I5 2500K + sli gtx 670: Wieviel mhz um die gpus nicht zu bremsen

ollithehub

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
7.609
Ort
NRW
Hallo zusammen,
habe mir eine zweite gtx670 besorgt. Habe vor den i5 2500K auf 4,5ghz laufen zu lassen. Ist das ausreichend um die beiden gtxen für zb bf4 zu beschäftigen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist überflüssig, selbst wenn man den 2500k auf 5 Ghz prügeln würde, würde man das CPU-Limit auch nur noch um ca 10% nach hinten schieben. ;) Aber "ausreichend" sollte der i5 mit 4,5Ghz alle mal sein. Vielleicht ließe sich da mit einer anderen CPU mehr rausquetschen, aber das dürfte sich geldlich nicht rechnen. Einen FPS-Zuwachs wirst du haben.
 
Jetzt die große Frage.
Definiere "ausreichend".
Es gibt die Heul-Fraktion, die gar nicht klarkommt wenn die Grakas nicht ständig 99% Last zeigen
Und es gibt die "nomalos", die damit klarkommen wenn 60 FPS anliegen.

Wo gehörst Du hin?
Und warum schaust Du nicht nach, wenn Du schon alles da hast, anstatt und zu fragen?

Ach so .. ist ja nicht so als wäre es von den Settings abhängig.



Ist jetzt das SLI zu lahm, oder der Prozessor? Na, Na .. kennen sie die richtige Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht alles da. Der i5 sowie die zweite gtx sind im Zulauf.
Ich hatte mir 70fps unter Ultra vorgestellt. Meine aktuelle gtx läuft mit modbios bei 1200mhz. Die andere werde ich auch entsprechend flashen.
Werde ich diese mit dem i5 @4,8Ghz erreichen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wie schnell sind denn 2 GTX670@oc im Vergleich zu einer 780 @1200/3500?

Hab ne Sandy 2600k auf 4,6 GHZ. Bei Crysis 3 ,maxed out in fHD, 4xSMAA, bin ich meistens im GPU Limit bei 55-70fps. Mehr als 90 fps sehe ich nicht, da CPU Limit an diesen Stellen. und die GTX geht auf kanpp 90% Auslastung.
Vielleicht ein das ein Anhaltspunkt für Dich...
 
Was sagt den die Auslastung der cpu

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die schwankt (höchster Thread) zwichen 60 und 90%. Bei 90% geht die GPU Auslastung dann runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich schätze die 670iger werden etwas schneller sein. Dann wirds wohl eng

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wie schnell sind denn 2 GTX670@oc im Vergleich zu einer 780 @1200/3500?

Keine zur Zeit käuflich erwerbbare Einzelkarte ist schneller als ein 670er SLI. Ausnahmen können natürlich entstehen, wenn bei einer Karte der VRAM vollläuft und bei der anderen nicht.

Gruß Thomas
 
Es wird ja gesagt dass 2GB VRAM für Ultra ausreichen. (In BF4 .. Du sagst Ultra in welcher Software denn?)
Auch wenn meine "Messungen" von deutlich mehr ausgehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich schätze die 670iger werden etwas schneller sein. Dann wirds wohl eng

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Abgesehen davon,das Du überhaupt nichts über Auflösung und gewählte Qualitätsstufen aussagst, woher man nichts genaues sagen kann.

GTX670 SLI + Sandy 4.6GHz liefen in der BF4 Beta, nach Patch unter Win 7 bei 2560er Auflösung und High Perfekt (FPS vergessen), unter Ultra noch gut. Bei 1920er Auflösung und Win 8 sollte es in der Final in allen Einstelungen Perfekt laufen.

Gruß Thomas
 
Der RAM läuft ja eigentlich immer voll denke ich.
2GB für Ultra sollten reichen.
Für Downsampling wäre es zu wenig.

Ansonsten würde ich sagen, dass auf 64er Maps du auf jeden Fall im CPU Limit laufen wirst.
Aber trotzdem wird da noch genug performance sein um auf alles Ultra gut und flüssig zu spielen.

Ist aber interessant und ich werde hier mal das Thema speichern.
Ich habe selber ne 670er und überlege ob ich auf 290x wechsel oder doch etwas weniger Geld in die Hand nehme und ne 670 dazu kaufe.
Ich habe jedoch einen 2600k auf 4,8GHz laufen.

lg,
Schmenki
 
Es wird ja gesagt dass 2GB VRAM für Ultra ausreichen.
Auch wenn meine "Messungen" von deutlich mehr ausgehen.

Wer viel misst misst Misst. Alte Elektrikerrregel.

Nach meinen Erfahrungen waren 2GB bei Ultra kein spürbares Problem in der Beta. Hast Du "Messungen" die Nachladeruckler bestätigen (VRAM voll + harte FPS Einbrüche zu selbem Zeitpunkt, danach verändertes VRAM und normale FPS) oder hast Du nur mal guguckt, wieviel Speicherplatz deine Grafikkarte unter verwendet anzeigt?

Ist auf der Grafikkarte mehr VRam als nötig, so wird dieser unter umständen nicht unbedingt sofort wieder freigegeben, wenn es nicht notwendig ist. Dies hängt von der Art des allocieren von Speicherplatz und dem verwendeten Garbage Collector, respektive der manuelle freigabe im Programm zusammen.
 


Als ich noch ne 2GB-Karte hatte :-)
Da war der Unterschied, zwischen gerade noch ausreichend und voll, dann doch gravierend.
 


Als ich noch ne 2GB-Karte hatte :-)
Da war der Unterschied, zwischen gerade noch ausreichend und voll, dann doch gravierend.

Mist kann ich nicht sehen, unsere Firewall blockt die Bilder (ehr abload).:o

Ich habe es in der BF4 Beta jedenfalls nicht im Spiel gemerkt. :)

Wobei man ergänzend sagen sollte, dass der Speicherverbrauch extrem von den gewählten anti-aliasing Einstellungen abhängt. Hast Du zu wenig VRam, musst Du mit den aa Einstellungen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh