[Kaufberatung] i5 2500K OC, AMD 7970 GhZ OC, extern, Xigmatek Utgard

jomaster

Enthusiast
Guten Abend,

Ich habe mich jetzt entschlossen eine Wasserkühlung für mein System zu kaufen. Dies kam eigentlich nur Zustande da meine Grafikkarte in Battlefield 4 so laut wird, dass ich sie öfters mal mit einem Staubsauger verwechsle. Auch wird die Karte bis zu 100C° heiß, und das ist eine Temperatur, die die Karte kein Jahr durchhält. Drum möchte ich meine Grafikkarte und CPU mit einer Wasserkühlung ausstatten.

Meine Hardware:
Intel Core i5 2500k @ 4.2 GhZ
AsRock Extreme3Gen3
Asus Platinum Matrix 7970 GhZ @ 1215/6700
Enermax Platimax 500W
8GB DDR3 1866 CL9
Xigmatek Utgard

Bei diesem Gehäuse würde ich das ganze extern machen. Evtl. würde ich ein neues Gehäuse kaufen, sofern man die Kühlung auch intern realisieren könnte. Aber bitte kein futuristisches Gehäuse ;) Bin eher der schlichte, klassische Gehäuse Fan.

Was ich von meiner Wasserkühlung möchte? In erster Linie soll sie kompakt sein. D.h. intern bzw. extern fest mit dem Gehäuse verbunden. Ich möchte keinen Radiator am Boden oder so rumstehen haben. Sie sollte auch die Lautsärke erheblich drücken. Es muss nicht unhörbar sein, oder jede Grille zirpen hören, es soll einfach eine angenehme bzw. erträgliche Lautstärke sein. Die Temperaturen sollten deutlich sinken, vorallem bei der Grafikkarte. Erhöht nämlich auch das weitere OC potential :d

Hiermal meine Vorauswahl:

Vorläufige Liste ohne Radiator und GPU Kühler

Für Metalarbeiten wäre ich bereit, aber es sollte nicht in einen kompletten Eigenbau ausarten, da ich nur eine begrenzte Auswahl an passendem Werkzeug habe.

Zum Thema Preisgetaltung hätte ich mir max. 500€ vorgestellt. Mehr sollte es wirklich nicht werden, umso weniger umso besser.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine funktionale auf jedenfall :d Leise, ist immer relativ, aber die Asus Karte wird oft als Leise unter Last beschrieben, mir kommt sie aber wie ein Staubsauger vor ....

Schlauch und matt werden o_O wieso dass?

Das blaue Wasser, ist fürs Auge, soll einen Silber/Blau look haben, wenn man durchs Seitensichtfenster schaut.

Und die 7970 ist kein Referenzmodell, eine Spezialkarte von Asus, mit geändertem PCB. Drum ist dort eben auch kein Kühler in der Liste.

Wenn ein 420 Radi "langt", wie sollte ich den am Gehäuse befestigen, bzw. ab wann wird das ganze auch wirklich leise?

MFG

Ich hab mich nochmal genauer umgeschaut und würde jetzt gerne Nägel mit Köpfen machen :d

So als GPU Kühler habe ich den gefunden, der passt auf die Karte: EKWB 7970 Matrix Platinum RoG

Zum Thema Radiator, nachdem ich intern nicht genügend Kühlfläche habe, würde ich eben gerne das ganze extern am Gehäuse befestigen. Nur habe ich keine Ahnung was ich dazu benötige, bzw. auf was ich dabei achten muss. Zudem wollte ich nochmal wissen, ob die Pumpe langt, wenn ich das ganze mit 2 Radiatoren betreibe.

MFG

Zwecks Kostenregulierung könnte man die AS XT Ultra doch nehmen. Mit nem kleinen Powerboost kann sie dann auch die Lüfter regeln und man bräuchte kein AE5. Shoggy fehlt noch und der Knickschutz ist bei 11/88 und extern kaum nötig. Ansonsten solider Korb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra kann das doch auch? Man kann an die Ultra nen externen Temperaturfühler anschließen und danach sogar regeln, soweit ich den Text richtig in Erinnerung habe.

Die AS XT Ultra hat intern schon einen Temperatursensor für die Wassertemperatur verbaut. Einen Weiteren könnte man anschließen.
Zudem kann auch ein Durchflussmesser angeschlossen werden.

Also die Knickschutzfedern würde ich als Optische Spielerei sehen, aber werde warscheinlich die aus Plastik nehmen :d

Also wenn ich die AS XT Ultra nehme, kann ich nen Durchflusssensor anschließen, hab bereits nen Temperatursensor und das ganze wird über einen USB Anschluss an das System weitergeleitet. Klingt für mich irgendwie nach der All in One Lösung :d

Nur eine Lüftersteuerung würde fehlen? Bzw ich würde 2 Radiatoren mit 3x140mm nehmen. Müsste somit 6 Lüfter ansteuern, während der aquaero glaub doch nur 4 Ausgänge hat. Berichtigt mich bitte bei falsch Aussagen.

Zudem kann mir jemand sagen wie ich Radiatoren am Gehäuse befestige? Also wie genau geht das :d oder was muss ich da bestellen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Den in der AS-XT verbauten Tempsensor kannst du vergessen, aber man kann auch einen externen an die Pumpe anschließen.

Die Lüfter kann man alle über einen Ausgang steuern, sofern dieser genug Saft hergibt. Eine Einzelansteuerung jedes Lüfters ist so oder so ziemlich sinnbefreit. Die AS-XT selbst schafft an ihrem Lüfterausgang jedoch keine sechs 140er Lüfter. Man kann hier aber eine billige Verstärker-Platine dahinter setzen und somit alle sechs Lüfter dennoch weiter über die AS-XT regeln.

Was die Befestigung im Gehäuse angeht:
Dein Gehäuse bietet keine direkt dafür vorgesehenen Bohrungen und Luftdurchlässe für zwei 420er Radiatoren (gibt´s im Übrigen bei keinem mir bekannten Gehäuse). Du kommst bei internem Verbau also nicht darum herum das Gehäuse grundlegend umzubauen, wenn du zwei 420er darin unterbringen willst. Wenn überhaupt bleibt nur die Möglichkeiten einen im Dach einen in der Front unterzubringen, wobei Letztere dann vollständig mit dem Radiator belegt ist und keine Laufwerke mehr in den Schächten Platz finden. Zudem ist bei Laufwerksschacht-Montage von Radis für 140er Lüfter darauf zu achten, dass der Radi nicht breiter ist als die lichte Weite der Laufwerksschächte ist (also ca. 146mm - sollte man aber nachmessen vor dem Radiatorkauf). Grundsätzlich ist auch die Frage, ob ein 420er da längenmäßig überhaupt in der Front rein passt. Eigentlich geht das nicht auf. Zudem müssten eventuell vorhandene Führungsbleche für Laufwerke auf den Schachtwänden entfernt werden. Im Deckel wäre für einen voll durchströmten 420er Radi zumindest eine weitere 140er Öffnung notwendig, was den Umbau des gesamten Deckels erfordert. In dem Fall wird man die vorgesehenen Bohrungen vermutlich nicht mehr nutzen können und eine Radiatorblende käme zum Einsatz. Grundsätzlich ist das Gehäuse aber alles andere als für den Einbau von zwei 420er Radis geeignet, und falls man es doch irgendwie hin bekäme, bliebe vom ursprünglichen Gehäuse nicht viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich 2x 420-er intern nicht hinbekomme, war mir schon fast klar ^^

Würde diese dann der Gehäuseseite festschrauben, falls da möglichkeiten gibt. Intern würde ich nur Pumpe AGB Kühler usw... einbauen und die Lüftung außerhalb des Gehäuse machen.

Oben drauf ist bei mir nur die Frage, wie ich das befestige :d kann mir das nicht vorstellen, dass das da irgendwo festschraubbar wäre.

Und Red_Bull: Also wieder die Standart aquastream und den aquaero 5 dann zur Steuerung nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ux7j4sa8.jpg

So ich hab jetzt noch nen Fillport, wobei ich mir nicht genau sicher bin wie ich den Einbaue.

Ein Anschluß soll ja am tiefsten Punkt im System, der andere am höchsten :S Aber da ist ja bereits der Eingang besetzt.

Ich würde unten nach dem Filter über ein T-Stück den einen Schlauch einfüllen, und dann unten am AGB den zweiten Anschluß für den Fillport.

Oder muss ich ein T-Stück bestellen, dass ich dann oben an den AGB anbringe?

Wenn du die Laing mit Phobya deckel hast kann du ja ein Kugelhahn mit doppelnippel an einen andern Anschluss der Pumpe anschließen zum ablassen.

Beispiel:

img_29531bdtf.jpg

So ich hab jetzt noch nen Fillport, wobei ich mir nicht genau sicher bin wie ich den Einbaue.

Ein Anschluß soll ja am tiefsten Punkt im System, der andere am höchsten :S Aber da ist ja bereits der Eingang besetzt.

Ich würde unten nach dem Filter über ein T-Stück den einen Schlauch einfüllen, und dann unten am AGB den zweiten Anschluß für den Fillport.

Oder muss ich ein T-Stück bestellen, dass ich dann oben an den AGB anbringe?
Du denkst viel zu kompliziert ;)

Ich hab zwar jetzt nicht nachgelesen, was du hast aber:

AGB umdrehen und man hat mehr Anschlüsse oben, wo man dann nen Fillport dranhängen kann, noch dazu hat man unter Umständen ein Steigrohr um das einfliessende Wasser unterhalb des Wasserspiegels ankommen zu lassen -> weniger/kein Plätschern.

Und einen Auslass brauchste nicht, AGB mittels Fillport auskippen und es geht genauso gut.

@VDC warum einfach wenns auch kompliziert geht, deine Idee bringt mir etliche vorteile xD

Also ihr werdet nirgends meine Teile finden :P stehen hier nicht:

AGB: Phobya Röhrenagb 250mm
Pumpe: aquacomputer aquastream XT Standart
Filter: Mips six filter design
Radiator: Mora3 360
CPU: Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-280X Matrix
Fillport: aquacomputer Fillport

Das einzige Problem was ich festgestellt habe, dass der AGB oben auf der ganz genauen selben höhe wie der Fillport ist :S

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob die höhendifferenz um das ganze sinvoll zu befüllen xD bzw, im Schlauch wird sich Flüssigkeit dann ansammeln oder?

sefy4bqw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möchte Ich nicht :S soll alles fest angebracht und Transportfähig sein ...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Fillport.jpg

Ich hab ne Frage ob das jetzt so passt? Hab nämlich Angst, dass mir die Pumpe das Wasser den Fillport nach oben drückt und anschließend oben in den AGB :d

Nutze den aquqacomputer Fillport, der hat die 2 Anschlüße, und naja bin mir nicht ganz sicher :d ob ich jetzt nicht einfach den AGB befülle so wie das Setup jetzt ist.

MFG

Ist das nicht ein Entlüftungsport? So erfüllt er seinen Zweck nicht, kann man den nicht einfach zumachen oder auch in den Deckel vom AGB rein?

Ja laut Anleitung steht ein Ende am tiefsten Punkt zum befüllen an bringen die zweite am höchsten punkt

Wenn Ich das T-Stück vor die Pumpe setze?

Ich Blick nicht durch, Wie zur Hölle wird Jetzt der Fillport eingebunden

Ein Fillport ist nur dazu da, um das Einfüllen zu erleichtern. Dazu reicht der Schlauch vom Füllport zum AGB. ABER man muss immer dran denken, wenn man Wasser durch den Fillport einfüllt, muss die verdrängte Luft irgendwo entweichen können, dazu kann man die zweite Leitung benutzen (die muss dann aber auch oben an den AGB wo Luft ist).

Ich habe es so: Fillport mit EINEM Schlauch zum AGB. Wenn ich befülle, drehe ich eine Kappe vom AGB oder von einem freien Anschluss auf, damit da die Luft entweichen kann.

Genau dass wollte ich nicht, sobald das Ding steht, sollte es stehen :d möchte ich nicht viel rumbasteln und rumschrauben sobald es steht :d

Und laut AC sollte er eben beides in einem machen, eine Entlüftungsleitung und eine zum befüllen. Hat den keiner hier sowas? Oder zumindest ne Ahnung wie das korrekt montiert wird?

Aber möchte eben 2 Leitungen :d sonst hätt ich mir ja den einfachen Füllport geholt.

uyv6bskn.jpg

So hab ich das nun, funktioniert das?

Nichts gehen deine Wasserkühlungsidee, aber wenn die Graka in dem Gehäuse 100°C erreicht, dann stimmt mMn schon mit dem Luftgekühlten System etwas ganz und garnicht.

Nutze doch den AGB als Fillport.
Man nehme einen passenden Schlauch der ins obere Loch des AGB passt, einen kl. Trichter der auf den Schlauch passt und befüllt das System über den AGB. Zum ablassen des Wassers nutz die Pumpe mit einem Ablasshahn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh