I5 2500k viel zu hohe Tempo und Spannung

freezy00

Neuling
Hey
Übertäte gerade meinen i5 2500k auf nem Asrock p67 pro 3 rev 3. Ziel sind 4,3 GHz mit Offset zu erreichen. Aber bekomme es einfach nicht hin, PC kommt zwar in Windows und alles aber wenn ich Prime anmache dann wird 20 Sekunden später der Bildschirm schwarz und der PC startet sich ohne das man was tun kann direkt neu. Bin mittlerweile bei nem Offset von +0,35 (Spannung dann bis zu 1,3v), aber das ist ja viel zu viel für 4,3 GHz. Temperaturen gehen dann innerhalb von 20 sekunden ebenfalls sehr stark rauf, habe als 1 Core auf 85 grad gegangen ist vorsichtshalber abgebrochen. Jmd ne Idee woran es liegen könnte?

Rest des Systems:

http://www.sysprofile.de/id168517

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht schafft er einfach keine 4,3Ghz. Oder er brauch mehr Spannung oder der Chipsatz steigt aus etc pp. Der Kühler sitzt richtig? Wlp drauf?
Wie übertaktest du?

Hab nur schnell rüber geguckt, aber laut Speedfan dreht dein CPU Lüfter überhaupt nicht.
Und für 4,3Ghz ist das m.E. auch zu wenig Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch eben gemerkt, aber mich gerade nochmal vergewissert: der dreht, habs mit eigenen augen gesehen. und davor wo ich speedfan laufen lassen habe stand da 1400+, läuft also am limit (mugen 2 mit 1400rpm). die anderen stehen standardmässig auf 0 in speedfan (habe einen vorne der luft rein schaufelt und einen hinten der sie rausbläst, wies eben sein soll, die sind aber an ein potentiometer angeschlossen und laufen auf 80% ca)

okaaay ... verlinke mal n thread: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

"Neustart, CPU-Z, Prime, Coretemp:

-002a.jpg-006b.jpg

Im Idle um die 34°C bei 0.856V; dann mit 1.160V runde 4GHz bei max. 59°C.

Das war jetzt der erste wirklich erfolgreiche Schritt - alles im grünen Bereich und wie gewünscht. "

kann doch nicht sein das manche leute mit 1,110 4ghz schaffen und ich mit 1,3 nicht mals 4,3, ganz zu schweigen von seinen temps!! und das ist kein einzelfall, habe jetzt schon öfters gelesen das leute 4,5ghz mit +0,25 offset oder weniger schaffen beim i5 2500k

nochmal zu den temps, damit man sieht dass die innerhalb von sekunden auf 88 grad sind: http://www.directupload.net/file/d/4002/wegm75dr_png.htm das war jez mal mit 0,5 offset

wlp kp, hat mindfactory zsm gebaut. und ob der kühler richtig sitzt auch kp, der lüfter funzt zumindestens. habe aber auch kb den jez abzumontieren um das festzustellen, oder wie überprüfe ich das sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Nur abbauen und gucken verschafft dir Gewisheit.

:/ habe letzte woche neue graka und ram eingebaut, deswegen könnte es schon sein, aber kann auch sein dass ich einfach ne schlechte cpu habe. Habe temps vorher nie wirklich beobachtet 4 jahre lang, deswegen kp

Kann man eigentlich einfach neue wlp auf die cpu klatschen? Oder muss die alte wlp ab? Bei gta v wird sie auch 81 spitze warm, aber selten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh