I5 2500K in Rente schicken

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,
meine CPU (I5 2500k) wird mir zu langsam und mein Board kriegt langsam Alzheimer und verliert öfters mal die Settings.
Daher muss was Neues her.

Monitor ist ein 24" FullHD und eine RX 480, beides soll erst mal bleiben. Ebenso die WaKü und die alte SSD/HDD.
Spielen tu ich gern Strategie, Wirtschaftssimulation etc. Aktuell Anno 1800, Tropico6.
Wenn es die Frustrationstoleranz hergibt auch mal Rainbow Siege oder Apex Legends.

Ein bischen OC reizt mich grundsätslich schon, ich will aber keine Rekorde brechen.
Beim Budget gibt es kein hartes Limit, Geld sinnlos verbrennen will ich aber auch nicht.

Bisher hab ich mir folgendes vorgestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de

Beim Ram bin ich hin und hergerissen ob 3600 oder doch "nur" 3200.
Beim Gehäuse warte ich vieleicht noch auf die größere Version.

Über Hinweiße und Feedback würde ich mich freuen
greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei PCIe-M.2 als Standard würde ich jederzeit einer der beiden hier nehmen, immer nach aktuellem Preis bzw. aktueller Verfügbarkeit beim passenden Händler (je -35€):

Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ADATA XPG SX8200 Pro 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil geht einen Tick günstiger bei trotzdem sehr guter Qualität (-10€):

Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM mit 3200 statt 3600 MHz; stört aber nicht weiter bzw. kann man zum Einen etwas RAM-OC betreiben und die 400 MHz sind den Aufschlag von ~70% im Preis nicht wert (-90€).

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und sofern du nicht gedenkst, vom 3700X bzgl. Kernzahl später mal noch höher zu gehen (3900X mit 12 Kernen), würde dir ein MSI B450 Tomahawk MAX auf jeden Fall lässig ausreichen (-100€):

MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit 235,-€ Ersparnis und ggf. noch ein wenig Wartezeit und Verkauf der 480 KÖNNTE man dann ggf. mal ein Upgrade der GPU und damit der Auflösung in Angriff nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh