i5-2500 sucht upgrade auf 1155 sockel

moketo

Profi
Hallo bin neu hier hoffe ich poste das hier richtig :)

Es geht um Folgendes:
Ich möchte gerne meinen Daddel (Game)- PC wieder etwas flotter machen :)
Spiele World of Warcraft, PuBG, Call of Duty, GTA V CS:Go, Deadside, zudem ist der PC gefühlt 18-22h am Tag am laufen.

Aktueller PC
I5-2500
16 GB DDR3-1600
R9-380X Nitro

Nun ist meine Frage meine CPu eine None-K version ist und bei 3,7 Ghz nichts mehr geht mit weiter übertakten.
Sollte ich auf eine andere Cpu umsteigen mit selben sockelplatz (1155)
hatte mir den I7-2600k und den Xeon E3-1240 (V2) ins Auge genommen.
Oder Fällt euch noch eine andere gute CPU auf Sockel 1155 ein ?

Nun da ich leider eher Software technisch unterwegs bin als Hardware technisch.
Wollte Fragen macht mein Gedankengang überhaupt Sinn von einem i5-2500 auf einen I7/Xeon umzusteigen?
Oder komplett neues Board bzw PC ´?

Falls euch Infos fehlen oder was nicht verständlich ist gebt bescheid :)

MFG Moketo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard hast du denn?
Da die CPUs ja auch schon was älter sind, und damit bei eBay nicht mehr so teuer sein sollten, würd ich, sofern du wirklich nur die CPU aufrüsten möchtest, die größtmögliche kaufen (sofern Preislich iO).

z.B. einen I7-2700k oder gar i7-3770K (sofern die auf die alten Chipsätze der 2er Serie passen?)

Willkommen im Luxx! :wink:

Ich verschiebe dein Thema zu unseren Aufrüstungs-Jungs, die Jungs lieben Knobelaufgaben (Maximaler Effekt, minimales Budget).

Allerdings bräuchten wir von dir noch eine Info zu deinem geplanten Budget und eine Info wo es aktuell bei dir klemmt, bzw. warum du aufrüsten möchtest / was nicht mehr funktioniert.

:moved:

Würde in die alte Kiste nicht mehr investieren, dann lieber mal nach was Neuem hier posten:

erstmal vielen dank fürs verschieben und für die Antworten
Budget: würde mal so 50-200 Eur in raum werfen.
Ich habe ein Asrock H61M/U3S3 Board.
Wo es klemmt:
Z.b wenn ich Stream und zocke bin ich halt schon gut bei 85-90 %
oder beim neuen Cod Modern Warfare tanzt die Cpu bei 82-91 % rum.

Und ich hatte gesehen das die 2-3 gen der Intel reihe meistens einen 1155 sockel haben kam mir die Idee hey warum nicht einfach die Cpu upgraden:)

Ich habe ein Asrock H61M/U3S3 Board.
Du könntest versuchen einen Xeon oder einen i7-3770 zu bekommen. Das könnte die Verschrottung noch ein paar Monate hinauszögern.

Dein aktueller PC und Modern Warfare verrät mir, dass du grundsätzlich wenig Anspruchsvoll und sehr leidensfähig bist :shot:

Ich will nicht unken, aber ich denke es macht deutlich mehr Sinn nach einem grundsätzlichen Upgrade zu schauen.

Als 200€ Zwischenstep könnte sowas in Frage kommen, wobei die neue CPU+Drumherum deutlich mehr Dampf hat als ein 3770 oder Xeon jemals haben werden.

€ 211,80 +5,80€ Versand equippr
1 x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 x AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)

Alternaiv könntest du auch nach nem Bundle PC schauen, ich hab letztens nen PC mit i5-6500 und ner GTX1650 für 230€ im MP gesehen meine ich. War ein klassischer Dell T20 oder sowas.

Kurzum: Egal wie man es dreht und wendet - ich würde eher nicht mehr upgraden und mich mit dem Gedanken Neukauf anfreunden. Kann man nach ca. 10 Jahren mal machen.

Du könntest bis zu einem i7 3770k dort verwenden:

Glaube aber das Übertaktung bei den H Chipsätzen nicht geht, bin aber nicht sicher.

ok vielen danke:)
bzgl dem Aufrüstkit
bin leider kein Amd Cpu Fan was nicht heißt das sie schlecht sind oder so ist meine persönliches ding xD
Werde es mir überlegen ob den i7 3770 mir mal genauer anschaue oder ob ich mir doch demnächst ein komplett neues teil zusammen baue
da mein board den H Chipsatz hat würde dann jede K Cpu bei meinen board bzgl des takten nichts bis kaum was bringen ?

da mein board den H Chipsatz hat würde dann jede K Cpu bei meinen board bzgl des takten nichts bis kaum was bringen ?
Korrekt. H61 ist ein Sparbrötchen-Chipsatz.
bin leider kein Amd Cpu Fan was nicht heißt das sie schlecht sind oder so ist meine persönliches ding xD
Aktuell ist es so, dass Intel ein technologisches Problem in der Produktion hat und eher hinter AMD herläuft :)

Vielen dank für die tipps
habe einen i7-3770 ergattern können :)
bin zufrieden hoffe nur das hält noch ein 1 jahr gut, werde mir dann einen komplett neuen zusammenbauen :)

Mfg moketo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh