i5 2500k@4.5 ghz 1080ti oder 2080 rtx

greenvelvet255

Neuling
folgende frage will meinen i5 2500k@4.5ghz entweder mit einer 1080 ti oder ne 2080 rtx befeuern

habe einen 49 zoll monitor samsung mit auflösung von 3840x1080

welche der beiden grafikkarten wäre den besser für meinen prozessor da er ja schon in die jahre gekommen ist :-) ?

eventuell will ich die grafikkarte dann mitnehmen in ein neues system in 1 oder 1,5 jahre

danke

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Greenveltet255

Sinnvoller wäre es ne RTX 2080 kaufen , bzw. die rtx 2080 nur 100-200 euro teurer ist als ne GTX 1080 Ti.Dafür aber nen Leistungsanstige.

Dein Prozessor wird bei Gewissen Games so oder so Bottelnecken.

Sowie mal ne frage, was für eine Grafikkarte ist derzeit vorhanden?.

Wenns derzeit noch geht, könnteste bis nächstes Jahr warten, dan werden sicherlich die Grafikkarten preise noch runter gehen . Könnte mir vorstellen das ne RTX 2080 auf 600-750 absackt in bis 6 Monaten. Sowie ne GTX 2080 TI auch auf unter 1000 Absackt oder um die 1000.

hi :-) habe 2x960 gtx 2gb im sli modus laufen :-))) naja ich merke halt bei 3840x1080 maximale details geht nicht mehr so viel mit meinem system :-)

Also ich würde den 2500 nicht mehr einsetzten in diese GPU Leistungsklasse, am beten dort was aktuelles mit einplanen zb einen Intel 8000er oder gerne auch AMd ab 2600 ...

hi :-) habe 2x960 gtx 2gb im sli modus laufen :-))) naja ich merke halt bei 3840x1080 maximale details geht nicht mehr so viel mit meinem system :-)

Man spielt auch nicht immer auf Maximalen Details. In manchen Games bringt das bisauf leistungseinbrüche garnichts.

Ich sag mal wenn du auf Mittel - Hoch (Nicht Ultra oder Maximal) spielen kannst, ist es OK.

Sowie man kann ggf. auch die Grafik Settings manuell anpassen zb renderskalierung auf 100% statt auf 140-200 % usw. bringt schon einiges.

Ich würd glaub gucken dasse noch ne Zeit damit überbrücken kannst, ne GTX 960 ist jetzt nicht so schlecht. Sowie musste auch immer berücksichtigen das nicht jedes Spiel SLI unterstützt.

Oder machst es umgekehrt , wartest auf die intel 9000er reihe und kaufst dir erst nen prozessor und 1 jahr oder so ne neue grafikkarte. Oder halt was aktuelles.

Du könntest 16 gb ram für etwa 130-150 Euro kriegen, nen Ryzen 2600 für ca 160 Euro nen Mainboard B450 für ca 100 Euro , wären 410 Euro total mit Boxed Kühler, hätteste noch 400-500 Euro für ne Grafikkarte über, könnteste dir zb ne GTX 1070 Ti oder GTX 1080 reinbauen oder halt noch warten bis ne GTX 2070 raus kommt oder dann ne GTX 2080.

Zuletzt bearbeitet:
ja kenne mich eh bisschen aus :-))) mach ja auch eigene sli profile für jedes spiel :-)

naja bin halt ne grafikhure was maximale details angeht ..... weisst eh in dem sinn

das leben ist scheisse aber die grafik ist geil :-)))))

- - - Updated - - -

bzw. wollte mir ja wenn der 9000 rauskommt ein system mit 9700 und ner 2080 rtx kaufen :-) aber hat sich leider was privates geändert :-((( deshlab hab ich net so viel kohle jetzt

Ich würde keine 2080er kaufen, aktuell bieten die 1080Ti das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Würd trotzdem warten, die Preise für ne GTX 2080 sacken eh zu 100% noch die nächsten Monate ab. Ein paar Hundert ab, das war bisjetzt immer so.
Dan kannste das gesparte Geld, wasse jetzt sonst zum fenster raus werfen würdest, bzw. du selbst schriebst , dasse nicht soviel Kohle/Geld hast lieber dann im Prozessor/Mainboard/Ram stecken, bzw. die teile früher anschaffen.

Naja, eigentlich muss man ja von zwei 960ern ja auch nicht auf ne 2080/1080Ti gehen.
Aber mit dem Prozessor lohnt jetzt n Kauf auch eher weniger.
Maximal für den Übergang ne 970 oder sowas.
Aber die Intel würde ich auch nicht für interessant halten, bei den erwarten Preisen.

Habe festgestellt dass mein 2500K@4,2GHz durch einen Wechsel von DDR3 1333 auf DDR3 2133 je nach Spiel nochmal 5-10% zugelegt hat an CPU limitierenden Stellen. Meistens ist meine RX580 der Knackpunkt, aber die is ja auch zwei Nummern kleiner als eine 1080Ti. 2080 würde ich aktuell wegen des verhältnismäßig schlechten P/L nicht kaufen.

Der 2500K ist immer noch OK, ist @4,2GHz in etwa so schnell wie ein Ryzen 2200G @ 4,0GHz glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher wie einer mit 3,8 GHz. "OK" ist das für die Einstiegsklasse. Eventuell wird es bei 4K nicht so stark bottlenecken, optimal ist das aber nicht. Eher würde ich mir einen gebrauchten 1600 kaufen. Und dann die 1080 Ti. Die 2080 ist Müll, vor allem bei 4K, da sie nur 8 GB hat und dafür sogar noch mehr kostet. Bei zwei 960 im SLI dürfte so gut wie gar nichts gehen.

Ja aber wie oben geschrieben spiele ich kein 4k

Mein monitor schafft maximal 3840x1080

Kaufe mir den 5k 49zoll von Samsung wenn er rauskommt und das kann noch warten bis Mitte 2019 :-)

Ja aber wie oben geschrieben spiele ich kein 4k

Mein monitor schafft maximal 3840x1080

Kaufe mir den 5k 49zoll von Samsung wenn er rauskommt und das kann noch warten bis Mitte 2019 :-)

Das Problem ist Höhere Auflösung = Mehr grafikkarten leistung.
Ich sag mal wenne mit ner GTX 1080 TI /GTX 2080 oder 2080 Ti im Schnitt 60 Fps halten kannst auf 4K , auch wenn du nicht auf 4k grad spielt auf 5 K kannst es schon wieder anders aussehne. Sowie dein 144 HZ Monitor bzw. wenn der 5k auf 144 hz ist , wirste die grafik weiter runter setzen müssen bzw. ggf . garnicht erst die 144 fps erreichen.

3840x1080 p entspricht etwa , auch wenns etwas mehr ist die Auflösung von 2560x1600 p.

Sowie mal nen Fakt, wovon Leute noch nicht bescheid wissen zwecks RTX 2080 /2080 Ti.
Die RTX Reihe wirbt mit Raytraying und da noch was. Die ganzen Aktuellen Benchmarks sind aktuell NICHT Final.
Es kommt anfang Oktober noch nen Nvidia Update bzw. Treiber raus, sowie man muss noch warten das Spieleentwickler nachziehen für Raytracing bzw. es dafür Optimieren. Wenn vlt 2 Monate vergangen sind, kann die RTX 2080 schon wieder besser aussehen als die GTX 1080 Ti . Sowie in Monaten wird sicherlich auch noch der Preis fallen der RTX 2080 bzw. wird dan sich kaum noch was tuen mti der GTX 1080 ti.

Zuletzt bearbeitet:
bei saturn und mediamarkt gibt es heute und morgen 19% rabatt,
da kann man gute schnapper machen.

zb gtx 1080 für 400€, damit macht dann auch zocken in 3840x1080 wieder freude.

den i5 halte ich für eine 1080ti oder 2080 für nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Sweet wwn interessiert heute, was morgen vielleicht, oder auch vielleicht nicht ist.
Aktuell ist die 2080 mit und ohne Ti zu teuer für ne Empfehlung.

Sweet wwn interessiert heute, was morgen vielleicht, oder auch vielleicht nicht ist.
Aktuell ist die 2080 mit und ohne Ti zu teuer für ne Empfehlung.

Wie gesagt einfach Warten, versteh eh nicht Leute die sich direkt zu Release ne Grafikkarte kaufen müssen oder kurz nach release.Wenn Offensichtlich der Preis noch zu hoch ist bzw. noch absackt.

Aktuell stimme ich dir P/L gesehen zu ner GTX 1080 Ti zu.

Ich würd wie gesagt die 2 x GTX 960 behalten bzw. noch nen paar Monate vlt bis Anfang 2019 auf etwas angepassten settings spielen ggf. die Auflösung nach unten erstmal stellen auf 1920x1080 oder 2560 x1080 , die 2 x GTX 960 SLI entsprechen etwas weniger von der Leistung als ne GTX 1060 (meistens), sofern SLI unterstützt wird.

Dann nach Monaten gucken wieviel Geld er hat ggf. alles Upgraden. Sowie vlt ist die GTX 1080 Ti dann irgendwann noch günstiger wie die 980 Ti , bei der 1000er reihe einführung. (ist aber reine spekulation).

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich verlesen, trotzdem ist die Paarung nicht optimal. Ich hatte selbst die 960 2 GB mal eine Weile für 4K im Einsatz, dabei mangelte es der Karte teils sogar mehr am VRAM als an Leistung (Bei alten Spielen). Das wird bei dir ähnlich sein. Allerdings kriegst du für die Karten noch etwa 80 € (jeweils).

Ich würde sofort verkaufen und mir mindestens eine RX 480 holen, die hat zumindest genug VRAM und etwas mehr Leistung. Eine 1080 oder Ti wäre aber besser und auch das Optimum was Preis/Leistung betrifft.

Dass die 1080 Ti soweit sinkt wie die 980 Ti jetzt gesunken ist, darauf würde ich nicht spekulieren, das passiert immer am Ende eines Zyklus. Wie jetzt, wo die 1080 Ti ihren Zyklus beendet, wird die Vorgängerkarte drastisch billiger. Bis vor einer Weile wurden die Karten relativ stabil zwischen 300 und 400 € gehandelt. Eine gebrauchte 980 Ti käme in diesem Fall sogar ebenfalls in Betracht, aktuell ein wirklicher P/L-Kracher.

RTX und DLSS sind wie PhysX, es wird damit geworben aber keiner braucht es. Die RTX sind so teuer dass selbst Enthusiasten sich überlegen müssen ob es sich überhaupt lohnt. Zudem ist Turing kaum schneller. Einzig die neue Ti ist schneller, das Preisgefüge wird sich aufgrund der immensen Preise erstmal nicht ändern. Ob diese noch fallen ist unbekannt, ich denke dass in einem Jahr spätestens etwas niedrigere Preise erreicht werden. Sprich ~650 für die 2080 ~1000 für die Ti, was immer noch sehr hoch wäre. Wenn du dir jetzt also eine Ti holst genießt du diese Leistung schon jetzt und nicht erst in einem Jahr.

Also bei einem 2500K würde ich langsam raten den in Rente zu schicken, hab ich Anfang März auch gemacht. Nur 4 Kerne 4 Threads ist halt inzwischen doch zu wenig, wäre es ein 2600K (4 Kerne 8 Threads) sähe es schon wieder ein wenig anders aus. So oder so ist aber auch die Single Core Leistung nicht mehr berauschend. Ich bin jedenfalls mehr als froh nun den 8700K zu haben.

Und bei der Grafikkarte würde ich aktuell auch raten: wenn es kein all zu großes Problem darstellt, dann noch bis Ende des Jahres warten. Bis dahin werden die Grafikkarten Preise sicherlich noch mal etwas absacken und wenn man bis dahin noch etwas Geld spart, hat man auch noch mehr Auswahl welche Custom Grafikkarte.

Falls sowieso auch bald eine Aufrüstung des PCs statt findet, würde ich auch keinen Gedanken mehr daran verschwenden welche Grafikkarte für das jetzige System gut wäre, sondern gleich an den zukünftigen PC denken und was für diesen gut wäre. Weil dann braucht man bei der PC Aufrüstung keinen Gedanken mehr an die Grafikkarte verschwenden und wirft kein Geld raus, weil man schon wieder in kurzer Zeit eine neue Grafikkarte braucht.

danke jungs :-) echt nett hier das forum :-)

ich werde dann anfang des jahres mir einen 9700 und ne rtx 2080 zulegen , bis dahin werde ich mit meinem system noch durchhalten müssen :-)

bin ja neugierig wann endlich der neue 5k monitor 49 zoll von samsung angekündigt wird :-) der jetzige 49 zoll mit 3840x1080 ist zwar mega geil zum zocken super immersion , aber die auflösung ist ein wenig zu matt :-)

Wie ist die Auflösung "matt"? Um darauf zu zocken brauchst du schon eine 1080 Ti. Die würde ich auch eher nehmen alleine da schon meist 10 GB VRAM geknackt werden. Bei 5K erst recht. Es wurde in einem Test sogar festgestellt dass der VRAM der 2080 dafür nicht mehr reicht.

@greenvelvet

Wie schon nen paar mal vorher geschrieben. 5 K Gaming übelster Schwachsinn aktuell.

Alleine um jetzt schon auf 4K auf 60 hz bzw 60 fps zocken zu können , also vernünftig brauchst du ne GTX 1080 TI (Mindestens)

Auf 5 K Brauchst du noch mehr Leistung. Sowie mal angenommen der monitor hat wie dein jetziger 144HZ, du kannst die fps bzw hz zahl kaum bis nie erreichen. Da die Grafikkarte einfach zu schwach ist.

Ich Schätze mal bis man überhaupt mit einer Grafikkarte vernünftig auf 120-144 HZ Stabil auf Vernünftigen (Höheren settings) auf 4 K spielen kann wirste mindestens noch 1-2 Grafikkarten Generationen warten müssen. Also ca 2-4 Jahre.

Sowie das ist KEIN 5K Monitor : http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Samsung-32-9-CHG90-wohl-neu-mit-5K-Aufloesung-1256739/

Richtige 5K Bildschirme haben eine Auflösung von 5120 x 2880 p das entspricht : 14.745.600 Mio Bild Punkte /Pixel.

der soll 5120 x 1440p haben = 7.372.800 Mio Bildpunkte /Pixel

UHD (Dieses nicht richtige UHD) hat 3840x 2160 p = 8.294.400 Mio Bildpunkte/pixel.

Also fazit es ist weniger als etwa 4 K . Sowie warum ich nicht richtge UHD schrieb, das richtige UHD bzw. gibt nur sehr wenige Monitore davon auffen Markt hat : 4096x2160 p nicht 3840x2160p

Dachte handelt sich um 5 k wie du schriebst ,aber das sollte gehen mehr oder weniger mit 60 fps/hz bzw. der Monitor wird 120 Hz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist in aktuellen spielen eh zu lahm für 5k, daran würde auch mehr vram nichts ändern.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es gibt keinen 5K mit mehr als 60 Hz. Ich würde aber auch die Ti nehmen. Die reicht bei 4K meist sogar mit allem für 60 FPS. Es kommt fast immer bei genau 60 raus. Wenn nicht deaktiviert man halt Gameworks und ähnlichen Schrott oder AA. Bei manchen Spielen reicht es selbst für MSAA bei der Ti, das ist aber nicht unbedingt nötig. Der visuelle Mehrwert liegt bei nahezu null. Bei manchen Titeln schalte ich selbst SSAA dazu.

@Shaderftisch und storm liesst meinen beitrag vor euren hab diesen editiert. Das ist kein 5K bildschirm, nicht mal 4 K .

tatsächlich ist mir das bewusst dass das ding kein 5k monitor ist^^

das sind hat etwas die selbe anzahl an pixeln wie nen traditioneller 1440p monitor, weshalb ich auch zur günstigen gtx 1080 non-ti geraten habe.

eine TI kann man natürlich trotzdem holen.. "mehr ist immer besser" und so :fresse: - macht aber meiner meinung nach bei dem i5 nicht so wahnsinnig viel sinn.

Der Prozessor wird selbst in 4K noch zum Bottleneck.

Ansonsten würe ich zur günstigeren 1080ti greifen die auch noch mehr Vram hat und bis RTX sich merklich durchsetzt gibts schon längst GPUs in 7nm.

Er wird bottlenecken, je nachdem was gespielt wird. Vielleicht nochmal OC draufgeben. Und die Ti kaufen und dann notfalls einen 1600 gebraucht dazu. Ein Bundle mit 2500K bringt aktull zudem noch rund 150 €.

Jaein, guter schnitt, aber keine Marke. Sandy hat ab etwa 4,8GHz dann Perlen, hatte nen i7 2700k hier, der 5GHz mitgemacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh