder 2133 mit guten timmings schauen. zum teil auch schon sehr günstig zu bekommen. Alte cpu + ram verkaufen. So ist der aufpreis für die mehrleistung sehr gering und gut vertretbar.

ich danke euch allen mal für eure ratschläge und tipps. mfg

Ein upgrade von 970 auf 1060 rentiert sich ja wohl mal überhaupt nicht. Gerade wenn das Geld knapp ist.. wenn tatsächlich Geld da ist und über ein fast sinnfreies GPU upgrade nachgedacht wird dann soll er die neue Plattform gleich kaufen^^

Ja ne is klar
Darum auch dein Edit und die Änderungszeit nach meinem Beitrag

Wie du meinst.. der Satz ergibt nichtmal Sinn als antowort ohne den Teil aber ist ok du hast recht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh