i5-2500k viel zu heiß

saint20

Neuling
Moin,
hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht genau welcher Bereich nun richtig ist.
ich habe folgendes Problem:

i5-2500k
asrock z68 pro3-m

Unter Last in Prime gehen meine Temps auf bis zu 85 Grad und ich denke das ist bisschen zu viel.....
Ich habe ein matx Gehäuse SilverStone SG02BF und als Kühler verwende ich den big shuriken 2 rev. b mit einem guten Enermax Lüfter. Ansonsten habe ich das Gehäuse eigentlich durch zusätzliche 3 80mm Lüfter gut gekühlt....
Nun bringt es etwas undervolting zu betreiben das ich dadruch nochmal paar Grad rausholen kann? Hab von sowas leider keine Ahnung und würde mich über eine kleine Anleitung sehr freuen.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich vermute einfach mal, dass du den Kühler nicht richtig montiert hast und eventuell zu viel Wärmeleitpaste benutzt hast.
Natürlich ist dieses Case nicht gerade für optimalen Airflow bekannt (und vllt. machst du es mit den 3 80mm nicht einmal besser), aber grundsätzlich sollten zumindest etwas geringere Temperaturen drin sein.

Ich habe den Vcore nun um 0,125 Volt per Offset verringert und nach 1 Stunde unter Prime Volllast sind die Temperaturen bei gut70 Grad bei einem Vcore von ungefähr 1,03.
Kann das tatsäcchlich sein? Vorher waren es ja noch über 80 Grad....

kann schon sein, Spannung spielt bei der Hitzeentwicklung aktueller CPU eine große Rolle

Wenn mein System 1 Stunde unter Prime ohne Fehler überlebt, kann ich dann sagen es läuft stabil?

Theoretisch... Kann aber auch sein das Spiele nach 1 Minute abstürzen!
Würd eher sagen, wenn Prime 10 Minuten läuft, dann haste nen Wert, womit du zocken kannst, sollte da was abstürzen muss mehr VCore drauf.

Theoretisch... Kann aber auch sein das Spiele nach 1 Minute abstürzen!
Würd eher sagen, wenn Prime 10 Minuten läuft, dann haste nen Wert, womit du zocken kannst, sollte da was abstürzen muss mehr VCore drauf.

Ich würde eher sagen, dass ein Wert mit dem man zocken kann, egal ob 10min oder 10h, stabil ist. Prime ist nur zum auslasten, 100%ige Sicherheit hast du nur, wenn du es mit Spielen und anderen Programmen probierst.

Battlefield 3 eignet sich vorzüglich zum stabilität testen

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh