i5 2500k Overclocking Probleme

OCnoob93

Neuling
Moin Leute,

bin seit einigen Stunden dabei meinen i5 2500k zu übertakten. Ich krieg es leider nicht geschissen :poop:

Erstmal die Specs:
- Mainboard Gigabyte GA-768XP-UD3 rev. 1.0
- 18GB DDR3-1600
- Zalman ENPS 7X LED CPU-Kühler

Was ich bisher gemacht habe im BIOS:
  1. Clock ratio auf 40
  2. Vcore um 0.005 gesenkt
  3. Power Limit und Current Limit hoch auf 140
  4. Intel Turbo Boost aktiviert
Im BIOS werden mir die 4.00GHz bestätigt, aber CPU-Z und Core Temp zeigen während Prime95 nur 3.70GHz an (s. Fotos).

Dazu sei erwähnt, dass ich den i5 2500k gestern schon auf 4.00GHz erfolgreich bekommen habe. Habe dann heute vormittag über ein englisches Tutorial die 4.50GHz angepeilt, was einfach mal direkt zu "boot failures because of overclocking or changes of voltages" geführt hat. Nach einem BIOS Reset habe ich dann wieder bei oben genannten Schritt 1 angefangen, mit dem Ergebnis, dass der i5 2500k in CPU-Z/Core Temp nur noch auf seinen Turbotakt von 3.70GHz kommt.

Die letzten beiden Fotos zeigen die Fehlermeldung, die ich heute nach meinem amateurhaften 4.50GHz-Versuch bekommen habe. Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Ich habe schon vieles probiert (Turbo Boost auf Auto etc. pp) und weiß nicht weiter.

Lieben Dank!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 112
  • 4.jpg
    4.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 103
  • 5.jpg
    5.jpg
    240 KB · Aufrufe: 112
  • 6.jpg
    6.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sandybridge hieß es ja Vcore hoch bis es läuft. Die angepeilten 4.5GHz sollten eigentlich easy klappen.
Zuerst würde ich mal das Ram checken. Ist es ein 2x8GB oder 4x4GB Kit. Liegt genug Vdimm an?
Bei Vollbestückung IO/SA anpassen....

Danke für die Antwort.

Ist ein 4x4GB Kit.

Mit IO/SA meinst du VTT (VCCIO) und System Agent (VCCSA) aus dem OC Guide?

Yes, die Werte meinte ich. Zuerst mal nur die VCCIO erhöhen.
Falls dort default 1.05V im Bios vergeben wird, einfach mal auf 1.10V +50mV erhöhen.
Bringt das alleine nichts, auch die Agent = SA erhöhen.

Die Sandybridge sind ja verlötet, bleiben recht kühl. Temperatur technisch, sowie Vcore, ist noch ordentlich Luft nach oben.
Sollte herauszufinden sein woran es liegt. Mit manchen Mainboards ist eine Vollbestückung des Ram einfach nicht machbar.
Das checkt man in dem man nur zwei Riegel in die B-Slots/Bänke steckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Voltages mit einzelnen FFT-Tests identifizieren

1344K = Vcore
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT/ IO-Voltage
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings

Hier im Haswell Guide erkläre ich in Punkt 2.1 wie man mit Prime testet: https://www.hardwareluxx.de/communi...on-stable-guide-und-full-custom-liste.989828/
Ruhig die neuste Prime-Version https://www.mersenne.org/download/ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's nicht fassen.

VCCIO hoch auf 1.15V hat erstmal nichts gebracht.

SA hoch um 50mV und nun läuft er auf 4.00GHz.

DANKE!

Wenn ich den clock speed jetzt Stück für Stück weiter hochschraube, muss ich dann die Werte bei VCCIO und SA auch weiter hochschrauben?

Wenn ich den clock speed jetzt Stück für Stück weiter hochschraube, muss ich dann die Werte bei VCCIO und SA auch weiter hochschrauben?

Da sollte eigentlich nicht nötig sein.
Alle Voltages durch selektives Testen der richtige FFT-Test mit Prime loten.
Die mindestens nötige Spannung 5-10mV Aufschlag reicht im allgemeinen.