i5 2500K OC mit ASRock Pro3 P67

Wigrid

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher OC Neuling und bin gerade dabei meinen i5 2500k zu übertakten.

Habe mir die gängigen Guides durch gelesen, Standardspannungen manuell eingestellt, Turbo Boot Power Limit auf 140/140, Additional Turbo Vortage auf +0.004V und Spread Spectrum deaktiviert.

Das Ergebnis war bisher ziemlich ernüchternd. Ich muss für 4.4 GHz schon auf 1.384 vcore hochgehen, dass die Kiste überhaupt erst ohne Bluescreen oder Freeze hochfährt und die CPU wird brutal heiß. Beim Starten vom Prime95 small FTTs Stresstest gehen die Temps direkt auf 68-81°C!
Erstmal dürfte die CPU doch bei dem Kühler längst nicht so heiß werden (Mein Verdacht ist - zuviel WLP) und die vcore Spannung erscheint mir auch extrem hoch für 4.4 GHz.

Wo könnte das Problem liegen? Ist das Board einfach so schlecht zum overclocken geeignet oder habe ich irgendeinen fatalen Fehler gemacht? Vielleicht ist ein Bios Update nötig? Ich hab das glaube ich noch nie geupdatet.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

i5 2500k
ASRock Pro3 P67
Enermax Revolution X't II 650W
TeamGroup 8 GB DDR3-1333, CL9-9-9-24
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
GTX 1070

Der Airflow in meinem Lian Li PC-A05N ist wahrscheinlich alles andere als gut, aber ich habe die Kabel glaube relativ optimal verlegt.

Danke schon mal für die Hilfe! :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Prämisse ist fehlerhaft, du musst wissen das jede CPU ein Unikat ist, dies bedeutet dass sich nicht jede CPU ident verhält, was benötigte Spannung und den höchstmöglichen Takt betrifft.
Es hätte auch sein können das dein Exemplar schon bei 4GHz und 1,45Volt dicht macht, das gibt es.
Mein alter 2600k schaffte 4715MHz (102,5x46) bei 1,32v, aber das ist ebenso wenig repräsentativ wie all die anderen Übertaktungswerte im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Board, gleicher Prozessor:
VID: 1.251V
Clock: 4500MHz
Vcore: min=0.984V max=1.368V, Offset +0.050V, LLC 4/5

Den Kühlkörper 'stempeln' (ansetzen und wieder abnehmen). An den Halteklammern entlang kann sich eine Tonnenwölbung nach unten bilden.

Gleiches Board, gleicher Prozessor:
VID: 1.251V
Clock: 4500MHz
Vcore: min=0.984V max=1.368V, Offset +0.050V, LLC 4/5

Den Kühlkörper 'stempeln' (ansetzen und wieder abnehmen). An den Halteklammern entlang kann sich eine Tonnenwölbung nach unten bilden.

Sorry, aber kannst du das vielleicht genau erklären? Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Noob, was PC Sachen angeht... habe seit 6 Jahren oder so mal wieder einen Customkühler drauf, vorher war die ganze Zeit der Stockkühler drauf und ich habs einfach so gelassen.

edit: Ich glaube, das Hitzeproblem habe ich mehr oder weniger gefixt. Habe mir gescheite WLP von Arctic Cooling geholt und jetzt sind die temps unter Prime Volllast (small fft) rund 10°C kühler.
Habe die CPU auf Stock Taktung, aber etwas undervolted. Läuft auf 3,4 GHz bei 1.096 vcore und die Kerne pendeln nach 15 Min small fft Test zwischen 50 und 58°C. Ich denke das ist ziemlich ok in Anbetracht, dass es hier in Freiburg zur Zeit 30°C+ ist und meine Raumtemperatur auch dementsprechend hoch ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor wird mit einem Metallbügel (vom Board) an den zwei äußeren Flügeln (des Prozessors) rechts und links ans Board gedrückt. Und scheinbar mit so viel Kraft, dass die obere Metallplatte (der IHS - integrated heat spreader) mit der Zeit (einige Jahre) nachgibt, bzw. sich nach unten wölbt. Setzt man jetzt einen Kühler mit glatter Oberfläche auf, bleibt eine Kuhle darunter, die bei nicht ausreichender Ausfüllung mit Wärmeleitpaste ein ungünstiges Luftpolster bildet. Bei mir war es so (CPU gebraucht gekauft) und ich musste die Wölbung ausfüllen.

Um heraus zu bekommen, ob dieser Fall vorliegt, bedient man sich dem "Stempeln". Man reinigt beide Seiten (Prozessor, Kühler), belegt nur den Kühler mit Wärmeleitpaste, setzt den Kühler einmal auf, nimmt ihn wieder ab und schaut sich den "Stempelabdruck" an. Ist er komplett auf der CPU, kann man den Kühler wieder drauf setzen. Sind nur Teile der Wärmeleitpaste auf der CPU sichtbar und einige Flächen hatten keinen Kontakt zueinander, muss man mehr Wärmeleitpaste auftragen und den Vorgang wiederholen.

So stellt man sicher, dass auch wirklich die ganze Fläche als Wärmeübergang genutzt wird.

Ich verstehe! Danke für die ausführliche Erklärung. :)
Ich habs jetzt mit gescheiter WLP mal auf die einfache Art gemacht, also einfach erbsengroß nen Klecks WLP in die Mitte der CPU und Kühler drauf. Sieht so aus als wär jetzt alles normal. Prime Small FFT läuft jetzt seit 1h 15min und die Temps sind immernoch bei 55-57 °C bei 1.096 vcore.

Edit: ich denke, ich hab den übeltäter gefunden. Gerade mir MSI Afterburner mal alle Temps gemessen während ich Witcher 3 gezockt habe. Selbst die 1070 wird 80 grad heiß!!
Gehäuseseiten abgemacht - sowohl CPU als auch Graka 10 grad kühler.

Habe mir jetzt nen neues Gehäuse bestellt, denke um den Kauf komme ich nicht rum, der Airflow ist viel zu mies in meinem kleinen alten Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh