i5 2400 vs. i5 7400

DeHeld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
92
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

aktuell bin ich mal wieder etwas am stöbern, meine Graka habe ich bereits von gtx 960 auf 1070 aufgerüstet!

Nun habe ich mich den CPU'S gewidmet und bin etwas verwundert, da es sich für mich im ersten Moment nichts getan hat!

Folgenden Vergleich habe ich auf der Intel Seite gemacht:
ARK | Intel® Produkte vergleichen

Es unterscheidet sich die Baugröße!
Preise!
Die Taktfrequenz (100 Mhz), die ist doch nach wie vor auschlag gebend!?!
Bustaktfrequenz!

Den Speichertyp lassen wir mal aussen vor.

Nach meinem alten Wissen, ist die Taktfrequenz das wichtigste und 5 - 6 Jahre später sollte doch etwas passiert sein oder übersehe ich da was?


Vielen Dank für die Aufklärung

DeHeld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Taktfrequenz war nichtmal vor 8 jahren das wichtigste?!

Wichtig ist die Architektur. Du kansnt dir auch nen 8 Kern AMD mit 4.7 Ghz kaufen, der wird trotzdem langsamer sein als ein Intel 4 Kerner mit 3.5 Ghz.

Vergiss den userbenchmark mit theoretischem Zeug was keinen interessiert ^^

Du willst Zocken, also: https://www.youtube.com/watch?v=j7bcjFnLib8
Das Verhältnis i5 2400 vs. i5 7400 (Bitte, nimm wenigstens den 7500, mit deutlich mehr Takt) dürfte etwa das selbe sein, wie i5 2500k vs. i5 7600k (beide @ Stock)
Bedenke bei dem Video: Durch 2133 Mhz Speicher, statt 1333-1600 Mhz erreicht der 2500k auch ohne Übertaktung gerne +10-15% mehr fps in einigen aktuellen Games).

Speichertyp würde ich nicht außen vor lassen, wenn du DDR3 mit 1333 Mhz mit DDR4 und 2400 Mhz vergleichst. Das macht einiges aus, besonders bei den min-fps und Frametimes.


Wenn du ein Upgrade willst, dann empfehle ich aber deutlich eher den i7 7700. Hyperthreading macht aktuell schon ziemlich viel aus, erst recht wenn einige Jahre vergehen, und du nicht übertakten willst.
Ein i7 2600 würde sich heute z.B. deutlich besser schlagen als dein i5 2400, nur weil er Hyperthreading hat. Je nach Game gerne 20-30% mehr fps im bestfall.

Noch eher aber noch 1-2 Monate ausharren und auf Ryzen warten. So ein günstiger 4/8 Kerner, oder sogar 6/12 dürfte einiges an Zukunftssicherheit mitbringen. Im gegensatz zu einem i5 heute (den ich wirklich NICHT mehr mit einer GTX 1070 paaren würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktfrequenz (100 Mhz), die ist doch nach wie vor auschlag gebend!?!

Auch, aber nicht nur. Die 7. Generation Core ist pro Takt deutlich schneller als der i5 2400. Du bekommst also mit einem i5 7400 mehr Leistung als mit dem i5 2400, trotz des geringen Unterschieds beim Takt. Ich tippe auf etwa 25% Leistungsplus.

Dazu kommt (falls du einen i7 wählst) noch SMT, also 4 weitere Threads, die nochmal 20-25% Leistungsplus bringen sollten.
Außerdem kannst du noch ein größeres Modell mit mehr Takt wählen, also nochmals 25% Bonus oder etwas darüber.
Macht dann zusammen 1,25*1,25*1,25 Bonus. Das wären dann Faktor ~1,95 vom i5 2400 zum i7 7700K.

Bitte nagelt mich nicht auf das letzte Prozent Leistungsdifferenz fest, das sind alles grobe Schätzwerte was man so erwarten kann ;)
 
Vergiss den userbenchmark mit theoretischem Zeug was keinen interessiert ^^

Du willst Zocken, also: https://www.youtube.com/watch?v=j7bcjFnLib8
Das Verhältnis i5 2400 vs. i5 7400 (Bitte, nimm wenigstens den 7500, mit deutlich mehr Takt) dürfte etwa das selbe sein, wie i5 2500k vs. i5 7600k (beide @ Stock)
Bedenke bei dem Video: Durch 2133 Mhz Speicher, statt 1333-1600 Mhz erreicht der 2500k auch ohne Übertaktung gerne +10-15% mehr fps in einigen aktuellen Games).

Dir ist schon klar das verlinkter CPU Compare deutlich zeigt wie die für den TE nahezu gleich aussehenden CPUs sich voneinander unterscheiden?
Für nix anderes ist dieser Link gedacht und (hey what a surprise) der theoretische Performance Zuwachs steht sogar fast genauso da wie es TzK gerade "ausgerechnet" hat ;)

Das von dir verlinkte Video zeigt auch nur den "theoretischen" Game-Performance Zuwachs über die Generationen, diese Faktoren können sich genauso unterscheiden je nachdem wie das Video System im vergleich zum möglichem System des TE dann gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen Dank an alle


@Darkseth, das mit dem warten war schon immer, wenn ich auf den Ryzen warte, dann sollte ich auf den 4 Monate später kommenden xy warten.
Desweiteren bin ich bis jetzt mit Intel Chips immer gut gefahren!

In dem Vergleichsvideo kommt der I5 6600 auch nicht schlecht weg!

Hilft der Hinweis das ich alles auf 3440 x 1440 € 34 Zoll betreibe!

ich selbst daddel Divsion und habe mit hohen Einstellungen nicht durchgehend aber meistens 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft der Hinweis das ich alles auf 3440 x 1440 € 34 Zoll betreibe!

Ja, weil die GTX1070 dabei wahrscheinlich immer am Anschlag läuft. Um das mal ins rechte Licht zu rücken:
Ich tippe das du generell eher im Limit der Grafikkarte hängst, wobei der Prozessor dabei (da er für einen 2nd Gen i5 relativ schwach ist) ebenfalls kurz vorm Limit hängt.

FullHD ~2,1mio Pixel,
1440p (2560x1440) ~3,6mio
4K ~8,3mio.
Du ~5mio.

Mein Tipp deshalb:

Installier ein Tool das dir die Auslastung von Graka und PRozessor anzeigt. Falls die Graka bei 100% läuft, dann hast du ein Gpu Limit. Falls nicht, dann hängst du im Cpu Limit.
Wenn Gpu Limit, dann nützt dir ne stärkere Cpu nix. Wenn Cpu Limit, dann schon ;)
 
So, mal Division mit MSI Afterburner angemacht.

Auflösung
2560 x 1080
juckt die Graka nicht
CpU meldet sich schon

3440 x 1440
Graka von 80 - 99%
CPU ist fast dauerhaft bei 100% alle 4 Kerne!

Eine Frage zwischendurch, kann ide CPU die Graka entlasten?
 
Nö, aber die CPU kann vll die GPU nicht immer voll auslasten.
Stell mal die Auflösung und alles auf niedrig und schau wieiviel FPS du bekommst.

Wenn du aufrüstest dann wie schon geasgt wurde mindestens i5-7500.. am besten gleich einen Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich , da hat Darkseth schon recht.
1000 Euro für monitor + GPU ausgeben und dann knausern bei der CPU knausern..
Nimmst du einen i5-7400 hast du in 4 Jahren nach einem GPU update wieder genau das gleiche Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal alles auf Niedrig gestellt:

The Division
Auflösung 3440 x 1440
Einstellung alles Niedrig oder Aus

GPU ~55% -- 7% hoch/runter
CPU ~95% -- Tendenz meistens zu 100%

Hohe Einstellungen
GPU ~85% Tendenz ab und zu 99%
CPU voll am Limit kleine Schwenker nach unten!


Leider sind meine FPS auf 60 gelockt, trotz das ich Sie im Menu freigeschaltet habe funktionierts nicht :(

und ja man kann unschwer erkennen, dass die CPU am Anschlag ist........

Somit öffnen sich die nächsten Tore.

Wenn ich auf Uplay meine Daten Synce habe ich die nach Neuinstallation wieder?
Ich habe mein Win 7 auf 10 kostenlos upgegrade, kann ich das wieder machen oder muss ich jetzt zahlen?

Einen neuen Rechner bauen macht ja immer Spaß aber wenn mir an der anderen Seite das wieder runter kippt geht die Laune auch wieder in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Einstellungen
GPU ~85% Tendenz ab und zu 99%
CPU voll am Limit kleine Schwenker nach unten!
Erwarte von ner neuen Cpu dann keine riesigen Sprünge, weil die Graka auch schon bei 85% ist.
Aber ja du hängst klar im Cpu Limit. Bei niedrigen Einstellungen natürlich noch extremer. Insgesamt sollten sich deine min. FPS aber verbessern.

Ich habe mein Win 7 auf 10 kostenlos upgegrade, kann ich das wieder machen oder muss ich jetzt zahlen?

Du kannst dir einfach ein Win10 Image ziehen und das mit deiner Win7 Lizenz aktivieren.
 
man stellt nicht alles LOW sondern man stellt seine gewünschten settings ein und entlastet dann NUR die gpu. wenn du alles runterstellst verschiebst du das CPU limit

@ TE

die taktfrequenz ist nicht das ergebnis. das ergebnis sind die "ergebnisse" der benchmarks oder die FPS in games.

die taktfrequenz ist nur ein "teil der rechnung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was für ein Board verbaut ist, davon hängt ab, wie viele Optionen du hast. Aber ich würde dir raten einen gebrauchten 2500K, 2600K, 3570K o.Ä. zu suchen und auf ~4 GHz zu takten. Damit solltest du die 1070 ordentlich auslasten können und kannst dir Zeit / Geld sparen, die du bei einem Plattformwechsel investieren müsstest.
 
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

aktuell bin ich mal wieder etwas am stöbern, meine Graka habe ich bereits von gtx 960 auf 1070 aufgerüstet!

Nun habe ich mich den CPU'S gewidmet und bin etwas verwundert, da es sich für mich im ersten Moment nichts getan hat!

Folgenden Vergleich habe ich auf der Intel Seite gemacht:
ARK | Intel® Produkte vergleichen

Es unterscheidet sich die Baugröße!
Preise!
Die Taktfrequenz (100 Mhz), die ist doch nach wie vor auschlag gebend!?!
Bustaktfrequenz!

Den Speichertyp lassen wir mal aussen vor.

Nach meinem alten Wissen, ist die Taktfrequenz das wichtigste und 5 - 6 Jahre später sollte doch etwas passiert sein oder übersehe ich da was?


Vielen Dank für die Aufklärung

DeHeld

Wie Anand schon vor 3 Jahren zu Haswell-Launch Zeiten meinte, ist alles ab 3GHz Basistakt und Quadcore (Hyperthreading spielt da keine große Rolle) genug für's Daddeln. Wer 144Hz Monitore hat muß da eventuell etwas beim Takt nachhelfen. Turboboost ist da eine nette Beigabe und kann wie im Falle des i5 7600 auch schonmal 400MHz Plus sein (auf allen Cores).

Wenn dich das Upgradefieber gepackt hat hol die einfach den i5 7400 (atm knapp 185€) und irgendein B oder H Chipsatz Mainboard für 100€ herum. Macht zusammengenommen dann knapp 300€.

Ich pappe mir auch einen i5 7400 und ein B Chipsatz zusammen, und das obwohl ich zuvor 2x einen 6Core hatte, aber die FPS unterscheiden sich bei gleicher GHz Zahl net wirklich, egal wieviele Cores und egal was da irgendwelche Benchmarks sagen (die meisten Seiten machen sich nimmer den Ast und benchen dort 10 CPU's sondern es wird ein Wighting erstellt aus IPC und Takt und dann ganz einfach die Leistung moduliert...)

Ich habe einen 1080p 72Hz Monitor, da reicht der Kabylake i5 mit 3GHz Basistakt und 300MHz Allcoreturbo locker, selbst bei Verwendung einer GP102 dGPU :p


ps: Ich hatte zuvor auch 'ne GTX1070 samt i5 6600 und gleiche Leistung wie beim Stock i7 6800K. Und vergiss Sandybridge, die Mainboards bekommst du im Retailhandel nimmer mehr, also totaler Quark das noch zu empfehlen! Falls du einen noch hast, verkauf ihn und hol dir 'nen Kabylake, weil halt neu und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Thread gleich mal

Ich habe aktuell einen auf 4,5ghz getakteten I7-2600k... ich denke es bringt nix diesen gegen was aktuelles zu wechseln oder? Graka wird ab Mitte der Woche eine 1080 sein. Rechner wird zu 90% zum zocken genutzt. Mehr fps ja, aber das es sich lohnt zu wechseln vermutlich nicht oder?

mfg
 
Probier es doch einfach aus wenn Du die 1080 eingebaut hast?!?
 
Wenn du ein SandyBridge Board hast, empfehle ich dir ein Upgrade auf nen i7-2600K oder 2700K und die CPU zu übertakten. Das ist, was im Moment am meisten P/L bietet bei dir! Außer du willst natürlich ein komplettes Plattformupgrade machen. Ich hatte nen i5-2500K@4,6GHz und der hat selbst bei 4K meine GTX1070 noch etwas limitiert. Hab nun nen i7-2700K (mit HT/SMT) und dadurch nochmal ~20% mehr Leistung bekommen. Das reicht mir nun erstmal für BF1.
 
Ich nutze den Thread gleich mal

Ich habe aktuell einen auf 4,5ghz getakteten I7-2600k... ich denke es bringt nix diesen gegen was aktuelles zu wechseln oder? Graka wird ab Mitte der Woche eine 1080 sein. Rechner wird zu 90% zum zocken genutzt. Mehr fps ja, aber das es sich lohnt zu wechseln vermutlich nicht oder?

mfg

dein CPU limit ist nach dem graka wechsel dasselbe wie vorher auch. zumindest in der theorie.

probiere es doch einfach jetzt schon aus.

du hast ein spiel welches du in einer bestimmten einstlelung spielen willst. stelle es so ein und schau wo du für dich zu wenig fps hast. geh genau an diese stellen. lass dir die gpu auslastung, takt der gpu und cpu anzeigen und dann kannst du sehen wos hakt.

ist an diesen stellen die gpu auslastung unter ca 95-99% dann limitiert mit hoher warscheinlichkeit nach die cpu an dieser stelle. deine 1080gtx, wird so daran nichts ändern. die auslastung der karte wird einfach sinken. die fps bleiben theoretisch diesselben. -> CPU limit
 
Ok dann hänge ich aktuell def. im GPU limit. Ich spiele halt auf 3440x1440 und damit hat die 780ti in der Tat gut zu kämpfen. Die CPU wird eigentlich nur beim rendern von Videos wirklich augelastet. Aber wir werden sehen ;). Bin eh erstaunt wie lange ich den 2600k schon drinnen und habe eigentlich immernoch happy mit dem bin.

mfg
 
aber nicht mit der cpu auslastung verwechseln. ein cpu limit kann schon deutlich vor 100% auslastung der cpu entstehen. deswegen ist die gpu auslastung aussagekräftiger.

die 780 auf 1440p bei 21:9 ist natürlich heftig. eine 1080 wäre schon angebracht. kommt aber auch auf die games an. eine 780 würde cs:go auch in 4k schaffen. ^^
 
Intel Core i5-2500k vs. Intel Core i5-7400 - Technikaffe.de
wäre fast derselbe Vergleich
1,54 vs 1,83 = 18% single zum vergleich mein alter amd phenom2 x6 1090t bei 3,8ghz 1,16
5,42 vs 5,98 = 10% multi amd phenom x6 6,60
Seltsamerweise ist mein aktueller core i7 5820k single 1,59 multi 11,24
Um wirklich bei games mehr fps zu bekommen ist der wechwel zum c i7 pflicht
Daher kauf dir nen gebr c i7 2600k
Diese knappe 10% auf nen anderen i5 lohnt nicht
cinebench ist übrigens der optimalfall
 
Der Kabylake i5 hat aber auch 10% weniger Takt als der 2500K... ;)
 
Die Skylake Compilers sind aber mittlerweile gut in Fahrt. Mit Kabylake dann so Sommer 2017 und man sollte sich keine Gedanken mehr machen brauchen. Außerdem ist man beim Node-Race mit der Erste bei Intels 14nm+ :d

Ich verstehe immer nicht, wie man eine CPU empfehlen kann und dann vergißt, das die Hardware immer nur so gut ist wie die Compilers. War vor 20 Jahren schon so und wird in 20 Jahren noch immer der Fall sein :p in der Regel sagt man 1 bis 2 Jahre nach microArch-Launch und die CPU sollte optimal laufen.


Ich habe deshalb auch Tschüß gesagt zu Haswell und Broadwell. Auch wenn mir das kastrieren am L2 Cache net gefällt, so bleibt Skylake bis Coffeelake Mitte 2018 und dann nochmals locker 1 Jahr nunmal die microArch#1, und das auch beim daddeln.
Wer sich jetzt also Kabylake holt hat im Desktop bis Mitte 2019 (Icelake microArch) erstmal Ruhe.

Ein i5 7600/K hat selbst unübertaktet (3.9 und 4.2GHz) so knapp 50Watt Stromverbrauch beim Daddeln und die dann wohl beste non OC Leistung, und das fürs kleine Geld, da man die CPU dann locker bis 2019 fahren kann :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh