i5-2500k @ 4,3Ghz zu langsam? Aufrüsten auf i7-4790k sinnvoll?

Wurststurm

Enthusiast
Hallo Luxxer,

vorhanden:

i5-2500k @4,3Ghz
8GB RAM
Asrock Z77 Extreme
GTX 670
120Hz TFT @ 1080p
Win 8.1
Treiber etc aktuell

ich zocke momentan BF3, BF4, Borderlands Presequel und habe vor kurzem auf eine GTX970 geupdatet. BF3 bei gleichen Settings gestartet, annähernd gleiche FPS o_O Mit diversen Tools geschaut und herausgefunden, die Graka läuft teilweise nur auf 60%. CPU läuft bei fast 100% auf allen Kernen. Die Details sind teilweise auf niedrig eingestellt.

Schraube ich die Details hoch, geht die Auslastung der Graka auch hoch.....nur die FPS bleiben halt annähernd bei dem, was sie bisher auch waren (70 - 120 [limitiert]).

Würde ja bedeuten, dass der CPU vll nicht ausreicht. Überall ließt man aber, dass der an sich noch tiptop sein soll und wenn ich mir den Test hier angucke CPU Test HWluxx, dann reden wir von ca 10% mehr Leistung eines i7-4970k gegenüber meinem.

Deshalb die Frage: würde sich aufrüsten überhaupt lohnen? Ich verstehe nicht so recht, wo das Problem bei meinem System liegt. Das nervt mich etwas :( Sind die 120HZ/FPS vielleicht der Knackpunkt? Mehr Fluch als Segen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein vsync an hast, dann rate ich dir zu ein cpu Upgrade
Ich würde dir auch zu einem cpu mit smt raten, weil gerade bf3+4 davon profitieren
Ich habe ein 4770@4.5 und ne 970gtx und ich schaffe sie fast immer bei 99% zu halten, sie geht Schonmal auf 96% runter wenn extrem viel passiert

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht zwingend 120 FPS? :stupid:

Du kannst ja mal 70 FPS * 1.1 (=110%) rechnen, dann bekommst du eine Idee wieviel das CPU Upgrade bringt.

Er hat eine 970gtx und die cpu schafft sie nur zu 60% auszulasten , also cpu Limit, die Frage ist halt welche Auflösung und settings passiert das

Er hat eine 970gtx und die cpu schafft sie nur zu 60% auszulasten , also cpu Limit, die Frage ist halt welche Auflösung und settings passiert das

die Graka läuft teilweise nur auf 60%. CPU läuft bei fast 100% auf allen Kernen. Die Details sind teilweise auf niedrig eingestellt.

:fresse:

ne gtx970 und mit niedrigen details spielen, da muss man sich nicht wundern wenn man ins CPU Limit gerät.

ich hab ein 2500k auf 5ghz 24/7 laufen und der lastet die 970er mit maxc oc ohne Probleme aus und hat dabei gerade mal 50-60% Load.

Lass mal perfmon 10Minuten im Hintergrund loggen und schau die an ob er auf 100% hängt... das ist der Beste Test.

Zocke wohl Full HD und alles auf ultra, dafür hab ich ja die Karte^^

Ja 5ghz nur das schafft nicht jede, aber bevor wir weiter diskutieren brauchen wir Auflösung und settings

Habe die Auflösung oben nachgetragen. Und 120FPS sind verdammt geil....würde nie wieder zurück zu nem 60Hz TFT gehen wollen.
Die Settings bei BF3 sind wie gesagt allesamt Mittel bis niedrig (zb Schatten).

@Grobinger: Wie gesagt, Erhögung der Details sieht besser aus, läuft aber mit in etwa der gleichen FPS. Ich will aber konstante 120FPS. Darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber konstante 120FPS.
Vergiss es. Das bekommst du aktuell mit keiner CPU hin, evtl wird das im Jahr 2020 was.

Da habe ich keine Erfahrungswerte, da ich auf maximale Bildqualität zocke und am liebsten noch 4xDSR einschalten würde :-)

Ich habe mit einer max oc 970er schon um die 100fps avg in bf4 auf max, vielleicht solltest du das mal testen damit die Graka auch mal was zum arbeiten bekommt^^

Vergiss es. Das bekommst du aktuell mit keiner CPU hin, evtl wird das im Jahr 2020 was.

Das ist die Aussage, nach der ich gesucht habe. Ich habe mir sowas in der Art schon gedacht. Wenn man im Hinterkopf hat, dass die neueren Spiele ja primär für Konsolen geschrieben werden, sind die 120FPS wohl einfach luxus.
Man, was für ein Mist. Ich merke den Unterschied zwischen 120FPS und 80FPS so dermaßen, dass ich nicht mal nen Tool zum Anzeigen der FPS bräuchte.

lexi übertreibt da aber auch stark. Möglich ist das auf jedenfall. Bist immerhin nicht der einzige hier im Forum der 120 Herz fährt und das in BF4.

Unter einem i7 wird das allerdings nichts werden. Also nen 4970k rein, übertakten und dann sollte das schon drin sein.

Kein Wunder das du die Schwankungen so stark merkst wenn du ohne Limiter spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine 120 fps konstant, aber es geht nicht unter 110fps
1920x1080 x2x16+sweet fx, sonst alles auf Ultra im Spiel
4770@4.5
970@1531/4000

Zuletzt bearbeitet:
lexi übertreibt da aber auch stark. Möglich ist das auf jedenfall. Bist immerhin nicht der einzige hier im Forum der 120 Herz fährt und das in BF4.
Gefordert sind 120 min FPS. Das halte ich fuer sehr zweifelhaft, grade bei 64 Mann Shanghai.

Auch auf Schanghai ist es machbar mit 64man

Unter einem i7 wird das allerdings nichts werden. Also nen 4970k rein, übertakten und dann sollte das schon drin sein.

Kein Wunder das du die Schwankungen so stark merkst wenn du ohne Limiter spielst.

Der Limiter steht auf 120FPS ^^ Ist jetzt nur die Frage, ob sich noch mal 600€ lohnen oder ob es am Ende fast nichts bringt.

Der Limiter steht auf 120FPS ^^ Ist jetzt nur die Frage, ob sich noch mal 600€ lohnen oder ob es am Ende fast nichts bringt.

Ja da steht er ziemlich schlecht wenn du solche schwankungen hast. Limiter stellt man normal imm ca auf höhe der Minimum FPS oder knapp darüber wenn die FPS zu niedrig für die Hz Rate des Monitor sind.

Gefordert sind 120 min FPS. Das halte ich fuer sehr zweifelhaft, grade bei 64 Mann Shanghai.

Also ich weiß zumindest von Rv112 das er auch lange herumprobieren musste und jetzt mit einem i7 4790k @ 4,6ghz es schafft die 120 in fast allen situationen zu halten. Mit einem i5 3570k @ OC den er vorher hatte hatte er hin und doch mal einbrüche auf 80-100 und hat daher dann aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
also in bf4 mit niedrigen settings hast du auf jedenfall nen cpu limit.

Würde mich auch interessieren wie stark der Unterschied zwischen einem i5-2500k @ OC um die 4-4,5GHz und den neuen i7-4970k sind. In den Tests sind die ja immer mit Standardtakt laufen. Meint ihr man bekommt mehr wie 10% min FPS raus?

Klar weil bf4 von smt profitiert
Und es sind mehr wie 10%
2500k-4690k ~15% schneller und ein 4790k hat ja noch smt und bf4 profitiert davon

Zuletzt bearbeitet:
Klar weil bf4 von smt profitiert
Und es sind mehr wie 10%
2500k-4690k ~15% schneller und ein 4790k hat ja noch smt und bf4 profitiert davon

Bf4 ja, hier gehts aber um bf3, welches meines Wissens nach nicht von smt profitiert.

Auch bf3 profitiert vom smt, es wurde mit irgendeinem Patch nachgereicht, war auch im ersten Jahr von Bf3
Was halt wichtig ist "no core Parking"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das nun mal etwas beobachtet. Ich habe in den meisten Spielen eine durchgehende CPU-Auslastung von über 90%. Gerade bei Borderland: TPS erst wieder gesehen. Da gehen die FPS gen 50 zurück und die GPU werkelt bei 40%. Und das halt mit teilweise mittleren Details. Ich denke der CPU ist einfach am Ende. Die durchgehenden 120fps sind wohl nur mit den Enthusiasten-CPUs möglich :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh